ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hatte schon mal Einer von euch nen Blattfeder-Bruch ?

Hatte schon mal Einer von euch nen Blattfeder-Bruch ?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 25. August 2020 um 15:48

Hallo zusammen ich fahre nen Caddy 4 Alltrack 4motion TDI mit 122 Ps Bj.2016 und hatte einen Blattfeder-Bruch ?? habt ihr von diesem Problem schon mal was gehört oder hatte das auch schon mal einer von euch ???

Beste Antwort im Thema

Einfach mal vergleichen. Beim 4M ist das Achsrohr wegen des Antriebs mittig am Rad. Die Starachse des FWD hängt tiefer und nicht mittig in Höhe der Radnabe. Die Feder beschreibt einen größeren Bogen und liegt somit nicht an der Zusatzfeder an.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Ja hatte ich vor 5 Monaten, meiner ist auch von 2016.

Gebrochen war die linke Feder direkt auf der Achse im Bereich der Zentrierung.

Img-20200318-wa0000

Ist ganz einfach mangelhaftes Material. (Lunker oder fehlerhafte Legierung). Kann mal passieren, gerade bei Federstahl. Neue einbauen fertig. Ist auch eher selten. Müsste auch auf Kulanz gehen.

Themenstarteram 25. August 2020 um 16:21

Bei meinem an der rechten Seite auch genau im Bereich des Herzbolzens (in der Blattfeder Mitte befindet sich ein Durchgepägter Bolzen) Und hast du das auf Kulanz repariert bekommen ? Meine Sache läuft noch muss erst mal selber zahlen ?? aber wenn das schon mehrfach vorgekommen ist währe das auch was fürs KBA , so Rückruf technisch ! Denn je nach dem wo sie bricht kann sich auch die Hinterachse ganz schnell mal verabschieden ??!

Spannend ist das es jetzt zweimal bei euch "Allradlern" passiert ist. Hat sonst noch jemand in dieser Konfig. Ärger mit den Blattfedern gehabt?

Habe ich gar nicht versucht auf Kulanz machen zu lassen, VW nimmt sich da ja wohl wenig von an wie ich immer mitkriege.

Habe es beim wechseln der Stoßdämpfer gesehen und mir dann zwei neue gekauft und eingebaut.

Ich hatte schon einen Termin für die Achsvermessung und für den TÜV, deshalb musste es am nächsten Tag fertig werden:)

Weg kann die Achse nicht wenn sie genau in der Mitte bricht, auch wenn sie woanders bricht wird da meiner Meinung nach nichts passieren.

Wieviel hat deiner denn gelaufen?

Bei mir waren es 55.000km.

Themenstarteram 25. August 2020 um 16:44

Ich fahre die letzte Zeit leider sehr wenig aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen , habe des wegen er ca. 21.400 km gefahren .

Themenstarteram 25. August 2020 um 16:53

Und eigentlich dürfte so eine Blattfeder im normalem Betrieb garnicht brechen , vor allem wo sie ja nicht nur das federn sonder auch die komplette Achsfühung übernimmt ! Und bei mein vorherigen Caddy hat (zwar nur Frontantrieb) hat über 8 Jahre und 90.000 km gehalten und hält immer noch .

Da war es auch die doppellagige Version oder?

Themenstarteram 25. August 2020 um 17:00

Ja es war die doppelte !

Meinen alten Caddy habe ich mit den ersten doppellagigen Federn nach 14 Jahren und über 200.000km verkauft....

Warten wir mal ab ob noch andere Berichten können.

Von Brüchen lese ich jetzt hier zum ersten Mal. Aber verbogene oder verzogene Blattfedern gab es hier öfter mal. Auch falsch rum eingebaute doppellagige.

Die Mitte mit dem Loch ist halt der Schwachpunkt der Blattfeder. Gut möglich, dass es da Probleme bei der Fertigung gab. Stumpfe Bohrer, zu viel Hitze ins Material; falsche Materialbeschaffenheit.....

Themenstarteram 25. August 2020 um 17:16

Zitat:

@LuLant666 schrieb am 25. August 2020 um 17:05:36 Uhr:

Meinen alten Caddy habe ich mit den ersten doppellagigen Federn nach 14 Jahren und über 200.000km verkauft....

Warten wir mal ab ob noch andere Berichten können.

Themenstarteram 25. August 2020 um 17:24

Die Blattfeder hat aber gar kein Herzloch sondern einen geprägten oder gedrückten Herzbolzen (als ein im glühendem Zustand von der anderen Seite durch gedrückte Prägung) damit quasi keine Schwächung durch eben ein Loch entsteht ! Aber der Bruch ist auch so schön homogen und feinkörnig, das sieht eher so aus als währe das Material dort viel zu hart ! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hatte schon mal Einer von euch nen Blattfeder-Bruch ?