HERE Maps / Verkehrsdaten MIB3

VW Passat B8

Hallo zusammen,

vielleicht können wir hier an das gestrige Meeting anknüpfen und über HERE Maps weiter diskutieren.

Gestern habe ich ja festgestellt, dass in HERE WeGo deutlich mehr Verkehrsdaten enthalten sind als im MIB3. An einer Stelle meldete das MIB3 sogar einen Stau, wo kein Stau war, und in WeGo wurde dieser Stau nicht dargestellt. Daher habe ich heute mal im Fahrzeug nach der Sperrung in Wolfsburg geguckt.

Sperrung in Wolfsburg

Ich konnte sie im Passat nun auch nicht mehr finden (s. Foto, gibt's in Wolfsburg tatsächlich nur einen Stau und 2 Sperrungen/Baustellen?). Hat vielleicht auch jemand mit einem Passat die Sperrung an der Lessingstraße bemerkt? Dann müssten die Daten zur Sperrung ja doch von HERE gekommen sein oder es ist Zufall, dass sie gleichzeitig aus den Systemen verschwunden ist.

Viele Grüße

Gareth

@Eric_HERE
@dlorek
@vw_pilot
@juwi2005
@TPursch
@julehase
@rofd
@KING_MYK
@4blue
@geomo
@G6V2012-austria
@juwi2005
@AMGghost
@robber duck

.jpg
346 Antworten

Zwischen Ankunft und Abfahrt stand die Karre schon ein paar Stunden.

Ah, sorry, die "Abfahrt" hatte ich interpretiert als "nach 6 Std von der Autobahn abgefahren..."
Also die ganze Zeit unterwegs und Abfahrt quasi "am Ziel angekommen"

Also
Heute Vormittag noch definitiv mit 23.6, da die "falsche" Straße noch vorhanden war und das Navi mich durch diese leiten wollte.
Gerade zurück, 23.7 (wäre mir nicht aufgefallen WENN) UND die Straße ist nun korrigiert.

War zwar definitiv "Kernregion/-kachel" was auch immer, aber widerspricht trotzdem den Erfahrungen von Gareth

Ich kenne es wie oben beschrieben.

Leider und das kann ich nicht oft genug schreiben ist VW so intransparent, dass wir an Erfahrungen und Vermutungen angewiesen sind. Warum auch immer.😠😠😠

Anmerkung:
Diese Änderung habe ich vorher bei HERE Veranlasst, somit besteht da schon ein Zusammenhang.
Voriges Mal dauerte es rund 2mon nun doch so um die 4, aber die Meldungen sind offenbar nicht "umsonst".
(und jetzt bitte kein Vergleich mit Google oder einer anderen online App)

23.7 IM Juli? Rekord!

Ähnliche Themen

23.6 bekam ich auch im Juni (30.)😉
Ob Rekord weiß ich nicht, führe nicht Buch darüber.

Bisher bekam ich diese immer zuverlässig. Rhythmen weiß nur VW, wenn überhaupt, ist ja wichtig sich auszuschweigen.😉

Hey, nach dem ich jetzt zwei mal mit VW Navi über die A1 durch HH gelotz wurde und jedes mal eine gute Stunde im Stau stand welchen VW nicht angezeigt hat und selbst der Abgleich mit google maps nur sporadisch Stau angezeigt hat, frage ich mich ob manchmal verkehrsdaten zurück gehalten werden um zb zu vermeiden das die leute die Autobahn verlassen und durch die stadt fahren?
Schon mal jemand ähnliche erfahrung gemacht?
Ansonsten hat er das meiste angezeigt, aber ausgerechnet den größten Stau der sich so ziemlich über den ganzen Tag hin gehalten hat, hat das System dann nicht. Und das sowohl hin wie auch Tage später rück zu.

Ich habe am Samstag ähnliches erlebt, aber nur mit dem VW Navi. Ich habe mich, warum auch immer, wieder mal für das VW Navi entschieden und zack stand ich wieder 45 Min im Stau. Online Verbindung war vorhanden, Stau trotzdem nicht im System. Der Stau war schon länger, von daher hat mich es geärgert nicht mit Maps oder Waze gefahren zu sein, da der Stau in beiden Apps angezeigt wurde. Ich mache leider keine gute Erfahrungen mit dem VW Navi.

Eine Frage, kann man das "Durchfahrtsbeschränkung voraus" ausschalten, weiß das jemand? Ich fahre jeden Tag durch eine Straße, welche für LKW ab 7,5t gesperrt ist. Jeden Tag erhalte ich diese Meldung, ich fahre keinen LKW und daher nervt mich das mittlerweile schon... Danke für jeden Hinweis.

Zitat:

@deesee schrieb am 31. Juli 2023 um 10:25:47 Uhr:

Ich habe am Samstag ähnliches erlebt, aber nur mit dem VW Navi. Ich habe mich, warum auch immer, wieder mal für das VW Navi entschieden und zack stand ich wieder 45 Min im Stau. Online Verbindung war vorhanden, Stau trotzdem nicht im System. Der Stau war schon länger, von daher hat mich es geärgert nicht mit Maps oder Waze gefahren zu sein, da der Stau in beiden Apps angezeigt wurde. Ich mache leider keine gute Erfahrungen mit dem VW Navi.

Eine Frage, kann man das "Durchfahrtsbeschränkung voraus" ausschalten, weiß das jemand? Ich fahre jeden Tag durch eine Straße, welche für LKW ab 7,5t gesperrt ist. Jeden Tag erhalte ich diese Meldung, ich fahre keinen LKW und daher nervt mich das mittlerweile schon... Danke für jeden Hinweis.

Mal in Here Map die Straße checken? Evtl. mit Here Map Creator online korrigieren. Und dann hoffen, dass das demnächst in der Karte von VW korrigiert wird.
Wäre ein schöner Tests, wann so eine Änderung ins Auto kommt.

Eine schnelle Lösung ist mir nicht bekannt.

Warum soll er eine richtige Eintragung im Here Kartenmaterial löschen lassen? Er möchte doch nur, dass das Auto Navi erkennt, dass die Einschränkung für das Auto nicht gilt.
Falls das aber nur allgemein gehen würde, würde auch vor anderen Einschränkungen nicht mehr gewarnt.

Ich vermute mal, die Straße ist falsch in der Karte und auch eingeschränkt für normale PKWs, oder nicht? Anders macht es für mich keinen Sinn.

Tja, hier hätte Eric helfen können, wenn er noch bei here wäre. Ist er eigentlich irgendwo wieder aufgetaucht?

Georg ist der neue Eric 🙂. Schreibt eine Mail mit dem Problem an mapcreatorgermany@here.com. Er antwortet idR am gleichen Tag (Mo-Fr).

Ich schau mir das mal in diesen Map Creator an, was hier angezeigt wird. Es kann ja nur falsch hinterlegt sein. Auf alle Fälle total nervig!

Also im Map Creator wird nichts von einer Sperrung oder Durchfahrtsbeschränkung (weder LKW noch PKW) angezeigt. Ich habe die Frage per E-Mail an Here gestellt, wie man das "Durchfahrtsbeschränkung voraus" abstellen kann. Ich melde mich nach der Antwort nochmal.

Leider kann man auch nicht sicherstellen, dass die Ansage tatsächlich genau von dieser Stelle kommt, oder?
Ist eine Zielführung aktiv? Wenn keine Zielführung aktiv ist, was zeigt der Zeitstrahl, wenn du ihn ausklappst, bei der Ansage als vorausgesagtes Ziel an?

Ich kenne die Ansage von "Sperrung voraus" oder ähnlichem, die kommt wild und fast unabhängig von der aktuellen Position in meinem Heimatort, wenn keine Zielführung aktiv ist und das Navi ein Ziel voraussagt, wo eine Sperrung aufgrund einer Baustelle voraus ist. Aufgrund der Dichte der lokalen Baustellen kommt das derzeit häufig vor.

Deine Antwort