Heute bei VW/Audi
Vorhin war ich in einem großen VW/Audi Haus.
Ich wollte mir einen Golf V TDI angucken, bzw. einen probefahren.
Auf dem Platz stand ein Golf V, gut 1 Jahr alt, Sportline, 2,0 TDI, 12000 km, Klimaautomatik, Schaltgetriebe usw für 21500 Euro ... der gefiel mir schon ...
Nachdem ich mit meiner 1jährigen Tochter aufm Arm ca. 15 Minuten auf dem Platz und im Haus rumgelaufen bin und eigentlich schon wieder fahren wollte, kam dan endlich ein Verkäufer. eigentlich dachte ich nicht, dass ich dort überhaupt noch bedient werde.
Gegenüber dem Verkäufer hab ich mich erstmal doof gestellt und ihm gesagt, dass ich mich für nen golf Diesel interessiere ... er zeigte mir dann nen neuen Golf Goal 1,9 TDI ... schön und gut dachte ich und habe ihm gesagt, dass mir vernümpftige Sitze und ein sportliches Fahrwerk sowie eine Klimaautomatik wichtig sind ...... dabei dachte ich an den draußen stehenden gebrauchten golf udn dachte eigentlich, er zeigt mir den jetzt endlich ......
Nix da!! Nachdem er mir den Kofferraum von dem Goal gezeigt hatte, fing er auf einmal an, den Gofl ansich schlecht zu reden und meinte, ich soll mich doch mal lieber bei Audi umgucken, ansonsten würde ich nach kurzer Zeit enttäuscht sein (er hatte mitbekommen bzw. gefragt, dass ich mit meinem A6 da war)
Sehr erstaunt darüber gab ich ihm zu verstehen, dass ich nicht bereit bin, so viel Geld auszugeben ... er entgegnete direkt, dass es im Moment beim A3 sportback und beim A4 riesen rabatte gibt und er mir für meinen Audi ja auch mehr geben könnte, wenn ich einen Audi kaufe ..... dann meinte er, dass wir dann nicht mehr weit vom Preis eines Golf wegwäre, ich aber einen qualitativ viel viel besseren Audi fahren würde!
Nur zur Klarstellung: Dass ein Audi qualitativ besser ist als ein VW, ist mir schon klar, man sollte aber auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Jedenfall war ich schon sehr erstaunt darüber, dass der Verkäufer, der ja VW und Aud verkauft, den Golf so schlecht macht. Es fielen weiter noch Sätze wie "Naja, der Golf macht schon so seine Geräusche (klappern)" und "Reperaturen werden sie an dem Golf schon haben, an nem audi aber nicht" usw.
Hätte der Verkäufer mir einen Opel schlecht geredet, hätte ich das ja nachvollziehen können, aber mit sowas habe ich echt nicht gerechnet .....
Naja, morgen fahre ich dann jedenfalls mal nen A3 sportback 2,0 TDI probe .... obwohl mir der golf optisch immernoch besser gefällt .....
46 Antworten
Was das mit dem Klappern angeht hat der Verkäufer allerdings nicht ganz unrecht!
Ein Audi ist der bessere VW. Das musste ich in den letzten Jahren öfter feststellen, als mir lieb war.
Und wenn er dir für den A3 einen Preis anbietet, der nicht weit entfernt von dem eines Golfs ist, würde ich mir das durchaus überlegen! Kannst dir ja das Angebot unverbindlich mitgeben lassen und in aller Ruhe entscheiden und vergleichen. Hätte ich damals gewusst, was ich mit meinem Golf alles durchmachen werde, hätte ich ihn mir niemals gekauft!!
Dann les im Audi Forum mal über A3 Sitzqualität oder Roststellen...
Zitat:
Original geschrieben von kult0r
...dass es im Moment beim...A4 riesen rabatte gibt...
Könntest du da bitte noch mal nachhaken. Nur interessehalber 🙂
MfG
roughneck
der A4 ist jetzt ein auslauf modell da der neue bald kommt also wollen die nochmal alles loswerden was geht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
der A4 ist jetzt ein auslauf modell da der neue bald kommt also wollen die nochmal alles loswerden was geht.
Is schon klar. Bin ja selber grad am suchen. Aber "riesig" finde ich die Rabatte (bisher) trotzdem nicht. Daher wär es mal interessant zu wissen, was ein Verkäufer darunter versteht 😉
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von leborw
Was das mit dem Klappern angeht hat der Verkäufer allerdings nicht ganz unrecht!
Ein Audi ist der bessere VW. Das musste ich in den letzten Jahren öfter feststellen, als mir lieb war.
Und wenn er dir für den A3 einen Preis anbietet, der nicht weit entfernt von dem eines Golfs ist, würde ich mir das durchaus überlegen! Kannst dir ja das Angebot unverbindlich mitgeben lassen und in aller Ruhe entscheiden und vergleichen. Hätte ich damals gewusst, was ich mit meinem Golf alles durchmachen werde, hätte ich ihn mir niemals gekauft!!
Nun ja. Das würde ich aber nicht so ohne weiteres unterschreiben. Als ich den Golf kaufte, waren auch 2 A3 in der engeren Wahl, welche ich auch probegefahren bin.
Ich kann nicht sagen, dass ich da Qualitätsunterschiede feststellen konnte.
Ich weiss nur, dass mir der Innenraum des Golf wesentlich besser gefällt.
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Nun ja. Das würde ich aber nicht so ohne weiteres unterschreiben. Als ich den Golf kaufte, waren auch 2 A3 in der engeren Wahl, welche ich auch probegefahren bin.
Ich kann nicht sagen, dass ich da Qualitätsunterschiede feststellen konnte.
Ich weiss nur, dass mir der Innenraum des Golf wesentlich besser gefällt.
Das ist Geschmackssache. Finde den Innenraum wie auch das Äußere des Audi viel ansprechender und sportlicher. Leider wollte ich damals die 1500 Euro Differenz nicht ausgeben. Naja, bald bin ich ihn ja los 🙂
Moin
Der Sportback sieht schon wesentlich besser als der Golf aus nur alzu groß sollte man nicht sein ab 190cm fühlt man sich als Fahrer im Golf besser. Meine Eltern haben nen Sportback und selbst mit nur 180cm habe ich deutlich mehr Kopffreiheit im Golf.
Meine Eltern fahren wohl seit 1986 nur Audi und ausser den normalen Services nie Probleme gehabt.
Also wenn der Sportback nur etwas teurer als der Golf ist würde ich den Audi nehmen. Das es im Golf klappert kann ich nicht bestättigen, auch ein Audi wird in der Grundausstattung innen nicht besser als ein Golf mit Topausstattung aussehen.
Mir war damals der 2,0 TFSI Sportback einfach zu teuer und habe mich für den GTI entschieden und bereue nix. Einen Golf unterhalb von GTI oder R32 kam für mich eh nicht in Frage weil sonst hätte mir kein Golf gefallen.
Gruss Rossi
Zitat:
Original geschrieben von Rossi37
Moin
Der Sportback sieht schon wesentlich besser als der Golf
Bist du sicher? Der Sportback hat zwar ein häßlichen Kühlergrill, aber der Golf sieht dafür hinten schlimm aus.
Der neuste Ford Mondeo scheint richtig schick zu werden!
Ich habe anscheinend einen Ausnahme-Verkäufer. Bei mir war es genau umgekehrt. Ich wollte einen A3 kaufen und mein Verkäufer meinte, dass ich mit dem GTI auf Dauer glücklicher werde. 😉 Nachdem er mir bereits 3 Autos verkaufen durfte, kennt er anscheinend schon meinen Geschmack sehr gut.
Nur gut, dass ich letztendlich auch auf ihn gehört habe. 😁
für alle die es interessiert:
Heute den A3 gefahren, 2,0 TDI 140 PS
Folgendes Angebot hat mir der Verkäufer gemacht:
A3 Sportback 2,0 TDI
schwarz metallic
S-Line Paket (Alus, sportsitze, sportlenkrad, schwarzer Himmel)
Klimeautomatik
beheizbare Spiegel
el. FH
Radio/CD Chorus
Sitzheizung
abgedunkelte Scheiben hinten
für 27500 ist es meiner inkl. 1 Satz Winterräder, wenn ich ihn selbst in Ingolstadt abhole (Bestellfahrzeug, nix also was er rumstehen hat)
für meine A6 gibt er mir 1000 über Schwacke
... nun bin ich am überlegen....
Zitat:
für alle die es interessiert:
Heute den A3 gefahren, 2,0 TDI 140 PS
Folgendes Angebot hat mir der Verkäufer gemacht:
A3 Sportback 2,0 TDI
schwarz metallic
S-Line Paket (Alus, sportsitze, sportlenkrad, schwarzer Himmel)
Klimeautomatik
beheizbare Spiegel
el. FH
Radio/CD Chorus
Sitzheizung
abgedunkelte Scheiben hintenfür 27500 ist es meiner inkl. 1 Satz Winterräder, wenn ich ihn selbst in Ingolstadt abhole (Bestellfahrzeug, nix also was er rumstehen hat)
für meine A6 gibt er mir 1000 über Schwacke
... nun bin ich am überlegen....
Das ist ein gutes Angebot! Mein Bruder fährt auch den A3 Sportback und ist vollkommen zufrieden. Er hat ebenfalls den S-Line, aber den Diesel mit 170 PS. Dieser war ein paar Hundert Euro teurer, wenn ich mich recht erinnere (obwohl er WA ist). Der Wagen hat jedoch zusätzlich Lederausstattung!
MfG
Die S-Line Sitze sind Teilleder!
Noch vergessen: Sportfahrwerk (quattro GmbH) hat er natürlich auch und ne Mittelarmlehne
Zitat:
Die S-Line Sitze sind Teilleder!
Stimmt!
Hab ihn grad gefragt: Er hat knapp 28500,- bezahlt!
Welches modell?
Attraction, Ambition oder Ambiente