Heute 320i Touring gekauft...
Moin Leute, ich habe mir heute nach langer Suche endlich einen E36 gekauft.
Bisher habe ich immer nur E30 gefahren, und das seit neun jahren.
Habe beim örtlichen VW-Händler bei den Exportfahrzeugen einen schönen 320i entdeckt.
Daten zum Wagen:
320i Touring, Bj. 1996, 156000km, Tüv bis 07/2011, kein Rost, keine Kratzer, keine Dellen.
"Taschentuchgepflegt"
Erstbesitzer: BMW München, danach eine älterer Herr und jetzt ich.
Farbe: dunkelblau, der Wagen ist komplett original, incl. Bavaria Radio.
Das Scheckheft ist sehr vollständig, aber nicht komplett.
Extras: Klmaautomatik, elektrische Fensterheber vorne, elektrisches Schiebedach, Tempomat, Sitzheizung, elektrische Sitze, großer Bordcomputer mit Checkcontrol, AHK abnehmbar,...
So, jetzt fehlt mir leider der Schlüssel für die AHK, kann ich den bei BMW nachbestellen? So kann ich den Kugelkopf leider nicht abbauen.
Folgende Sachen will ich verändern:
Weiße Blinker, Seitenlinker und rot/weiße Rückleuchten (kein Klarglasschrott, sondern originale BMW-Teile!)
Vorne evtl. etwas tiefer legen, welche Federn würdet Ihr empfehlen?
Nächsten Frühling suche ich mir dann schöne 16 oder 17 Zoll Felgen aus, diese sollten auch original von BMW sein!
Außerdem sind beide Scheinwerfer matt, kann man die Nachbauteile von Ebay kaufen, oder taugen die nichts?
Anbei ein paar Bilder für Anregungen!
Ach ja, bezahlt habe ich 2500€
Beste Antwort im Thema
So,o,
habe mir heute sehr gute gebrauchte ZKW Scheinwerfer vom Schrottplatz geholt.
Sind genau die richtigen für H7 Lampen und haben zusammen mit weißen Blinkern 100€ gekostet.
Bei Ebay hätte ich vielleicht weniger bezahlt, aber diese konnte ich mir vor Ort wenigstens angucken und mußte mich nicht auf Bilder verlassen.
54 Antworten
Also der teileverkäufer bei BMW übernimmt zumindest die Verantwortung.
Wennd er Schlüssel nicht passt, muß ich ihn nicht bezahlen...
Als ich bei Westfalia angerufen habe, hat mir der Mann vom Kundenservice gesagt, dass es keine andere Möglichkeit gibt, außer alle Schlüssel zu probieren... Hat auch nichts gekostet, außer die Rückversandkosten für den Luftpolsterumschlag.
Aber wenn dir der evtl. falsche Schlüssel nichts kostet, ist es ja egal
Gruß
Egal schon, aber trotzdem ärgerlich!
Nun nochmal zum Thema Scheinwerfer:
Was ist von solchen Angeboten zu halten?
http://cgi.ebay.de/...000QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
http://cgi.ebay.de/...223QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Ich war heute beim Schrottplatz, leider gab es da keinen einzigen E36 Scheinwerfer mehr.
Werde es morgen noch auf zwei anderen Schrottplätzen versuchen.
Und bevor ich gebrauchte Scheinwerfer bei Ebay kaufe, die meist "schön" fotografiert wurden, bin ich am überlegen, ob ich mir lieber neue Zubehörscheinwerfer wie oben gezeigt kaufe...
Nimm am besten die von Depo,bei Auktionen ohne Herstellerangabe und dessen Verkäufer Bilder von gebrauchten Scheinwerfern in seine Auktionen setzt (zweite Auktion) kann man wohl von abraten....
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
So,o,
habe mir heute sehr gute gebrauchte ZKW Scheinwerfer vom Schrottplatz geholt.
Sind genau die richtigen für H7 Lampen und haben zusammen mit weißen Blinkern 100€ gekostet.
Bei Ebay hätte ich vielleicht weniger bezahlt, aber diese konnte ich mir vor Ort wenigstens angucken und mußte mich nicht auf Bilder verlassen.
Kleines Update:
Habe heute weiße Seitenblinker bestellt, die rot/weißen Rückleuchten habe ich schon am Wochenende bestellt.
Die Scheinwerfer + weißen Frontblinker habe ich heute eingebaut.
So sieht die Front schon viel freundlicher aus!
Morgen fahre ich erstmal nach Hambugr (Green Day Konzert 😁 ) und am Wochenende kann ich die Seitenblinker + Schlüssel für AHK + AHK-Abdeckkappe für Heckstoßstange abholen.
Die Rückleuchten kommen hoffentlich nächste Woche!
Felgen und Fahrwerk werde ich wohl erst im Frühjahr machen.
Ich habe mich auf ein 35/20 H&R Fahrwerk eingeschossen und Styling 32 Felgen in 17 Zoll.
Mehr liegt erstmal nicht an, außer daß ich eine Funkfernbedienung für die ZV nachrüsten möchte.
Wie sieht das eigentlich aus, hat der Wagen eine WFS? Muß ich also einen Chip aus dem originalen Schlüssel in den neuen Schlüssel mit FFB "einbauen"?
Das Fahrzeug hat ne EWS2,du mußt also den im Originalschlüssel befindlichen Transponderchip herausnehmen und diesen in den Schlüsselkörper der Zubehör-FFB "einbauen".
Greetz
Cap
Ok, danke für die Info!
Und wie muß ich das genau machen?
Kannst Du mir einen Tip geben?
Ich möchte die Transponder nicht beschädigen.
Muß der Transponder direkt mit dem Schlüsselbart verbunden werden?
Wie du den Schlüssel zerlegt bekommst,weiß ich ned,sollte in der Bedienungsanleitung stehen oder mal mit Google suchen,falls das hier keiner auf die Schnelle beantworten kann.
Der Transponderchip selbst ist ein sehr kleines schwarzes Rechteck,das nur im Schlüssel liegt,wird mit nix verbunden,liegt einfach nur drin.
Weiß ned,welche FFB du willst,aber bei der mit den E46-Style Schlüsseln ist da extra ne Vertiefung in der unteren Gehäusehälfte,wo man den einlegen kann.
Wie die FFB angeschlossen wird,findest im FAQ.Ich hab n ZVM,daher kann ich dir da nicht sonderlich weiterhelfen,da die FFB dort an anderen Leitungen/Pins angeschlossen wird.
Greetz
Cap
Neues Update:
Also das mit dem AHK-Schlüssel funktioniert leider doch nicht so einfach, wie gewünscht. Werde mir jetzt den Schlüsselsatz von Westfalia über BMW zuschicken lassen und dann mal sehen...
Gestern wolte ich meine weißen Seitenblinker abholen, leider wurde welche für´n E46 geliefert, also muß ich nochmal bis Dienstag warten.
Heute sind zum Glück endlich meine rot/weißen Rückleuchten gekommen.
Leider hatte ich noch keine Zeit, die einzubauen.
Das werde ich morgen machen und dann hoffentlich in den nächsten Tagen auch mal ein paar vernünftige Bilder einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von dreizwonull
Neues Update:
Also das mit dem AHK-Schlüssel funktioniert leider doch nicht so einfach, wie gewünscht. Werde mir jetzt den Schlüsselsatz von Westfalia über BMW zuschicken lassen und dann mal sehen...
Gestern wolte ich meine weißen Seitenblinker abholen, leider wurde welche für´n E46 geliefert, also muß ich nochmal bis Dienstag warten.
Heute sind zum Glück endlich meine rot/weißen Rückleuchten gekommen.
Leider hatte ich noch keine Zeit, die einzubauen.
Das werde ich morgen machen und dann hoffentlich in den nächsten Tagen auch mal ein paar vernünftige Bilder einstellen.
Schön zu wissen.Ich freue mich schon auf die Bilder.Zumglück hollste du nicht die Mono-Blocks von Ebay.
Ich hatte die früher mal an meinen Cabrio und merke erst jetzt mit verstand , das die Orginalen mit weißen Blinkern einfach besser aussehen.
Mfg
Ich wollte eigentlich heute schon ein paar Bilder machen, das Wetter hat aber überhaupt nicht mitgespielt.
Habe dann aus Langeweile die ZKW-Scheinwerfer wieder ausgebaut, auseinander gebaut und richtig von innen sauber gemacht.
Außerdem waren sie etwas feucht und beschlagen von innen.
Morgen werde ich zwei neue Dichtungen bei BMW bestellen und die Lampen erst dann wieder zusammenbauen.
Bis dahin bleiben sie im Haus auf der Heizung liegen, damit sie richtig schön trockenen können!
Außerdem habe ich mich eben noch mit dem Heckklappenschloß beschäftigt.
Manchmal hat die ZV den Kofferraum nicht mit aufgeschlossen.
Habe das Schloß mit WD 40 wieder vernünftig gangbar gemacht und die einstellbare Stange etwas verstellt, damit die ZV den Mintehmer besser bewegen kann.
Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei!
Außerdem knackt der Stellmotor vom rechten Außenspiegel manchmal über.
Lt. ETK ist der Motor mit denen vom E30 identisch.
Werde Dienstag mal in der Halle gucken, ob ich da noch einen guten Stellmotor liegen habe.
So, anbei ein paar aktuelle Bilder.
Habe die "neuen" Scheinwerfer von innen gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder montiert.
Außerdem habe ich weiße Blinker, Seitenblinker und rot/weiße Rückleuchten verbaut.
Schaut gut aus,Licht einstellen lassen ned vergessen,sind grad wieder Lichtwochen,wo kostenlos eingestellt wrd. 😉
Greetz
Cap
Oh man, ich bereue es immer noch, das ich vor 2 Jahren mein 320i FL Limo mit einzigartigen Pearlen Glanzlack von BMW verkauft habe🙁.
Kennt jemand vieleicht diese Farbe ? Ist eine Pearlen Metallic Lackierung und besteht aus Schwarz, Blau und Grün. Ist ne Orginal Lackierung von BMW (nicht nachlackiert).Ist sehr selten so eine Farbe.
Hast wirklich gut gemacht...
Mfg