Heute 320d als Leihwagen
Hi e90 Gemeinde
heute früh musste der e65 meines Vater zum Fahrzeug-Check, für den ich als Leihwagen für diese zeit einen 320d bekommen habe. Enttäuscht war ich, weil ich auf einen 325i gehofft habe, um den Unterschied zu meinem 325Ci e46 festzustellen.
Als ich mich in das Auto gesetzt habe, habe ichmich sofort zu Hause gefühlt. Entgegen den Eindrücken aus Prospekten hat mir dieser 3er optisch zugesagt, außen schwarz innen helles Polster, leider kein leder. Auch die Hutze in der Mitte hat gefehlt, sowie Xenon-Scheinwerfer. Zuerst habe ich den Wagen nicht einmal an bekommen, da mir nicht bewusst war, dass man bevor der Knopf gedrückt wird die Kupplung getreten werden muss. Als er dann an war war ich doch ein wenig erschrocken über das "nageln" des Motors, ich dachte die neuen Motoren wären ein wenig ruhiger. Doch nach den ersten Metern fand ich dieses Geräusch beruhigend, fragt mich nicht warum. Innerlich musste ich weinen, weil der 320d nach Gefühl stärker beschleunigt hat als mein 325Ci, was sich nach einem Blick auf das Tacho relativierte. Dieses Drehmoment ist einfach nur brachial und katapultiert einen ab 1500Umdrehung nach vorne. Bin bis jetzt nur Diesel gefahren in der Familie, die mit Automatik ausgestattet sind (FL530d e39 und 740d e65), außer damals, wo mein Fahrschulauto ein 1,9Tdi Passat war. An der zweiten einfahrt nach unserm Freundlichen hab ich den schönen 3er zum ersten Mal abgewirkt, erste mal seit meinem Führerschein. Zu Hause in der Einfahrt sogar ein zweites mal, ich kam einfach nicht mit diesem Drehmoment klar.
Der Innenraum des neuen 3ers ist einfach nur schön. Das Lenkrad liegt gut in der Hand, optimale Größe für mich. Was ich bei dem Wagen vermisst habe ist der Tempomat, oder ich hab ihn einfach nciht gefunden. Gewöhnungsbedürftig finde ich den Blinkerhebel, der mir zwar aus unserem 7er bekannt ist, doch aber irgendwie anders ist.
Überrascht hat mich auch das Fahrwerk.
Gibt es für den 3er schon ein Sportfahrwerk ab Werk?
Es ist schön straff und mit der nicht zu leichten Lenkung vermittelt der Wagen ein hervorragendes Fahrgefühl. Wenn dies allerdings das Serienfahrwerk war, ist es auf jeden Fall härter als dass vom e46.
Der Verbrauch lag bei BC um die 6,7 Liter. Diesen hab ich nach 20km auf 6,8 gehoben, da mich dieses Drehmoment einfach zum Gas geben motiviert hat, aber wenn man dann eine Geschwindigkeit hät ist der Momentanverbrauch ziiemlich gering, wenn ich dagegen meinen Benziner stelle.
Ich konnte den Wagen bis zu einer Geschwindigkeit von 190km/h treiben. NEIN, nicht auf der Landstraße, jedoch auf dem Firmengelände meines Vaters. Werde mich aber nach diesem Beitrag wieder in das Auto setzen und eine ausführlichere Probefahrt machen. Leider geht der Wagen schon gegen 16 Uhr zurück zum Freundlichen. Nach der ersten Fahrt kann ich nur hoffen, dass die bei BMW zu viel zu tun haben und unseren e65 nicht schaffen 😉 . Mein nächstes Auto wird nach der heutigen Erfahrung mit einem Diesel Schalter auf jeden Fall ein Diesel. Ich hoffe deshalb, dass es bis 2006 ein 3 Liter Diesel Coupé gibt, das ich das Drehmoment einfach nicht missen möchte. Ich bin fast traurig morgen meinen Benziner fahren zu "müssen" . 🙂
Das Schlimmste an dem Auto ist der hässliche Auspuff, da hätte sich BMW was besseres einfallen lassen können.
Wenn Interesse besteht, mache ich auch ein paar Bilder, müsst mir nur Bescheid geben.
Gruß Tobi
39 Antworten
Dein Dad ist Hüter der Shiloh Ranch? Glückwunsch. 🙂
Klar, mach mal Fotos... besonders vom Innenraum. Je mehr Eindrücke man bekommt umso besser...
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Dein Dad ist Hüter der Shiloh Ranch? Glückwunsch. 🙂
Klar, mach mal Fotos... besonders vom Innenraum. Je mehr Eindrücke man bekommt umso besser...
Ne, ne Ranch hat er nicht, jedoch ist sein Firmengelände abseits vom Ort, da geht eine gerade STraße ein Stück durch den Wald, da hab ich mal aufs Gas getreten. So bald die Cam zu Hause ist mache ich Fotos, notfalls müsst ihr euch mit Handyfotos zufrieden geben. Also das Auto beeindruckt mich, ich will gar nicht aussteigen, nur fahren fahren fahren. Klasse sind auch die Außenspiegel, sehen schick aus. Übrigends ist das Auto nicht schwarz, so wie mir es die Dame bei BMW sagte, sondern Monace Blau oder so ähnlich (steht auf dem Schlüsselanhänger)
toller Bericht, aber irgendwie kann ich Dir nicht glauben 😉, daß Dir der 320d besser gefällt als Dein 325Ci. Der 6-Zyl. ist doch viel besser und angenehmer zum fahren, find ich zumindest.
Naja, durch das Drehmoment schießt er einfach ab einer bestimmten Drehzahl brutal nach vorne, bei meinem entwickelt sich dass mit den ansteigenden Drehzahlen. Deshalb kommt mir der 320d stärker vor. Ab 160 merkt man dann aber die Unterschiede. Laut Tacho hab ich den 320d heute auch rund 232km/h bekommen, ich denke wenn er ordentlich eingefahren ist geht da noch mehr. Es überholt sich mit dem Auto besser bzw angenehmer. Mit meinem QP muss ich immer runterschalten, damit ich auf touren komme, damit wirds im Auto laut, dann kann ich shcon überholen. Aber mit dem Diesel brauch ich nicht ewig schalten, ich gebe einfach Gas und mir steht ein ziemlich großer Schub schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung, deshalb find ich das Dieselfahren angenehmer, aber das liegt sicherlich im Auge des Betrachters.
Ich werde mir auf jeden Fall, wenn ich den e90 wegbringen muss (heute oder morgen), ein Angebot machen lassen. Eine Preisliste lag auch in unserem Leihwagen........38900€........WOW, stolze Summe. Damit kostet er fast so viel wie mein vollausgestatteter 325Ci, und der e90 hat keinen Tempomat, kein (Bi-)Xenon , kein Tempomat, kein Leder, dafür aber Schiebefenster, was ich gar nicht mag. Diesen Wagen werde ich nicht nehmen aber wenn mir mein Händler ein ordentliches Angebot macht zur Übernahme meiner Finanzierung, dann könnte ich mir vorstellen, blad e90 320d zu fahren, weil ich nicht warten kann 🙂 , das Auto hat mich einfach umgehaun. Aber mal sehn was der Spaß kosten würde.
Würde sich jemand bereit erklären, sich die Fotos vom 3er schicken zu lassen, sie zu bearbeiten und dann hier in dne Thread zu stellen?? Ich bekomme das mit der Größe nicht hin.
Bis dann
Ähnliche Themen
BMW_Fahrer_e46 bat mich die Fotos zu verkleinern und hier reinzustellen... also guckt sie Euch an. 🙂
Und das letzte
pers. Anmerkung:
Wenn ich überlege, dass BMW *dafür* über 35.000 eur haben will, krieg ich ne Magenverstimmung. 🙄
Danke, dass du die Pics bearbeitet und reingestellt hast. Das mit der Magenverstimmung entwickelte sich bei mir zum Magengeschwür, nachdem mir mein Händler ein Angebot für nen schicken 320d gefaxt hat und ich als erste Zahl eine 4 deuten konnte. Dass ist mir dann ein 2 Liter Diesel nicht und warte aufs QP
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Fahrer_e46
...Laut Tacho hab ich den 320d heute auf rund 232km/h bekommen, ich denke wenn er ordentlich eingefahren ist geht da noch mehr. ...
Und dies ist einer der Gründe, warum ich mir nie einen "Vorführer" kaufen würde...
MfG, Henry
Zitat:
Original geschrieben von Henry155
Und dies ist einer der Gründe, warum ich mir nie einen "Vorführer" kaufen würde...
MfG, Henry
stimmt, da wird das Auto wohl nur getreten 🙁
@ Andreas
Klar ist der Neuwagen hier die beste Methode!
Aber "Vorführer" bekommen halt keinerlei Einfahrphase ab, jeder steigt ein und will die Leistung des Fahrzeuges sofort erfahren.
Bei "normalen Gebrauchtfahrzeugen" kannst Du immerhin etwas Glück haben, dass der Vorbesitzer sich zumindest an die Grundregeln des pfleglichen Umganges mit seinem Fahrzeug gehalten hat. Sicher kann man sich natürlich nie sein...
MfG, Henry