ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. heraushängender Schlauch (siehe Foto)

heraushängender Schlauch (siehe Foto)

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 14:42

Heute fiel mir auf, daß am Radkasten ein weißer dünner Plastikschlauch heraushängt. Es sieht aus wie ein Strohhalm.

Auf dem Foto ist es ganz gut erkennbar und vom Radkasten hinten rechts zu sehen.

Was ist das? Liegt möglichweise ein Defekt vor?

 

Beste Antwort im Thema

So ein Thread wg. eines solch kleinen Schläuchleins! Wie lange wäre wohl der Thread bei einem Schlauch wie auf dem Bild?!:eek:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sieht fast aus wie ein Entlüftungsschlauch einer Batterie, wenn ich mich nicht irre.

Zitat:

Original geschrieben von eike_tammo_menke

Sieht fast aus wie ein Entlüftungsschlauch einer Batterie, wenn ich mich nicht irre.

Würde ich auch sagen. Also mach dir keine Sorgen. ;)

am 30. Januar 2010 um 19:45

Naja soweit raushängen sollte da glaube ich nix. Vielleicht ist der einfach nur rausgerutscht. Einfach mal beim nächsten Werkstattaufenthalt zeigen.

Gruss capdoc

am 30. Januar 2010 um 20:44

Entlüftungsschlauch von den Batterien? Macht zwar Sinn in meinen Augen, habe ich aber noch nie in einem VW gesehen.

Was vllt. hier dazupasst: Ich habe kürzlich in einem erwin Dokument eine große fette Warnung gefunden, dass im V10 eine spezielle Batterie mit festem Elektrolyt verbaut werden *muss*. Keinesfalls eine normale. Kennt jemand den genaueren Sinn dahinter? Der einzige, der mit einfallen würde wäre ein exorbitanter Strom der kurzfristig gezogen werden können muss. Aber wozu haben wir denn 2 Batterien?

 

SG

Alex

Dann schau mal in nen 3B/3BG Passat! Da sieht man den Schlauch ganz gut(wenn er noch dran ist).

Eine Batterie zum starten und eine für die Bordelektronik. ;)

am 30. Januar 2010 um 20:56

Ich hab einen 3B (BJ 2000) :) Ist der Schlauch nun zum Entgasen der Batterie, oder ist das das Mistding, welches immer mal wieder dafür sorgt, dass der halbe Innenraum unter Wasser steht? Gesehen habe ich den Schlauch zumindest noch nie :(

Zitat:

jede Autobatterie benötigt grundsätzlich eine Entlüftung. Warum? Beim Laden entsteht besonders beim Überladen Knallgas (der Strom spaltet das Wasser der Batterie in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff auf (natürlich im richtigen Mischungsverhältnis für eine optimale Verbrennung - das ist der optimalste Brennstoff überhaupt (die energiereichste Brennstoffkombination) - der Spaceshuttle startet damit in den Weltraum).

"Wartungsfreie" gasen viel weniger - gasen aber trotzdem. Da immer Gase entstehen können - besonders bei defektem Regler und zu hoher Ladespanung, muss bei geschlossenen Batterieräumen das Gas nach außen aus dem geschlossenen Raum abgeführt werden, sonst reicht ein Funken und es macht BUMM!

Zwei Systeme gibt es IMHO: 1. Lösung BMW: Abführen der Gase nach außen über einen Schlauch. IMHO gehört der Schlauch nicht zur Batterie und ist deshalb auch nicht dabei. Aber alle mir bekannten Batterien haben die Öffnung mit einem selbstschließenden Ventil. Dieses öffnet IMHO nur mit dem passenden Adapter. Gute Lösung, denn damit werden auch die eventuell vorhandenen Säuredämpfe nach außen geschafft.

2. Lösung: Außen an der Batterie angebrachter Behälter über die Ventilöffnung mit einem speziellen Katalysator, der ohne Knall die beiden Gase langsam wieder zu Wasser werden läßt. Gesehen im DB SLK erster Generation.

am 30. Januar 2010 um 21:05

Dacht ich mir fast. Aber der Passat und unser Dicker sowieso haben doch wartungsfreie Batterien?!

Der ist für die Entlüftung/Überlauf. ;)

Wenn dein Innenraum überflutet ist, dann mußt du die Stopfen vom Wasserkasten entfernen! ;) Einer ist unter der Batterie und einer unter dem BKV.

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

Dacht ich mir fast. Aber der Passat und unser Dicker sowieso haben doch wartungsfreie Batterien?!

Ich schließe mich der Frage an=)

So ein Thread wg. eines solch kleinen Schläuchleins! Wie lange wäre wohl der Thread bei einem Schlauch wie auf dem Bild?!:eek:

Uuups

Das wäre ja eindeutig! Das ist die Tankentlüftung!!!! :D:D:D:D:D

Den Schlau hatte ich bei mir auch gesehen und direkt ind er Werkstatt gefragt. Die sagten mir, dass ist normal und gehört zur Entlüftung des Fahrwerks.

am 1. Februar 2010 um 9:05

Hallo,

der Schlauch ist vom Tankstutzen wenn er hinten rechts am rad rauskommt. Der schlauch ist dafür das wenn Benzin am Tankstutzen daneben läuft wird er über den schlauch nach unten abgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. heraushängender Schlauch (siehe Foto)