HiFi-Systeme
Guten Abend,
wie ist Eure Erfahrung mit den HIFI-Systemen. Gibt es deutliche Unterschiede zwischen dem eingebauten Lautsprechersystem mit 6 Lautsprechern, dem Hifi-Lautsprechern (7 Lautsprechern) und dem Harman Kardon Hifi-System?
Zahlt es sich aus, dafür Geld zu investieren, wenn man kein großer Musik-Fan ist?
Ich fahre derzeit einen BMW E91 mit eingebauten Hifi-Lautsprechern. Die Wucht sind die Lautsprecher zwar nicht, aber sie klingen für mich ausreichend gut. Daher frag ich mich, ob für mich beim X1 die "normalen" Lautsprecher nicht reichen würden.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo Keef25
Hallo alle Anderen
Genau wegen diesem Umstand, dass man eben nicht in die Frequenzverläufe des HK-Systems eingreifen kann, ist irgendwann meine Weichenlösung entstanden. Die kompensiert die schlimmsten akustischen Mißstände, deren Ursache aber eben nicht die Elektronik des HK-Systems ist, sondern die daran angeschlossenen, und völlig ungeregelt arbeitenden Chassis. Ich messe grundsätzlich für jedes Fahrzeug erst mal den Frequenzverlauf der Elektronik im Ganzen. Ganz selten ist am linearen Frequenzverlauf werksseitig was "manipuliert". Meist sind die Frequenzschriebe wunderbar glatt und linear. Daran was ändern zu wollen ist also auf jeden Fall der falsche Ansatz!
Das Problem sind die Lautsprecher! Meine speziell dafür entwickelten Frequenzweichen helfen bei "geeigneten" Chassis diese zu linearisieren, und "Ungeeignete" müssen eben durch vernünftig Funktionierende ersetzt werden. Das ist preiswert und sehr effektiv. Der klangliche Effekt ist, sofern man das richtig macht, auf jeden Fall verblüffend.
mfg
Rüdiger
173 Antworten
Hallo!
Hier noch Details zum HK-System im F48: https://www.harmankardon.de/bmw.html
(auf BMW X } BMW X1 klicken).
Offenbar ist doch ein Logic7 (Surround) DSP-Verstärker verbaut!
Zitat:
@x1x20i schrieb am 6. März 2019 um 22:00:54 Uhr:
Hallo!
Hier noch Details zum HK-System im F48: https://www.harmankardon.de/bmw.html
(auf BMW X } BMW X1 klicken).Offenbar ist doch ein Logic7 (Surround) DSP-Verstärker verbaut!
Ist mir auch neu und kann ich fast gar nicht
Ich habe das H&K System...aber bei mir hinten so weit ich immer 1000% richtig erinnere sind da nur
diese Abstellflächen mit Netz RECHTS und LINKS wo man was ganz tiefes abstellen kann....aber kein Verstärker ???
bin mal gespannt ob ich morgen was im Auto finde... 😉
Vielleicht jemand hier der den Verstärker gefunden hat ?
Bei mir wurde er dann auch vergessen. Außer, er ist irgendwann nach 07.16 neu dazu gekommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 8. März 2019 um 17:18:43 Uhr:
Aber doch kein Logik7 Surround Verstärker.
Dito bei mir ist nix
Zitat:
@ErwachsenerX1 schrieb am 8. März 2019 um 18:00:35 Uhr:
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 8. März 2019 um 17:18:43 Uhr:
Aber doch kein Logik7 Surround Verstärker.Dito bei mir ist nix
Ist auch schwierig zu sehen wenn du die Verkleidung nicht abnimmst 😉 (wenn auch nur ein normaler DSP ohne logic 7)
Stimmt. Wobei es mir im Hinblick auf die Aussage weiter oben darum ging, dass bei mir kein Logik7 Teil verbaut ist;-)
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 8. März 2019 um 19:42:28 Uhr:
Stimmt. Wobei es mir im Hinblick auf die Aussage weiter oben darum ging, dass bei mir kein Logik7 Teil verbaut ist;-)
Soso, deswegen das Bild von der Verkleidung vor dem Verstärker ? o.O
Zum Thema, Logic 7 gibt es ab dem X3. Der DSP im X1 dürfte der selbe sein wie im 1er
Zitat:
@noVuz schrieb am 8. März 2019 um 19:58:38 Uhr:
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 8. März 2019 um 19:42:28 Uhr:
Stimmt. Wobei es mir im Hinblick auf die Aussage weiter oben darum ging, dass bei mir kein Logik7 Teil verbaut ist;-)Soso, deswegen das Bild von der Verkleidung vor dem Verstärker ? o.O
Zum Thema, Logic 7 gibt es ab dem X3. Der DSP im X1 dürfte der selbe sein wie im 1er
???
Welches Bild??
Steh ich auf dem Schlauch, oder was willst Du mir damit sagen?
Zitat:
@noVuz schrieb am 8. März 2019 um 18:44:45 Uhr:
Zitat:
@ErwachsenerX1 schrieb am 8. März 2019 um 18:00:35 Uhr:
Dito bei mir ist nix
Ist auch schwierig zu sehen wenn du die Verkleidung nicht abnimmst 😉 (wenn auch nur ein normaler DSP ohne logic 7)
Ja klar befindet sich etwas dahinter. Man erkennt etwas.
Die Frage ist nur was für ein Verstärker.
Denn wenn ich es aufmachen würde bzw aufreisse, wurd ich als ein Herr mit zwei linken Händen es net mehr wieder ordentlich bekommen 🙂😕
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 8. März 2019 um 20:48:25 Uhr:
Zitat:
@noVuz schrieb am 8. März 2019 um 19:58:38 Uhr:
Soso, deswegen das Bild von der Verkleidung vor dem Verstärker ? o.O
???
Welches Bild??
Steh ich auf dem Schlauch, oder was willst Du mir damit sagen?
Hab dich mit EtwachsenerX1 verwechselt, sorry. Auf dem kleinen Handy Bildschirm verliert man schon mal den Überblick
Moin,
ich habe letzte Woche einen X1 M Sport bekommen. Dort ist das so genannte "Hifi System" (S0676) verbaut. Vorher hatte ich einen Q5 mit audi sound system. Das war richtig klasse! Als ich die HiFi Anlage im X1 ausprobierte war die Enttäuschung sehr groß, so schlecht ist diese. Zum Leisehören oder für weniger klangerwöhnte Fahrer mag es ja okay sein, aber beim Lauthören verursacht es wirklich Ohrenschmerzen.
Daher die Frage an die Experten: kann man das HK System nachrüsten?
Geht grundsätzlich bima.works will schlanke 2500 dafür.
Ich denke die Hifi Bude um die Ecke bietet da für weniger geld wesentlich mehr.