ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Herausragende Blattfedern Jako o

Herausragende Blattfedern Jako o

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 9:22

Hallo,

habe mir Ende Mai einen neuen Caddy gekauft. Trendline 1,2 TSI 63 KW, Jakko o.

Hatte zuvor das Vorgängermodell.

Ich habe mittlerweile die unten schräg heraus hängende Blattfeder moniert bei VW. Sieht nicht schön aus, werde ständig darauf angesprochen, was da unten raus hänge und ich könnte mir vorstellen, dass ich auch hängen bleiben könnte.

Habe mir schon viele Caddys angesehen, alle Blattfedern verlaufen parallel zum Unterboden oder sind nur minimal nach unten gebogen.

Der Autohändler hat sie bereits einmal getauscht, sieht immer noch aus wie vorher??? Könne sich noch setzen???

Habe nun bei VW direkt einen Mangel angemeldet.

Wer hat ähnliche Erfahrungen dazu?

Gruß Beate

Beste Antwort im Thema

Die Schiebefensternachfolger waren alle immer besser und genauso undicht, also sei lieber froh, dass es Dir auf diese dusselige Weise erspart geblieben ist wieder das Schiebefensterlotto zu spielen und genieße die deutlich bessere Sicht beim Schulterblick durch das feste Fenster;).

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Wenn im Herbst die Blätter fallen, ist das bestimmt vorbei:D:D:D.

am 28. Juni 2013 um 16:43

Weil hier gerade gefachsimpelt wird :D mein Octavia hat gar keine Blattfeder.

Kannst ja mal welche einbauen lassen...:D:D:D

...aber BTT, letztlich hilft es nicht hier viel drüber zu schreiben, man muss sich zum :) bewegen und dort Druck machen. Blöderweise kann das nicht jeder gleich gut, der eine macht für einen selbstverschuldeten Schaden ein Fass auf, der andere bekommt sein unverschuldetes Problem aber nicht gelöst.

Die Welt Der :) ist ungerecht.

Zitat:

Original geschrieben von EmmeCaddy

@transarena:

danke für den link. Werde ich mir merken.

habe noch einmal den Abstand zum Boden vermessen. 17 cm.

Warte noch auf antwort von VW und meinem Händler.

Der Zollstock Gliedermaßstab sieht aber nicht aus, als wäre er geeicht.

Bei meinem Maxi hängen die Blattfedern auch so komisch runter. Mich stört das aber nicht weiter und hängen geblieben bin ich deswegen auch noch nirgendwo. Nicht mal ein totes Tier hat sich da drin verfangen.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 8:38

Das freut mich für Dich!

Jedem das Seine.

Zitat:

Original geschrieben von Caddynutzer

Zitat:

Original geschrieben von EmmeCaddy

@transarena:

danke für den link. Werde ich mir merken.

habe noch einmal den Abstand zum Boden vermessen. 17 cm.

Warte noch auf antwort von VW und meinem Händler.

Der Zollstock Gliedermaßstab sieht aber nicht aus, als wäre er geeicht.

Bei meinem Maxi hängen die Blattfedern auch so komisch runter. Mich stört das aber nicht weiter und hängen geblieben bin ich deswegen auch noch nirgendwo. Nicht mal ein totes Tier hat sich da drin verfangen.

Muss man ständig den vorherigen Text zitieren, wenn man gleich unter den Beitrag schreibt ?

Lg

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 16:48

Falls jemand einen Erfahrungsaustausch zum Thema wünscht, bitte direkt mit mir in Kontakt treten.

VW hat sich der Sache angenommen.

Als Themenstarterin wäre es aber dennoch sehr freundlich von dir, wenn du das Forum, welches befragt wurde und auch geantwortet hat, über deine (neuen?) Erkenntnisse informieren würdest, damit andere Betroffene die Antwort auch entsprechend wiederfinden.

Wer weiß schon, ob du nächste Woche, nächstes Jahr etc.....noch über MT erreichbar bist.

Danke schonmal vorab.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 18:07

Meine Messdaten wurden VW übermittelt. Die Federn scheinen sehr unterschiedlich auszufallen. Im Autohaus zwei gleiche Caddys mit waagerechten Blattfedern. VW sagt, dennoch entsprächen die Abmessungen dem Serienstand. Anhand dieser wurde die Verkehrssicherheit bestätigt.

Allerdings will sich auch die Entwicklungsabteilung mit dem Thema beschäftigen. Die Frage ist unbeantwortet, wie es zu den Differenzen kommt. Es gäbe Auffälligkeiten.

Auch das Autohaus ist interessiert daran, zu erfahren, wie es zu den Unterschieden kommt.

Laut Autohändler könne es sein, dass sich der Wagen noch setzt, zumal wenn er häufiger beladen wurde. Ich fahre ihn aber meistens alleine oder mit meinem Hund, der nur 24 kg auf die Waage bringt.

Ich habe den Eindruck, VW ist ernsthaft daran interessiert, die Differenzen zu klären.

Im Moment kann ich mich also nicht beschweren und werde abwarten.

Mein Wunsch wäre es, sie lägen dann doch irgendwann an, wie bei den anderen. Ist nämlich ansonsten ein schönes Auto. Spritzig mit nur 86 Ps, die rote Farbe kommt super schön.

Na geht doch.:D

Danke dir.:)

am 14. Juli 2013 um 15:56

Bekommst du die Federn getauscht oder musst du nun erst abwarten?

am 15. Juli 2013 um 11:04

Hallo,

habe mich jetzt durch den Thread gelesen und werde aus dem Ergebnis jetzt nicht schlau. Gibt es überhaupt eins?

Ich habe einen Ron Maxi EZ 07/12. Mir ist die Blattfeder die ähnlich dem Bild hier aussieht aufgefallen und ich hatte aber noch keine Zeit zum Händler zu fahren.

Aus diesem Thread habe ich entnommen, das es normal sein soll und das wenn man den Caddy belädt es sich setzt?

Wenn du nur mit deinem Hund umher fährst und da steht was vor was nicht soll und ich dann mit meinen 4 Kinder + Frau komme, lese ich hier, das ich meinen Caddy überlade??

Als Imker bin ich oft mit ein Paar Kilos unterwegs und vorallem auf Feldwegen. Äste nehme ich Regelmäßig mit.

Ich werde mich jetzt mal kümmern zum Freundlichen zu kommen, wobei so wie ich das verstanden habe nix gemacht wird.

 

Gruß

Das hast du richtig verstanden.

Gemacht wird im Prinzip nur was, wenn eine total verformte oder falsch montierte Blattfeder festgestellt wird.

Bei ersterem dürfte es dann aber wieder auf den :) ankommen, ob er es dem Werk als Garantiefall "verkauft" oder dir eine Überladung unterstellt und die Garantie abgelehnt wird.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 13:36

Bislang nicht. Allerdings hoffe ich das und werde dran bleiben.

Wie geschrieben, will sich die Entwicklungsabteilung mit dem durchaus bekannten und noch nicht wirklich gelösten Problem beschäftigen. Mir scheint, VW weiss selbst noch keine Antwort.

 

Zitat:

Original geschrieben von KeuleD

Bekommst du die Federn getauscht oder musst du nun erst abwarten?

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 13:44

@sachse1974

Nach der neueste Theorie müsste sich deine Blattfeder nach oben bewegen, wenn Deine Familie und Ladung im Auto sind!

Man hat probeweise zwei schwere Männer in mein Auto gesetzt, um zu zeigen, dass sich dann meine Feder nach oben bewegt.

Man hat mir gesagt, es könne sein, dass sich das Auto noch "setzt", nach häufigerem Laden die Feder durch die Materialbeanspruchung in ihrer Position verändert.

Schau nach, wie viel du laden darfst.

Und schön wäre es eigentlich, wenn Dir der Zustand auch nicht gefällt, dass Du das bei VW monierst.

Du misst die Abstände zwischen den beiden Federn vorne und hinten und gibst das das an mit dem Zusatz, dass die nicht - wie es allein optisch perfekt wäre - wagerecht zum Unterboden stehen, sondern schrägt nach unten.

Beim Serive anrufen und angeben. Dann bekommst du eine Vorgangsnummer.

@pipb

Überladen? Nein, ich soll ja laden, so weit ich weiss bis 800 kg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Herausragende Blattfedern Jako o