Hifi Upgrade
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt unzählige Kommentare dazu aber mal konkret eine Frage.
Was macht zum Upgrade des Hifi Systems mehr Sinn.
Subwoofer tauschen auf die eton 195 Neo
Verstärker tauschen auf den match7
Oder macht das Eine ohne das Andere gar keinen Sinn und nur die Kombi ist wirklich zu empfehlen.
Es gibt Kommentare von getauschten Subwoofern und die Fahrer sind begeistert, genau wie die, die nur den Verstärker getauscht haben.
Der Laden in Bünde sagt allerdings in den FAQ, ein Tausch nur einer Komponente macht gar keinen Sinn.
Muss gestehen ich bin ein wenig verunsichert was wirklich zu empfehlen ist, evtl. hat ja einer von euch eine schlüssige Begründung.
Beste Antwort im Thema
Die Innenverkleidung ist zumindest beim G31 für Leute, die einigermaßen feinmotorisch begabt sind, ohne Probleme (mit sanfter Gewalt) zu entfernen. Ich habe - im Vorgriff auf Freitag - das Ganze bei meinem Auto gerade mal gemacht. Der Verstärker befindet sich links hinten unter der Verkleidung. Benötigt werden eine 10er Nuss und ein Schlitzschraubenzieher. Ich habe die Befestigungspunkte mal mit Pfeilen markiert. Bei der Befestigung oberhalb des Verstärkers einfach mit dem Schlitzschraubenzieher in die Aussparung gehen, den Splint am Kopf nach oben ziehen und dann die Spreizbefestigung nach oben herausziehen. Das Entfernen der Verkleidung selbst kostet etwas Überwindung, angefangen habe ich bei dem Bereich, der der Stoßstange am nähesten ist. Das Ganze mit sanfter Gewalt vorziehen, danach lässt sich das gesamte Plastikteil nach schräg rechts hinten herausziehen. Das Einsetzen geht hoffentlich ebenso problemlos in umgekehrter Reihenfolge 😉 Beim G30 müsste das alles ähnlich funktionieren.
1177 Antworten
Hallo Leute,
gibt es bei einer Fahrzeugprogrammierung ein Problem weil ein nicht originales Modul mit der Matchup 7 verbaut ist?
Zitat:
@SuckOr schrieb am 29. Juli 2021 um 13:24:45 Uhr:
Ich kann dir nur zu einem Wechsel der Subs raten.Danach ist da noch ein super Druck dahinter 🙂
+1
Jou. So ist das. Relativ kleines Geld, großes Ergebnis mit dem eingemessenen Soundfile für Match Up 7 + Emphaser Subs.
Ähnliche Themen
Hallo! Hab mir jetzt für meinen 5er Bj. 2017 auch so einen Match Up 7 bestellt laut euren positiven Meinungen hier. Bin schon gespannt! LG ICH75
Hallo zusammen,
falls jemand noch einen Match Up7 braucht, meinen gebe ich im Oktober ab. Einfach eine PM schreiben.
LG,
Andre
Guten Morgen zusammen,
nach langer Überlegegung, habe ich mich gestern auch dazu entschieden den Match Up 7 mal zu testen. Mein G30 ist auch nur mit dem HiFi System ausgestattet und das reicht mir auf Dauer einfach nicht mehr.
Nun meine Frage, ich habe gelesen das der ein oder andere ein File für den G30 anbietet, dass den Sound nochmal erheblich verbessern soll im Gegensatz zur Werksauslieferung der Endstufe. @SuckOr, ich glaube deine soll da ganz gut sein ?! :-)
Wäre es möglich, dieses Soundfile von jemandem zu bekommen ? Natürlich gegen eine kleine Spende/Beteiligung fürs damalige Einmessen.
Vielen lieben Dank im Voraus
Versuche doch erst mal das vom Hersteller zur Verfügung gestellte Soundfile. Es ist speziell auf den G30 ( nicht G31) mit den HiFi-Serienlautsprechern eingemessen. Wer sollte das besser können als der Hersteller selbst?
Quelle s. unten aus meinem Beitrag
Zitat (Auszug) aus meinem Beitrag Anfang Juni 2021:
HiFi muss verbaut dein, Lautsprecher können bleiben. Wenn Du näheres wissen möchtest, empfehle ich Dir Thread „Hifi Upgrade“, z. B. ab S. 6 (unten), Beitrag „535iafahrer“, ff
Ab ca. 07/19 „Match Up7BMW RAM“. Müsste auch noch für LCI gelten. Soundfile vom Endstufen-Hersteller Fischer eingemessen auf G30 Limo (Stand 2020).
Gruß Ip530
Das werde ich tun :-) Aber ich wollte vorab schon mal abklären, ob es möglich wäre eine andere Datei zu erhalten :-)
LG
Zitat:
@ley schrieb am 4. August 2021 um 13:29:06 Uhr:
Schreib mir eine PN mit einer Emailadresse, kann dir eins schicken was du gerne probieren kannst.
Oh, das hätte ich auch gerne. Habe auch die HiFi-Lautsprecher und spiele mit dem Gedanken, mir ev. das Match 7 up zuzulegen.
Moin !
Nachdem ich alle 55 Seiten durchgelesen habe, habe ich mir beim Store in Bünde das komplette "Sound Pro" Paket für meinen G31 gekauft. Ich habe von Werk das normale Standard-System gehabt, welches ja nun wirklich unterirdisch ist.
Nachdem ich den Karton mit den ganzen Sachen zu hause hatte, habe ich es natürlich direkt eingebaut (Einbau eigl. easy, wenn man nicht 2 linke Hände hat).
Nach dem ersten hören des neuen Setups, kam allerdings die Enttäuschung. Es ist zwar alles Lauter, aber nicht wirklich besser. Also habe ich mich am einstellen versucht (Ich habe zumindest grobe Kenntnisse im Home-Hifi Bereich).
Jetzt klingt das System halt Okay. Aber mehr auch wirklich nicht. Alles ist trotzdem Matschig, die Höhen zu schroff, der Bass unpräzise usw., ich bin halt nicht sicher ob ich für 1500€ einfach zu viel erwarte, oder ob ein richtiges einstellen/einmessen wunder bewirkt 😁
Gibt es hier auch Soundfiles für den Audison DSP ?
Mahlzeit,
nach großem Aufwand (530e) habe ich es gestern vollbracht den Match Up7 einzubauen. Aktuell nutze ich das File von Fischer und bin damit recht zufrieden, allerdings fehlt es mir noch an Bass um das ganze wirklich rund zu haben.
Der Tausch der Woofer wurde ja nun schon öfter besprochen und aktuell sind wohl die EmPhaser die beste Wahl, oder?
Meine Frage hierzu, bringt es wirklich einen so großen Unterschied in der Performance?
LG, Robert
Zitat:
@X0Cappadonna0X schrieb am 6. August 2021 um 11:55:44 Uhr:
Mahlzeit,nach großem Aufwand (530e) habe ich es gestern vollbracht den Match Up7 einzubauen. Aktuell nutze ich das File von Fischer und bin damit recht zufrieden, allerdings fehlt es mir noch an Bass um das ganze wirklich rund zu haben.
Der Tausch der Woofer wurde ja nun schon öfter besprochen und aktuell sind wohl die EmPhaser die beste Wahl, oder?
Meine Frage hierzu, bringt es wirklich einen so großen Unterschied in der Performance?
LG, Robert
Ja