ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heute 320i Touring gekauft...

Heute 320i Touring gekauft...

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 20:11

Moin Leute, ich habe mir heute nach langer Suche endlich einen E36 gekauft.

Bisher habe ich immer nur E30 gefahren, und das seit neun jahren.

Habe beim örtlichen VW-Händler bei den Exportfahrzeugen einen schönen 320i entdeckt.

Daten zum Wagen:

320i Touring, Bj. 1996, 156000km, Tüv bis 07/2011, kein Rost, keine Kratzer, keine Dellen.

"Taschentuchgepflegt"

Erstbesitzer: BMW München, danach eine älterer Herr und jetzt ich.

Farbe: dunkelblau, der Wagen ist komplett original, incl. Bavaria Radio.

Das Scheckheft ist sehr vollständig, aber nicht komplett.

Extras: Klmaautomatik, elektrische Fensterheber vorne, elektrisches Schiebedach, Tempomat, Sitzheizung, elektrische Sitze, großer Bordcomputer mit Checkcontrol, AHK abnehmbar,...

So, jetzt fehlt mir leider der Schlüssel für die AHK, kann ich den bei BMW nachbestellen? So kann ich den Kugelkopf leider nicht abbauen.

Folgende Sachen will ich verändern:

Weiße Blinker, Seitenlinker und rot/weiße Rückleuchten (kein Klarglasschrott, sondern originale BMW-Teile!)

Vorne evtl. etwas tiefer legen, welche Federn würdet Ihr empfehlen?

Nächsten Frühling suche ich mir dann schöne 16 oder 17 Zoll Felgen aus, diese sollten auch original von BMW sein!

Außerdem sind beide Scheinwerfer matt, kann man die Nachbauteile von Ebay kaufen, oder taugen die nichts?

Anbei ein paar Bilder für Anregungen!

Ach ja, bezahlt habe ich 2500€

Dscn2449
Dscn2448
Dscn2447
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 15:40

So,o,

habe mir heute sehr gute gebrauchte ZKW Scheinwerfer vom Schrottplatz geholt.

Sind genau die richtigen für H7 Lampen und haben zusammen mit weißen Blinkern 100€ gekostet.

Bei Ebay hätte ich vielleicht weniger bezahlt, aber diese konnte ich mir vor Ort wenigstens angucken und mußte mich nicht auf Bilder verlassen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

16zoll würde ich nicht aufm e36 drauf machen,finde die sind zu klein,dann eher die 17zoll.

soweit ich weiß,gibt es eine anleitung wie man die scheinwerfer wieder in ordnung bringt,oder halt neue glasscheiben kaufen.

einen sportaufpuff muss auf jeden fall auch dran.

tief,breit,laut:D 

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 6:52

Also für tief laut und breit habe ich noch meinen Sommer E30 (325i).

Der E36 soll meinen 316i E30 Touring Design Edition als Alltagsfahrzeug (neben meinem Postgolf) ersetzen.

Bei ebay habe ich Vogtland-Federn für vorne gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was haltet Ihr davon?

Ich will nur, daß der Wagen vorne nicht mehr so hochbeinig ist!

Bei den Felgen hatte ich an Styling 32 gedacht. Passen die auch vom E39, oder gibt es da Probleme?

Ach ja, der Auspuff wäre zu schade zum Wechseln, ist fast neu.

Auf Sportauspuff usw. lege ich eh keinen Wert!

Zitat:

 

Bei den Felgen hatte ich an Styling 32 gedacht. Passen die auch vom E39, oder gibt es da Probleme?

Die vom 5er haben einen anderen Nabendurchmesser und einen viel zu geringen ET (Einpresstiefe). d.H. die kommen zu weit nach außen (ca. 20mm weiter nach außen als die vom E36). Ohne Karosseriearbeiten wirds ein Tick schwieriger (wir reden hier 40mm pro Achse......).

Ich bin kein Felgen-guru, aber ich würd dir empfehlen die Felgen quasi vom 3er zu kaufen und nicht vom 5er, dann passen die ohne weiteres.

HIER DEN LINK . Einfach auf E36 clicken und dann auf Styling 32, da hast du ein schönes Übersicht

Und ja, die passen optisch super zum Auto (speziell zur Außenfarbe) :D

Gruß

Vlad

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 7:13

Hallo,

danke für die Infos!

Die Seite mit der Felgenübersicht kannte ich schon.

Also werde ich mich auf E36 Felgen konzentrieren.

Jetzt kommt ja sowieso erstmal der Winter, hat also noch Zeit...

ein BMW, jo :-)

mach aber bitte weiße Blinker rein, die gelben sind nicht so der Renner ;-)

Wenn er wirklich noch so gut und gepflegt ist, wie Du sagst (Bilder können da enorm täuschen), dann würde ich lediglich die Scheinwerfer erneuern und zusehen, dass Du die AHK abbekommst, was aber eigentlich kein Problem sein sollte. Frag da einfach mal bei BMW nach.

Ansonsten würde ich ihn so lassen, wie er ist.

Warum?

Weil Du durch tiefer, breiter, härter nichts erreichst, was nicht schon millionenfach auf den Staßen vorhanden ist und andererseits wirst Du dadurch aus einem 320i-Kombi auch leider keinen Sportwagen machen.

Zitat:

Original geschrieben von dreizwonull

Bei ebay habe ich Vogtland-Federn für vorne gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was haltet Ihr davon?

Ich will nur, daß der Wagen vorne nicht mehr so hochbeinig ist!

Fahrverhalten is dir scheißegal?

Glaub ich ned,daher halt ich von diesem Dreck nix,weil das Fahrverhalten danach fürn Arsch is....

Zumal sich der Mist garantiert nochmal 20 setzen wird und 60 runter mit den Seriendämpfern kannste eh knicken,die sind dann dermaßen schnell durch,das du dir gleich n neues Fahrwerk kaufen kannst.

Vom Kilometerstand her machen die Seriendämpfer eh nimmer lang mit,wenn du jetzt Sportfedern reinhaust,besorg dir da lieber gleich n Komplettfahrwerk....

Meine Empfehlungen basieren übrigens auf meinen eigenen Ansprüchen,ich würd dir also nix empfehlen,was ich mir ned auch bedenkenlos einbauen würde!

Dämpfer:

Klick

Wenns ned zu tief wird (bis 40mm),reichen die B4 von Bilstein,habs ja auch ned anders drin.

Federn:

Klick oder Klick

 

Fahrwerk:

Klick oder Klick

Jeweils das günstigste Angebot,was ich gefunden habe,speziell für den Touring mit Sechszylinder.

Weitec,Vogtland,etc.pp. finde ich persönlich ned so prickelnd,da setzen sich die Federn gern relativ stark....

 

Greetz

Cap

Bei den Blinkern würde ich anstatt weiße lieber graue nehmen, dann ist der Kontrast zu den Scheinwerfern nicht so krass. Bei mir sind die weißen rausgeflogen.

Bild1 graue Blinker

Bild2 weiße Blinker

Grau
Weiss1
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 20:00

Bevor ich Leuchten und Fahrwerk ändere, will ich erstmal die Scheinwerfer wieder vernünftig machen.

Leider habe ich Bosch Scheinwerfer und kann somit nicht einfach die günstigen Streuscheiben aus´m Zubehör kaufen.

Anscheinend passt das nicht.

Außerdem muß ich erstmal zusehen, daß ich einen AHK-Schlüssel bekomme.

brauchst du komplette Streuscheiben oder nur neue Linsen...

die Boschlinsen vergilben sehr gerne da sie aus Kunststoff sind...

Linsen hab ich noch liegen...

hab auch Bosch SW, aber Streuscheiben von ZKW (da diese aus Glas sind)...

musst nur 4Kunststoffklippse wegschneiden dann passen die 1 zu 1...

und den ne kleine Bahn hitzebeständiges Silikon rumziehen und fertig...

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 20:38

Also die vorderste Scheibe (das Außenglas) ist noch in Ordnung.

Die Streuscheibe im Scheinwerfer ist gelb und gerissen.

Sieht aus, als wenn der Vorbesitzer evtl. zu starke Birnen verbaut hatte.

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was ich so ohne Probleme wechseln kann...

Lt. ETK kann man nur das ganze vordere Gehäuse bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von dreizwonull

Also die vorderste Scheibe (das Außenglas) ist noch in Ordnung.

Die Streuscheibe im Scheinwerfer ist gelb und gerissen.

Sieht aus, als wenn der Vorbesitzer evtl. zu starke Birnen verbaut hatte.

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was ich so ohne Probleme wechseln kann...

Lt. ETK kann man nur das ganze vordere Gehäuse bestellen.

Ne, ne, das hat mit zu starken Lampen nichts zu tun, meine waren auch vergilbt, das ist ganz einfach nur eine Fehlkonstruktion von Bosch. Jetzt habe ich ZKW drin und Ruhe ist.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 21:02

Und wie kann ich meine Lampen jetzt günstig wieder schüssig bekommen?

Ansonsten sind die ja noch gut...

So wie ich das eben weiter oben gelesen habe, passen die ZKW (bzw. Nachbau) Streugläser mit leichten Änderungen bei meinen Bosch Scheinwerfern?

Dann bestell´ich mir nämlich diese:

http://cgi.ebay.de/...472QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heute 320i Touring gekauft...