ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heutzutage noch kaufen ?!

Heutzutage noch kaufen ?!

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 16:42

Hey liebe Forenmitglieder, mich beschäftigt die oben genannte Frage im Titel. Bevor ich allerdings etwas ins Detail gehen möchte, schreibe ich noch kurz etwas, weshalb ich mir darum Gedanken mache.

Ich bin 20 Jahre halt und fahre momentan einen Golf 7 tdi! Diesen habe ich mir als Jahreswagen zugelegt, weil ich einen Arbeitsweg von 70km täglich habe und ich somit ein zuverlässiges Auto benötige. Mittlerweile genieße ich allerdings das Glück einer Fahrgemeinschaft, wodurch sich der Diesel nicht mehr lohnt und mir das Auto zu schade ist, wenn es die meiste Zeit nur noch steht. Ich sehe da einfach keinen Sinn mehr bezüglich des "Preis-Leistungsverhältnisses". Desweiteren stört mich, das ich andiesen Neuwagen an die Werkstatt, durch die Garantie, gebunden bin. Ich beschäftige mich die meiste Zeit meiner Freizeit mit Autos, dadurch ist es möglich geworden viele Dinge selber zu reparieren und ich habe einen Bekannten, welcher selber Kfz Mechatroniker ist und eine private Werkstatt mit Hebebühne besitzt.

Genau aus diesen Gründen spiele ich mit den Gedanken, mir einen E39 (525-530) zuzulegen.

Ich bin mir darüber bewusst, das es sich um ein älteres Fahrzeug handelt, wodurch natürlich mehrere Reparaturen anfallen können ;).

Deshalb frage ich, was ihr dazu sagt. Ob ihr den e39 heutzutage überhaupt noch kaufen würdet.

Ich denke, wenn es sich um ein Scheckheftgepflegtes Fahrzeuges, bestenfalls 1.Hand, handelt, spricht nichts dagegen. Oder?!

neue Autos riechen zwar gut, das heißt aber nicht das man keine Reparaturen mehr hat. Diese Fahrzeuge der heutigen Zeit sind einfach nicht mehr das, was sie mal waren. Auch wenn es für viele unverständlich klingen mag, ein Auto Baujahr 2013 gegen eins aus unter 2004 einzutauschen.

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2015 um 16:53

Sagen wir mal so. Was ein 530d nicht kann ist Connectivity. Aber was er verdammt gut kann, besser als jeder 2013er VW Golf ist "FAHREN"! Wenn du also nicht Wert darauf legst, das deine Musiktitel über den Bildschirm flattern, sondern ein Bollwerk an Kraft unter Haube haben möchtest, dann würde ich mir auch heute noch einen 530d E39 kaufen. Eine Überlegung ist aber auch jederzeit ein 530d E60 finde ich.

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Was ein E39 alles aushält (der einzige, den ich als Limo hatte). Äusserlich nur Kratzer in der Schürze - aber Falten bis in den Kofferraumboden. (War so grob vor 13 Jahren).

I-000012
Bild #207785720
I-000014
Themenstarteram 8. März 2015 um 18:03

Enorm, auf den Bild sieht es trotzdem so aus als wäre kein Spaltmaß mehr vorhanden. Kann allerdings auch nur eine Täuschung sein.

Wie sieht es mit der dauerhaften Rostbeseitigung aus?!

Also wenn du den Rost auf den Bildern dauerhaft und ordentlich beheben lassen willst, wird man wohl schon noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen müssen (und wenn er da rostet könnte ich mir vorstellen dass er auch an anderen Stellen rostet die Aufmerksamtkeit wollen).

Bei der ersten Stelle schätze ich mal, dass man das komplette hintere Seitenteil beilackieren müssen wird. Das Zweite Bild ist an der Tür? Da kann man halt bis zur Zierleiste lackieren. Allein für die 2 Stellen würde ich tippen dass man mit 400-500 Euro ca. dabei ist. Wenn es dann noch woanders blüht und man sich vielleicht an anderer Stelle noch vor kommendem Rost schützen möchte, wird es wohl schnell auf die 1000 zu gehen.

Ich denke ich lüge nicht wenn ich sage dass man den E39 kaum noch als Liebhaber Auto bekommen wird. Eben wegen den ganzen rostproblemen. Meiner rostet an der Kofferraumklappe wie irre, und der ist gerade mal bj. 2002.

Themenstarteram 8. März 2015 um 19:40

Ich hatte letztens ein E39 in Silber, der laut Verkäufer in einen absoluten Liebhaberzustand ist, welcher so kaum bis gar nicht mehr zu finden ist. Kein Rost!

Preis 4.900€ km 250.000km. Welche mich ein wenig abgeschreckt haben. Klar ist der km stand nicht wirklich relevant, allerdings ist er dennoch ziemlich hoch, auch wenn es Fahrzeuge mit <350.000km gibt. Hier 2 Bilder des gutem.

Das mit der Stoßstange ist "normal". Vielleicht ist zusätzlich der Alu-Prallkörper um die Schrauben herum wegkorrodiert, das war bei meinem so. Aber die Roststelle habe ich erstmal beseitigt, hält bislang (toitoitoi)....

Solltest du, nach Kauf, die Stoßstange wegmachen, wirst du unter derselben noch mehr Rost entdecken. Vielleicht solltest du auch mal das Kantenschutzband zwischen Stoßstange und dem Blech unterhalb der Klappe abziehen und dann tief Luft holen :D

Die Tür ist bestimmt mehr Arbeit, und vielleicht sind die anderen auch schon so weit?

P.S. bei alten BMWs ist es immer sinnvoll mal die hintere Stoßstange abzunehmen, das war schon bei meinem allerersten so. Es hat immer Arbeit gemacht, war aber auch immer gut zugänglich und nie hoffnungslos, also halb so schlimm.

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 8. März 2015 um 20:40:07 Uhr:

Preis 4.900€ km 250.000km. Welche mich ein wenig abgeschreckt haben. Klar ist der km stand nicht wirklich relevant, allerdings ist er dennoch ziemlich hoch, auch wenn es Fahrzeuge mit <350.000km gibt. Hier 2 Bilder des gutem.

Je älter das Auto um so wichtiger ist daß keine Reparaturen verschleppt worden sind, was scheinbar vor allem in letzer Zeit verdammt oft der Fall ist. Auch der ganze Elektronik-Klimbim kann mehr kosten als ein kapitaler Motorschaden.

Also meiner ist vollkommen rostfrei, wurde nach der Endoskopierung die es bei der Hohlraumversiegelung vor einem Jahr dazu gab so festgestellt :) Würde ich eigentlich als Liebhaberzustand bezeichnen.

Steht aber auch nicht zum Verkauf ;)

Also ich kann dieses Auto nur empfehlen. Fahre einen 520 BJ98. Alle an Board was man braucht. Was fehlt, wurde nachgerüstet. Platz ist überall genug vorhanden und er ist sooooo bequem. Wenn Rost kommt, sollte man ihn schnell entfernen und Konservieren. Ich hab vor einiger Zeit Rost an der Wagenaufnahme entdeckt und dachte ja nächsten Monat, nächsten Monat und nu isser durch. Naja selbst Schuld. Ansonsten gibt es eigentlich keine Probleme, hier mal was kleines, mal da. Ist halt ein altes Auto wo manchmal was anfällt. Das meiste lässt sich selber einfach reparieren. Kauf dir nichts unter nem 530. Die sind echt schlapp auf der Brust. Hätte ich nicht noch ein Motorrad, hätte ich ihn vermutlich gleich nach Kauf wieder abgegeben. Sprit schlucken die auch ordentlich, weshalb eine Gasanlage meiner Meinung nach schon Pflicht ist, wenn man ihn denn noch lange fahren möchte. Automat oder Schalter muss dann jeder für sich entscheiden. Ich hab nen Automat und das Fahren ist wie Fernsehen im Wohnzimmer. Ansonsten gefällt mir die Optik unglaublich. Groß, eckig und dieser Sound ist Wahnsinn.

Sprit schlucken?

meiner, 528i, '99, 10,xx Liter....

wg. 520. Klar, du hast den mit dem kleinsten Motor genommen. Als Motorradfahrer (bin ich ja auch) sollte man vielleicht deiner Empfehlung folgen, sonst ist der Unterschied gar so groß :D

Der Verbrauch ist stark vom Fahrprofil und Fahrweise abhängig.

Der e39 ist im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten noch relativ sparsam.

LPG zu tanken macht einen bei den Preisen (um 49ct./Liter) ordentlich Spaß.

Themenstarteram 9. März 2015 um 19:44

Heute bin ich einen E39 528i gefahren. Zustand war okay :/, einziger großer Mangel der mir aufgefallen ist, dass das Lenkrad extrem flattert beim bremsen. Das kommt laut Verkäufer von den Bremsen,welche erst gewechselt wurden sind aber von schlechter Qualität , allerdings ist das mit einen Bremsenwechsel meist nicht getan weil die Bremsnarbe auch verzogen sein kann.

Der Motor zeigte bis auf Schlammbildung am Öldeckel keine Mängel auf. Er lief sehr sauber und kultiviert, genauso wie die Automatik.

Durchzugsstark ist der 2.8l auf jeden Fall. Ich konnte mir allerdings doch lieber einen 530i vorstellen, auf Grund von fast identischen Verbrauch und nochmals etwas mehr Leistung.

Ich lasse auf Grund von den oben genannten Mängel allerdings die Finger von den Fahrzeug.

Thesen zu Fehlerursachen von Verkäufern sind sowieso mit Vorsicht zu genießen :D

Flattern habe ich auch, Scheiben krumm und die Naben (ohne "r", die mit dem Radlager ein einziges Teil bilden) krumm. Mit einer Meßuhr ermittelt. Dieses beschriebene Radlagerteil kostet rund 200€ pro Seite, das kommt auf die Rep. also noch obendrauf. Ich würde mal sagen bei solchen Preisen kommt eine ganze Schachtel voller Meßuhren locker heraus, wenn man damit nur ein einziges Teil einsparen kann, weil es vielleicht doch nicht verzogen ist. Außerdem wackelt auch eine billige Meßuhr mit dem Zeiger wenn da was krumm ist...

Ich denke den "Wackelkandidaten" stehen zu lassen war sehr vernünftig, da ist bei so einem schlechten Engagement bestimmt noch mehr kaputt, was man nicht gleich sieht.

am 10. März 2015 um 7:52

Hi Renegolf347,

ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten. Bin auch von einem "neuen" Auto (e90 330d lci, Vollausstattung, letztes Jahr Totalschaden) auf einen e39 525i Facelift umgestiegen.

Positives: Die Laufruhe eines 6 Zylinder Benziners, ein Traum. Du wirst den Unterschied sofort merken! Du hast nen anständigen Sound und viel Drehzahl :) Macht auf jeden Fall Spaß zu fahren. Außerdem schaut so ein gepflegter e39 mit schönen Felgen immer noch Traumhaft aus. Motor ist zuverlässig.

Negatives: Verbrauche fast des doppelte wie mit meinem e90 trotz 50 PS weniger Leistung :( Also unter 10 Liter geht nur auf Autobahn mit Tempomat 140 km/h oder eben Landstraße. Außerdem fehlt untenrum einfach absolut Leistung!

Neutral: Die BMW Benziner brauchen einfach Drehzahl! Das ist Geschmackssache. Bei meinem Diesel hab ich bei 1500 Umdrehungen gedrückt und mich hat es in die Sitze gehauen. Beim e39 tut sich da so gut wie NICHTS: Erst ab 3.500 macht der Spaß.

Tipps: Bevor du dir nen 525i holst, investiere etwas mehr Geld in ein 530i. 40 PS mehr, gleicher Verbrauch. Wie du schon sagst, ist ein e39 kein neues Auto mehr und es ist etwas Glückssache, was man erwischt. Schönes Auto aber mit einigen Krankheiten. (Nockenwellensensor!!) Achte auf die Bremsleitungen. Also ein Blick unters Auto vor dem Kauf ist empfehlenswert.

Themenstarteram 10. März 2015 um 7:57

Nicht nur bmw Benzinmotoren brauchen Drehzahl, sondern eigentlich jeder Saugmotor. Man kann ein Diesel deswegen einfach nicht mit einem Benziner vergleichen. Man sollte durch die Leistungscharakteristik die Beschleunigung trotzdem nicht unterschätzen. Meistens holt der Ottomotor den Abstand zum Diesel bei hohen Geschwindigkeiten wo viel Drehzahl benötigt wird, wieder auf.

Danke für deine Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heutzutage noch kaufen ?!