ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heutzutage noch kaufen ?!

Heutzutage noch kaufen ?!

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 16:42

Hey liebe Forenmitglieder, mich beschäftigt die oben genannte Frage im Titel. Bevor ich allerdings etwas ins Detail gehen möchte, schreibe ich noch kurz etwas, weshalb ich mir darum Gedanken mache.

Ich bin 20 Jahre halt und fahre momentan einen Golf 7 tdi! Diesen habe ich mir als Jahreswagen zugelegt, weil ich einen Arbeitsweg von 70km täglich habe und ich somit ein zuverlässiges Auto benötige. Mittlerweile genieße ich allerdings das Glück einer Fahrgemeinschaft, wodurch sich der Diesel nicht mehr lohnt und mir das Auto zu schade ist, wenn es die meiste Zeit nur noch steht. Ich sehe da einfach keinen Sinn mehr bezüglich des "Preis-Leistungsverhältnisses". Desweiteren stört mich, das ich andiesen Neuwagen an die Werkstatt, durch die Garantie, gebunden bin. Ich beschäftige mich die meiste Zeit meiner Freizeit mit Autos, dadurch ist es möglich geworden viele Dinge selber zu reparieren und ich habe einen Bekannten, welcher selber Kfz Mechatroniker ist und eine private Werkstatt mit Hebebühne besitzt.

Genau aus diesen Gründen spiele ich mit den Gedanken, mir einen E39 (525-530) zuzulegen.

Ich bin mir darüber bewusst, das es sich um ein älteres Fahrzeug handelt, wodurch natürlich mehrere Reparaturen anfallen können ;).

Deshalb frage ich, was ihr dazu sagt. Ob ihr den e39 heutzutage überhaupt noch kaufen würdet.

Ich denke, wenn es sich um ein Scheckheftgepflegtes Fahrzeuges, bestenfalls 1.Hand, handelt, spricht nichts dagegen. Oder?!

neue Autos riechen zwar gut, das heißt aber nicht das man keine Reparaturen mehr hat. Diese Fahrzeuge der heutigen Zeit sind einfach nicht mehr das, was sie mal waren. Auch wenn es für viele unverständlich klingen mag, ein Auto Baujahr 2013 gegen eins aus unter 2004 einzutauschen.

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2015 um 16:53

Sagen wir mal so. Was ein 530d nicht kann ist Connectivity. Aber was er verdammt gut kann, besser als jeder 2013er VW Golf ist "FAHREN"! Wenn du also nicht Wert darauf legst, das deine Musiktitel über den Bildschirm flattern, sondern ein Bollwerk an Kraft unter Haube haben möchtest, dann würde ich mir auch heute noch einen 530d E39 kaufen. Eine Überlegung ist aber auch jederzeit ein 530d E60 finde ich.

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Anwir, das mit den Reifen war bei mir auch so. hast du mal geschaut wie alt die sind? :)

Ich weiß auch nicht, immer wenn ich E39 ohne Multilenkrad und so nem Zubehörradio seh, bekomme ich das Ko....

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 10:05

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 28. Februar 2015 um 10:37:30 Uhr:

Ich weiß auch nicht, immer wenn ich E39 ohne Multilenkrad und so nem Zubehörradio seh, bekomme ich das Ko....

Da muss ich dir leider zustimmen. :(

Kauf bloß nicht den mit wenig Kilometern, war zuerst in Rentnerhand, hat sicher keine Kompression und Lagerschaden:D:D

Ich persönlich finde das 3-Speichen Lenkrad, welches bei einigen FL Modellen verbaut ist (auch bei deinem Beispiel für 6500) so genial, dass es schon einen Aufpreis wert ist. Denn das nachzurüsten kostet knapp nen tausender (wenn es das überhaupt nocht gibt).

Wie wäre es denn mit so einem zB.? http://suchen.mobile.de/.../206124777.html?...

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 14:31

Den habe ich mir heute morgen auch schon im Netz, mit großem Interesse angesehen. 530i klingt natürlich schon interessanter. Man müsste sich mit den Zustand und dem Scheckheft bei einer Probefahrt auseinandersetzen. Pdc wäre mir allerdings ganz lieb. In der Stadt einfach ne super Sache.

Da hab ich gar nicht drauf geachtet - hast recht, PDC ist eigentlich Pflicht ;)

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 14:46

Da ist der 528i für knapp über 3000€ vom Preis her unschlagbar.

Für einen 97-er, ist doch nicht dein ernst.

Bekommt sicherlich auch die grüne Umweltplakette durch den Partikelfilter, der mit dabei sein soll. ;)

Also ich find eigentlich auch dass der ganz nett ausschaut - die Farbe und die Felgen, das passt schon. Und wenn die Technik in Ordnung ist, sind auch 3k für einen 97er ja nicht zu viel verlangt. Darunter kann man ja eigentlich nur Kernschrott erwarten...

Und den Partikelfilter kann man vllt einem unwissenden Verkäufer zuschreiben der mal wo gehört hat dass ein Partikelfilter gut ist und bei manchen Autos nur so die grüne Plakette erlangt werden kann :D:D :p

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 15:23

Ich dachte es handelt sich um ein Benziner ;)

Das ist ja der Punkt ;) Benziner mit indirekter Einspritzung brauchen/haben keine Partikelfilter. Wie gesagt, würde ich je nach Verkäufer als Flüchtigkeitsfehler oder wegen mangelndem Wissen verzeihen...

Zitat:

@Paddi_V8-Freak schrieb am 28. Februar 2015 um 16:15:46 Uhr:

Darunter kann man ja eigentlich nur Kernschrott erwarten...

Warum immer die Vorurteile, teuer gekauft, dann muss es ein guter sein.;)

Diesen Kurs für einen 97-er finde ich recht hoch angesetzt, in wie weit es sich um eine VB handelt müsste man es vor Ort klären.

Bevor man sich einen Pkw nicht vor Ort anschaut, kann man auch nichts verlässliches über das Fahrzeug sagen.

 

Natürlich nicht, ich meinte ja auch nicht "der ist teuer, der muss gut sein" ;) Natürlich muss man ihn sich gut anschauen und besonders bei so einem alten Auto gründlich prüfen.

Aber Exemplare für 2k und weniger sind nicht selten Zubehör Scheinwerfer verbaut, billige Alus oder Stahlfelgen oder das ganze Auto sieht einfach verlebt aus. Da muss ich zugeben würde ich gar nicht erst hinfahren, da ich schon Wartungsstau oder schlechte Behandlung erwarten würde - abgesehen davon, dass man den ganzen Kram rückrüsten müsste.

Der Umkehrschluss von "für wenig Geld gibt es fast nur Mist" ist somit nicht gültig hier...denn mir ist schon bewusst dass man auch für mehr Geld noch Krücken bekommen kann.

Themenstarteram 1. März 2015 um 9:20

Ich kenne ebenso viele die ihr Auto 2mal im Monat mit der Hand waschen und deshalb der Meinung sind, sie hätten ein besonders gepflegtes Exemplar. Der letzte Ölwechsel liegt allerdings schon 4 Jahre zurück. :D.

In Leipzig ist mmir noch ein Exemplar mit wenig km ins Auge gestoßen http://suchen.mobile.de/.../204837545.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heutzutage noch kaufen ?!