Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Helligkeit LED Innenbeleuchtung erhöhen

Helligkeit LED Innenbeleuchtung erhöhen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. November 2016 um 14:27

Hallo zusammen,

mir ist die Helligkeit der LED-Innenbeleuchtung in meinem F20 zu dunkel.

Im Anhang hab ich mal ein Bild angefügt, um die betroffenen Lampen der Dachbeleuchtung zu zeigen (und damit wir vom gleichen reden).

Die Lampen gehen ja z.B. an, wenn man den Motor abstellt und werden über dem Sitzplatz heller, an dem man die Tür öffnet.

Weder die Lichtausbeute noch die Lichtfarbe sind in meinen Augen ein Ruhmesblatt der LED-Technik.

Soweit, so dunkel.

Jetzt meine Fragen:

- Kann man die maximale Helligkeit der LEDs durch codieren permanent erhöhen?

- Was bringt der Tausch gegen andere LED-Lampen? Habe z.B. an diese Osram LEDs gedacht: https://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl?...

Hier tendiere ich zu Warm White als Lichtfarbe.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Sebastian

S-l300
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist nicht die Innenbeleuchtung, das sind die Leselampen, mir ist nicht bekannt, daß man da die Helligkeit erhöhen kann.

Themenstarteram 30. November 2016 um 8:19

Bin ich wirklich der einzige, der die Innenraumbeleuchtung zu dunkel findet?!

Mich nervt z.b. auch tierisch, dass ich nach dem öffnen der Türe nicht sehen kann, ob mein Handy/Geldbeutel/Schlüssel noch in der Ablage vor dem Ganghebel liegt. Und das liegt schlichtweg daran, dass es zu dunkel ist im Innenraum...

Zitat:

@cz3power schrieb am 30. November 2016 um 08:19:13 Uhr:

Bin ich wirklich der einzige, der die Innenraumbeleuchtung zu dunkel findet?!

Mich nervt z.b. auch tierisch, dass ich nach dem öffnen der Türe nicht sehen kann, ob mein Handy/Geldbeutel/Schlüssel noch in der Ablage vor dem Ganghebel liegt. Und das liegt schlichtweg daran, dass es zu dunkel ist im Innenraum...

Grundsätzlich finde ich das Innenraumlicht sehr hell. Und ich glaube man kann es in den Einstellungen auch regulieren. Das du die Ablage nicht genau siehst, liegt nicht an der Leuchtkraft sondern eher an dem Knick der Mittelkonsole, der einen Schatten auf die Ablage wirft.

 

Zitat:

@cz3power schrieb am 30. November 2016 um 08:19:13 Uhr:

Bin ich wirklich der einzige, der die Innenraumbeleuchtung zu dunkel findet?!

Mich nervt z.b. auch tierisch, dass ich nach dem öffnen der Türe nicht sehen kann, ob mein Handy/Geldbeutel/Schlüssel noch in der Ablage vor dem Ganghebel liegt. Und das liegt schlichtweg daran, dass es zu dunkel ist im Innenraum...

Die Innenraumbeleuchtung ist in der Standardeinstellung "sehr milde". Das kann man aber individuell kodieren (lassen). Hab ich mit Carly Pro selbst gemacht.

Ich glaube von Werk ist die Helligkeit nur bei 35%, hat also noch Potenzial nach oben;) Wo kommst du denn her @cz3power?

Themenstarteram 30. November 2016 um 9:27

Raum Karlsruhe!

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 30. November 2016 um 09:16:16 Uhr:

Ich glaube von Werk ist die Helligkeit nur bei 35%, hat also noch Potenzial nach oben;) Wo kommst du denn her @cz3power?

Im ERNST, die ist nur auf 35% eingestellt?

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 30. November 2016 um 11:46:46 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 30. November 2016 um 09:16:16 Uhr:

Ich glaube von Werk ist die Helligkeit nur bei 35%, hat also noch Potenzial nach oben;) Wo kommst du denn her @cz3power?

Im ERNST, die ist nur auf 35% eingestellt?

Das muss ich dementieren, ich teste das heute Abend mal wenn ich dazu komme. Hatte da was zur Innenraumbeleuchtung im Kopf, das betrifft aber wohl nur die Helligkeit beim Entriegeln, mal sehen.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 14:08

Bist du zufällig schon zum testen gekommen? :)

Ja, der Wert ändert leider nur die Helligkeit beim Entriegeln. Sorry hatte nicht mehr dran gedacht :p

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 15:23

@dannmalzu welchen Parameter hast du mit Carly erhöht? Verstehe ich dich richtig, dass du die Innenbeleuchtung erfolgreich heller leuchten lassen kannst, wenn die Türe geöffnet ist?

Danke @Beatnikk fürs testen! :)

Zitat:

@cz3power schrieb am 5. Dezember 2016 um 15:23:53 Uhr:

@dannmalzu welchen Parameter hast du mit Carly erhöht? Verstehe ich dich richtig, dass du die Innenbeleuchtung erfolgreich heller leuchten lassen kannst, wenn die Türe geöffnet ist?

diese Parameter im Carly Kodiermenü habe ich geändert:

c. Innenbeleuchtung bei Heckklappe öffnen => aktiv (FEM)

d. Helligkeit Innenbeleuchtung – Aufsperren => sehr hell (FEM)

e. Welcome Lights – interior lightning => sehr hell (FEM)

Wenn die Fahrertür offen bleibt, erlöschen allmählich die Welcome Lights, aber die Innenleuchte bleibt hell.

Zitat:

@dannmalzu schrieb am 5. Dezember 2016 um 17:11:34 Uhr:

Zitat:

@cz3power schrieb am 5. Dezember 2016 um 15:23:53 Uhr:

@dannmalzu welchen Parameter hast du mit Carly erhöht? Verstehe ich dich richtig, dass du die Innenbeleuchtung erfolgreich heller leuchten lassen kannst, wenn die Türe geöffnet ist?

diese Parameter im Carly Kodiermenü habe ich geändert:

c. Innenbeleuchtung bei Heckklappe öffnen => aktiv (FEM)

d. Helligkeit Innenbeleuchtung – Aufsperren => sehr hell (FEM)

e. Welcome Lights – interior lightning => sehr hell (FEM)

Wenn die Fahrertür offen bleibt, erlöschen allmählich die Welcome Lights, aber die Innenleuchte bleibt hell.

Klar die Innenbeleuchtung bleibt hell weil es bei deiner Codierung beim Aufsperren nicht mehr gedimmt wird. Aber dennoch ist die Innenbeleuchtung nicht heller als vorher, da die Codierung nur die Helligkeit zwischen Aufsperren und Tür öffnen betrifft. Zumindest erkenne ich dort keinen Unterschied, die Beschreibung des Parameters deutet ja auch genau darauf hin was ich beschrieben habe. Wenn du das Innenlicht manuell anschaltest leuchtet dieses auf 100%, mehr scheint da nicht zu gehen außer man tauscht die Leuchtmittel. Ob das bei der LED Innenraumbeleuchtung geht, keine Ahnung irgendwie bestimmt:confused:

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 9:24

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich habe auch ein wenig recherchiert, und zum Thema Ambientebeleuchtung etwas interessanten gefunden:

http://www.f30-forum.de/.../index6.html

Wenn man diese heller leuchten lassen möchte, muss man "nur" die Widerstände auf den Platinen ersetzen.

Ist schon mal gut zu wissen, denn diese schwachbrüstige Beleuchtung stört mich auch.

Ich werde mal meine SMD-Sammlung mal durchforsten und bei Gelegenheit den Lötkolben schwingen.

Eigentlich wollte ich meinen F20 nicht verbasteln :D

Dich Beleuchtung in der Dacheinheit sind mWn W5W-Sockel, da werde ich die Osram-High-Power-LEDs bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Helligkeit LED Innenbeleuchtung erhöhen