HERE Maps / Verkehrsdaten MIB3

VW Passat B8

Hallo zusammen,

vielleicht können wir hier an das gestrige Meeting anknüpfen und über HERE Maps weiter diskutieren.

Gestern habe ich ja festgestellt, dass in HERE WeGo deutlich mehr Verkehrsdaten enthalten sind als im MIB3. An einer Stelle meldete das MIB3 sogar einen Stau, wo kein Stau war, und in WeGo wurde dieser Stau nicht dargestellt. Daher habe ich heute mal im Fahrzeug nach der Sperrung in Wolfsburg geguckt.

Sperrung in Wolfsburg

Ich konnte sie im Passat nun auch nicht mehr finden (s. Foto, gibt's in Wolfsburg tatsächlich nur einen Stau und 2 Sperrungen/Baustellen?). Hat vielleicht auch jemand mit einem Passat die Sperrung an der Lessingstraße bemerkt? Dann müssten die Daten zur Sperrung ja doch von HERE gekommen sein oder es ist Zufall, dass sie gleichzeitig aus den Systemen verschwunden ist.

Viele Grüße

Gareth

@Eric_HERE
@dlorek
@vw_pilot
@juwi2005
@TPursch
@julehase
@rofd
@KING_MYK
@4blue
@geomo
@G6V2012-austria
@juwi2005
@AMGghost
@robber duck

.jpg
346 Antworten

Dein Beitrag ist nicht mehr wert als meiner.
Und doppelt zu posten (hab eh geschrieben HIER hätte gereicht, dass die Verkehrsdaten von TomTom kommen, war ja nur eine Anmerkung) macht auch keinen Sinn bzw. die Sache nicht besser.

Und ich könnte dir jetzt ein Foto beibringen, wo die Daten exakt gleich waren, was machst dann (wurde nämlich auch schon als Beweis hier gepostet - NEIN nicht von mir).

Somit eine rein subjektive Wahrnehmung und wir können weiter im Kreis schreiben.😁😁😁

Stehe seit 40 min in Italien auf der Autobahn im Stau. Es bewegt sich fast nichts. Laut Radio und Waze sind es inzwischen 10km. Ratet mal wer davon nichts weiss…

Nur VW nicht oder tatsächlich auch here?

Here liefert die Karten, nicht die Verkehrsdaten

Ähnliche Themen

Stimmt! Deswegen hat here den Stau vielleicht in seiner Karte drin…

Nur VW nicht. HereWeGo hatte den Stau. VW hatte ihn auch nicht nach 2h (so lange stand ich da)…

Und TomTom hatte ihn wahrscheinlich auch. Ich werde es nie verstehen!

Ich hatte heute fett Stau in Walsrode. Hat das Navi 1a über Visselhövede umfahren lassen. Auch im Sommer 22 hat das Navi uns schon Stunden gespart dank Umfahrung im Raum München und Nürnberg.

Bin echt zufrieden.

Also ich bin auch kein Freund mehr vom MIB3 und dem VW Mist, aber Verkehrsmeldungen klappen aktuell bei mir ganz gut.

Zitat:

@ubersoldat schrieb am 16. Juli 2023 um 18:53:42 Uhr:

Stehe seit 40 min in Italien auf der Autobahn im Stau. Es bewegt sich fast nichts. Laut Radio und Waze sind es inzwischen 10km. Ratet mal wer davon nichts weiss…

Spannend, ich bin vorgestern in Italien über Land gegurkt, weil mich das Navi wegen eines dicken Staus abgeleitet hat.
Ich habe allerdings das MIB 2.5 mit WeConnect und nicht das MIB 3.

Zitat:

@ubersoldat schrieb am 16. Juli 2023 um 22:40:56 Uhr:

Nur VW nicht.

Verstehe ich das richtig: tomtom liefert die Verkehrsdaten, aber sie tauchen nicht in der Karte vom MIB3 auf?

Genau so ist es. VW filtert noch irgendwie.
Here liefert auch die Karte und bei VW ist die Karte auch nach Monaten/Jahren nicht identisch!

Zitat:

@Gareth schrieb am 21. Juli 2023 um 09:19:56 Uhr:

Genau so ist es. VW filtert noch irgendwie.

Gibt es dieses Problem auch bei Skoda, Seat, Cupra?

@Tob. Ich würde es vermuten, aber anscheinend kann es niemand bestätigen.

Ich bin am Wochenende übrigens rund 600 km zu einem Ziel gefahren, wo das Navi die ganze Straße nicht kannte, obwohl sie schon an die 5 Jahre existiert.
Als ich wieder abgefahren bin, habe ich feststellen müssen, dass die Straße noch immer unbekannt war. Hätte gedacht, dass die Karte nun aktualisiert wäre.
Heute hab ich spaßeshalber die Zieladresse über die App gesendet (google und here kennen die Straße natürlich!), das Ziel im Fahrzeug gespeichert und eine Navigation gestartet. Das Ziel wurde korrekt dargestellt.
Dann habe ich das Ziel aus dem Speicher und der Historie wieder gelöscht. Mein Fahrzeug kennt es nun noch immer!
Leider habe ich heute nicht zuerst geprüft, ob die Karte schon "vorher" aktualisiert war. Vielleicht braucht das MIB3 ja auch mal 3 Tage statt 30 Minuten...

Zitat:

@Gareth schrieb am 26. Juli 2023 um 20:15:40 Uhr:

Als ich wieder abgefahren bin, habe ich feststellen müssen, dass die Straße noch immer unbekannt war. Hätte gedacht, dass die Karte nun aktualisiert wäre.

Ich meine, das Navi muss dafür erst neu starten.
So jedenfalls mit der Versionsangabe: Die bleibt während der gesamten Fahrt auf dem alten Stand, erst nach dem Abstellen und (irgendwann) Neustart wird die neue Versionsnummer angezeigt.

Deine Antwort