ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim 320d lci touring

Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim 320d lci touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 14:46

Hallo,

ich möchte bei meinem 320d, EZ2011, 32000KM gelaufen eine abnehmbare AHK nachrüsten.

Stimmt es, dass beim E91 keine Kabel nach vorne gelegt werden müssen?

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@BMWler1983 schrieb am 13. Juli 2019 um 16:46:59 Uhr:

 

Stimmt es, dass beim E91 keine Kabel nach vorne gelegt werden müssen?

Nein, das stimmt nicht.

https://www.atu.de/extern/files/artikel/QE2190_bm0520_v1.pdf

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 16:31

Ich glaube das liegt am Bausatz und ob das Bus Signal direkt hinten abgegriffen wird?!

 

Beim Jäger E-Satz wird beim E91 nichts nach vorne gelegt.

Zitat:

@BMWler1983 schrieb am 13. Juli 2019 um 18:31:11 Uhr:

 

Beim Jäger E-Satz wird beim E91 nichts nach vorne gelegt.

Ist bei meinem aber so geschehen. :eek:

Ist nicht notwendig. Der Datenbus liegt hinten, dann noch einmal den Blinker und das Bremslicht sowie Spannungsversorgung abgreifen, das wars. Habe PDC vorne und hinten verbaut.

Habe dieses Set und bin super zufrieden.

https://www.ebay.de/.../302111806812?...

 

Ich würde mir eher über die Echtheit der 32.000km bei einem 320d aus dem Jahr 2011 Sorgen machen, das wären gerade mal 4000km im Jahr, hört sich schon sehr unrealistisch an.

Kommt drauf an ob der Bus hinten liegt (Batteriefach abnehmen und gucken ob eine verdrillte Leitung da liegt). Es gibt dazu auch ne Anleitung .

@Quertraeger: Hast du kein pdc hinten? Meine Theorie zum nicht vorhandenen Buskabel.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 20:04

Das Auto ist direkt von einer BMW Vertragswerkstatt gekauft, damals dort bestellt und alle Inspektionen wurden auch dort durchgeführt. Vorbesitzer war ein älterer Herr. Waren sogar noch die ersten Reifen drauf

Ein efficient dynamics ist es aber nicht? Habe alle Kabel des Jäger E-Satzes auch im Kofferraum angeschlossen.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 20:54

Zitat:

@VentusGL schrieb am 13. Juli 2019 um 22:53:46 Uhr:

Ein efficient dynamics ist es aber nicht?

Glaub nicht, wo erkenne ich das?

Beim ED steht wohl keine Anhängelast im Schein und die haben 163 PS. Da darf keine AHK dran.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 21:14

Achso, meiner hat 184 ps

Wenn hinten PDC hast, brauchst kein Kabel nach vorne verlegen.

Hast kein PDC so musst vorne abgreifen.

So steht es auch in der Anleitung des E Satzes

Moin,

Habe erst die Tage eine Brink mit Jäger E-Satz verbaut und da PDC alle Kabel nur hinten bei der Batterie.

Alles super geklappt

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 8:13

Sehr schön! Wie lang braucht man dann ca.? 2 Stunden?

Zitat:

@Denn00 schrieb am 13. Juli 2019 um 21:33:26 Uhr:

Ist nicht notwendig. Der Datenbus liegt hinten, dann noch einmal den Blinker und das Bremslicht sowie Spannungsversorgung abgreifen, das wars. Habe PDC vorne und hinten verbaut.

Du hast Recht. Ich habe extra nachgeschaut. Es ist so.

Übrigens, mein (abnehmbarer) Brink-Kugelkopf musste samt Hülse wieder abgebaut werden, da sich der Kopf nicht mehr lösen ließ. Wir haben alles zwecks Begutachtung/Reklamation zum Hersteller geschickt. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim 320d lci touring