ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heutzutage noch kaufen ?!

Heutzutage noch kaufen ?!

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 16:42

Hey liebe Forenmitglieder, mich beschäftigt die oben genannte Frage im Titel. Bevor ich allerdings etwas ins Detail gehen möchte, schreibe ich noch kurz etwas, weshalb ich mir darum Gedanken mache.

Ich bin 20 Jahre halt und fahre momentan einen Golf 7 tdi! Diesen habe ich mir als Jahreswagen zugelegt, weil ich einen Arbeitsweg von 70km täglich habe und ich somit ein zuverlässiges Auto benötige. Mittlerweile genieße ich allerdings das Glück einer Fahrgemeinschaft, wodurch sich der Diesel nicht mehr lohnt und mir das Auto zu schade ist, wenn es die meiste Zeit nur noch steht. Ich sehe da einfach keinen Sinn mehr bezüglich des "Preis-Leistungsverhältnisses". Desweiteren stört mich, das ich andiesen Neuwagen an die Werkstatt, durch die Garantie, gebunden bin. Ich beschäftige mich die meiste Zeit meiner Freizeit mit Autos, dadurch ist es möglich geworden viele Dinge selber zu reparieren und ich habe einen Bekannten, welcher selber Kfz Mechatroniker ist und eine private Werkstatt mit Hebebühne besitzt.

Genau aus diesen Gründen spiele ich mit den Gedanken, mir einen E39 (525-530) zuzulegen.

Ich bin mir darüber bewusst, das es sich um ein älteres Fahrzeug handelt, wodurch natürlich mehrere Reparaturen anfallen können ;).

Deshalb frage ich, was ihr dazu sagt. Ob ihr den e39 heutzutage überhaupt noch kaufen würdet.

Ich denke, wenn es sich um ein Scheckheftgepflegtes Fahrzeuges, bestenfalls 1.Hand, handelt, spricht nichts dagegen. Oder?!

neue Autos riechen zwar gut, das heißt aber nicht das man keine Reparaturen mehr hat. Diese Fahrzeuge der heutigen Zeit sind einfach nicht mehr das, was sie mal waren. Auch wenn es für viele unverständlich klingen mag, ein Auto Baujahr 2013 gegen eins aus unter 2004 einzutauschen.

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2015 um 16:53

Sagen wir mal so. Was ein 530d nicht kann ist Connectivity. Aber was er verdammt gut kann, besser als jeder 2013er VW Golf ist "FAHREN"! Wenn du also nicht Wert darauf legst, das deine Musiktitel über den Bildschirm flattern, sondern ein Bollwerk an Kraft unter Haube haben möchtest, dann würde ich mir auch heute noch einen 530d E39 kaufen. Eine Überlegung ist aber auch jederzeit ein 530d E60 finde ich.

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten
am 4. März 2015 um 8:15

Zitat:

@FranzR schrieb am 28. Februar 2015 um 10:06:58 Uhr:

Anwir, das mit den Reifen war bei mir auch so. hast du mal geschaut wie alt die sind? :)

FranzR

Die Reifen sind von 09

Die Sommerreifen welche ich noch habe sind von 2011

Themenstarteram 4. März 2015 um 9:43

Nebenbei habe ich mal ein Blick bei den Modell E46 hineingeworfen. Als Kombi und mit M Paket sehr schönes Auto. Allerdings sind die Preise dafür relativ hoch angesiedelt. http://suchen.mobile.de/.../201172513.html?...

Der Verkäufer versucht wohl, noch etwas von den Reparaturkosten zurück zu bekommen. Ich mochte den e46 eigentlich immer leiden, optisch ist er näher am e39 als am e60.

Große Fahrzeuge sind im Verhältnis meistens günstiger als etwas kleinere.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 3. März 2015 um 13:09:56 Uhr:

Hintere Tür und der Kotflügel hat tiefe Kratzer, die vordere ist eingedellt, der Spiegel muss neu. Dazu zieht er stark nach links und wird bei 120km/h schwammig und unruhig (Dämpfer und Federn sind neuwertig), Spur und Sturz sind also verstellt (Lenkung wird auch was abbekommen haben).

Bei BMW wären es 6 000€.

Der Verkäufer bei ebay bezeichnet DAS auch als Streifschaden:D:D

-57
Themenstarteram 4. März 2015 um 15:32

Bloß das finde ich leider etwas heavy. Ich finde das Fahrzeug gut, aber der Preis ist zu hoch.

am 4. März 2015 um 16:55

Ist er auch. Für das Alter und den abgelaufenen TÜV!

Themenstarteram 4. März 2015 um 17:34

Naja Leute egal wie ich suche das bleibt halt mein Favorit. http://suchen.mobile.de/.../205369512.html?...

Bin 19 und seit zirka 6 monaten mit meinem E39 525D unterwegs, Facelift bj.2002 und M Paket. Da Geldmangel (Bin noch Schüler) hats nicht für den E60 gereicht.

Um ehrlich zu sein ist der Wagen nun nach 230.000km immer noch erstaunlich gut was das reine fahren angeht. Die Automatik schaltet immer noch wie früher und das Fahrwerk steht noch gut da.

Jetzt kommt aber das große AAAABER!.

Handbremse hat immer weniger Halt gehabt, und ist nun total lose. (Komplett ohne Funktion). Standlichtring rechte Seite defekt (2 Birnen ~80€). Rost an der Heckklappe, Fensterheber 1x abgerissen , Steuereinheit für die Elektrik kaputt (ZVR schließt nicht, fensterheber gehen nicht etc). Lenkrad Servos funktionieren nicht richtig. Tacho + Bordcomputer Anzeigen komplett verpixelt.

Der Wagen ist eine Woche vorher beim TÜV gewesen und hat die Plakette gekriegt. Jetzt nach sechs monaten lohnt es sich nicht mehr für mich das Fahrzeug zu reparieren. Da würden allein für die Elektrik ~1200€ drauf gehen.

Das Fahrzeug ist aber bis dato trotzdem das beste dass ich bis jetzt gefahren bin. Selbst im Cayenne S meines onkels fährt es sich nicht so enstpannt und komfortabel wie in meinem 5er. Trotz der ganzen Mängel wird je nach Möglichkeit mein nächster wieder ein BMW sein (E60 diesmal :P).

Zitat:

@Dark2K14 schrieb am 5. März 2015 um 15:17:58 Uhr:

Jetzt kommt aber das große AAAABER!.

Handbremse hat immer weniger Halt gehabt, und ist nun total lose. (Komplett ohne Funktion). Standlichtring rechte Seite defekt (2 Birnen ~80€).

Die Handbremse ist bei allen BMWs ein Witz. Gerade so vorhanden, weil vom Gesetzgeber gefordert:D

Das mit den Standlichtlämpchen hatte ich auch durch, bei BMW gibt die nur mit Reflektor. Darum so teuer. Die Birnchen lassen sich aber auch so tauschen, dürfte ca. € 75,-- sparen.

am 5. März 2015 um 17:40

Was willst bei Automatik auch mit einer Handbremse?

Den TÜV juckts aber gewaltig mein gütster :)

am 5. März 2015 um 17:56

Zitat:

@Dark2K14 schrieb am 5. März 2015 um 18:42:17 Uhr:

Den TÜV juckts aber gewaltig mein gütster :)

... und die kennen diese Schwachstelle beim E39 :p

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 5. März 2015 um 16:01:39 Uhr:

Die Handbremse ist bei allen BMWs ein Witz. Gerade so vorhanden, weil vom Gesetzgeber gefordert:D

Ja und nein. Sie ist nicht besonders groß dimensioniert. Aber nach 200.000 Kilometern mal eine fällige Wartung ist kein Mangel. Defekte Handbremsseile (kommt öfter vor) gibt es auch bei etlichen anderen Autos. "Wartung" heißt ja nicht neben dem Auto zu stehen und rauchen, sondern etwas in Ordnung zu bringen.

Btw. für einen Schüler war der E39 einfach ein zu großer Brocken. Die alten Dinger wollen schon reichlich "Zuwendung" in Form von Euros haben. Ich hatte noch nie einen BMW der mich so teuer kam, dabei fahre ich seit Jahrzehnten hauptsächlich alte BMW und alle jahrelang.

Zitat:

@FranzR schrieb am 5. März 2015 um 20:47:05 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 5. März 2015 um 16:01:39 Uhr:

Die Handbremse ist bei allen BMWs ein Witz. Gerade so vorhanden, weil vom Gesetzgeber gefordert:D

Ja und nein. Sie ist nicht besonders groß dimensioniert. Aber nach 200.000 Kilometern mal eine fällige Wartung ist kein Mangel. Defekte Handbremsseile (kommt öfter vor) gibt es auch bei etlichen anderen Autos. "Wartung" heißt ja nicht neben dem Auto zu stehen und rauchen, sondern etwas in Ordnung zu bringen.

Das ist klar, schon mein Opel Diplomat hatte diese Mickertrommeln für die Feststellbremse. Noch schlimmer ist es bei Fahrzeugen, wo die Handbremse die Beläge der Bremsscheibe mit einem Hebelsystem betätigt. Die sind oft schon bei der ersten HU fällig, weil sie praktisch im Dreckstrom liegen.

Gerade bei Automatik versäumt man oft, das Ding zu benutzen. Ich habe mir seit damals angewöhnt, den Hebel während der Fahrt gelegentlich (so alle paar Wochen) mal zu betätigen. Das knackt manchmal regelrecht.

So bleibt alles beweglich, Ärger beim TÜV hatte ich deshalb noch nie- jedenfalls nicht mit der Feststellbremse.

Themenstarteram 8. März 2015 um 16:19

http://suchen.mobile.de/.../206465294.html?...

Was sagt ihr dazu?! Zu den leichten Rostansatz habe ich noch 2 Bilder. Es sieht stark danach aus, das er einen Treffer von hinten bekommen hat. Siehe Spaltmaß, wenn man noch von Spalt reden Kamm kann ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heutzutage noch kaufen ?!