Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Helles Leder Oyster - Gebrauchsspuren

Helles Leder Oyster - Gebrauchsspuren

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 12:08

Guten Tag liebe Community, habe es auch schon im Innenraumpflege Forum reingestellt aber hier sind ja evtl. doch noch Experten was BMW Leder betrifft:

Ich habe mir diese Woche einen BMW F10 gekauft. Es ist das erste Auto mit einer hellen Lederausstattung (Leder Oyster) und daher auch nun folgendes Anliegen:

- Am Türgriff ist das Leder dunkel verfärbt.

- Der Fahrersitz hat Gebrauchsspuren.

- Die Gurte sind vorne auch nicht mehr so hell.

Wie bekomme ich die oben genannten drei Punkte in den Griff? Und was würdet ihr mir empfehlen zwecks Lederpflege im allgemeinen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
59 Antworten

Moin,

erstmal mit Lederpflege bearbeiten. Und zudem kann man mit Lederfarbe das ganze aufbereiten.

Die Gurte lassen sich mit einen sanften Seifenlauge reinigen.

Mein Tipp:

https://www.lederzentrum.de/.../2

Für die Gurte einfach leichtes Seifenwasser mit weicher Bürste oder (wenn verfügbar) ein Dampfreiniger.

Oyster ist wunderschön aber auch sehr emfindlich. Ich fasse gar nicht mehr an den Griff sondern irgendwie in den Trichter und achte darauf das autoreparierer die dreckigen photen davon lassen und wische da auch nix mehr, wird nur schlimmer..ich glaube meinem vorredner, es gibt vom lederzentrum in Rosdorf eine Lederfarbe, die speziell auf diese lederfarbe abgestimmt ist.

:confused: super empfindlich :confused: Oyster ist besser als der plastifizierte Müll, den man zB im G3x anbegoten bekommt. dafür pflege ich es ab&an und gut ist... :p

LCDH Leder Dakota Oyster, an Bord

ehrlich gesagt habe ich mit hellem Interieur gewartet, bis die Kurzen länger waren.

Tips zur Reinigung:

- Gurt: bitte keinen Dampfstrahler :eek: oder aggressive Chemikalien nutzen, die zig 10 Tausend Polyester Filamente danken es Euch.

Mit Herstellung wurden diese zwar auf über 200°C erhitzt, um eine gewisse Dehnbarkeit ins Gurtband einzubringen (nach fest kommt ab :cool: ) aber gerade ältere Filamente mögen keine Dampfbäder und leiden

unter Chemie-Attacken.

Lauwarmes H2O mit ein wenig Haushaltsreiniger reicht aus, um mit kreisenden Bewegungen angesammelten Dreck/Fett aus dem Gurt-Band zu lösen...

-Leder:

mal vom Individual Nappa abgesehen, geht das Oyster so gerade noch als Leder durch, diese subjektive Meinung basiert auf dem leicht Nappa-ähnlichem Schliff der Oberfläche.

So man nun meint ein Denim-Stoff würde dieser rauhen Oberfläche gut tun, der irrt...

Ein feineres Tuch am Derrier hilft durchaus, insbesondere auch Verfärbungen zu vermeiden.

Ab&an nutze ich das hier:

https://www.lederzentrum.de/dynamic/index/catpage?sp=BM-235&mct=2

sehr empfehlenswert

-Griffschale innen:

das Plastik zieht Schmutz nahezu wie ein Magnet an, so man auf Handcreme nicht verzichten mag, halt ab&an eine Neue:

https://www.ebay.de/itm/303981937996?...

So, ausreichend Futter und nun an den verspäteten Frühjahrsputz ;)

VG kanne

 

Ja, die Lederzentrum Farben habe ich vorher im E61 und jetzt im F11 mit Oyster bentutzt. Damit bekommt man es optisch gut hin. Allerdings bleiben diese Stellen deutlich empfindlicher.

D.h. man muss wie oben geschrieben vermeiden sie anzufassen.

Am besten auch gerade für lange Fahrten dunkle Kleidung vermeiden :)

Steve wie alt ist dein BMW, bzw. Wie viele km? Mein Türgriff fahrerseite sah noch schlimmer aus, mit Farbset von Lederzentrum (genau das gleiche was im Tipp von Kai steht) ist wie neu jetzt, kein Unterschied zum Rest. Habe ich aber ca 20 Schichten gemacht und immer kurz abgewartet und die Trocknung mit einem Föhn gefördert.

Die Sitze sehen sehen auch jetzt nur mit Pflege von Lederzentrum fast wie neu aus, da musste ich mit Farbe noch nichts nachbessern.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 13:01

Super vielen Dank für die zahlreichen Tipps von euch! Ich werde mir mit aller Wahrscheinlichkeit das Set vom Lederzentrum morgen bestellen und dann komme ich evtl. noch mal auf euch zurück!

 

Das mit dem Gurt probiere ich dann auch mal morgen aus und berichte dann anschließend.

 

Das Auto ist Bj12 und 86tkm.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 15:22

https://www.lederzentrum.de/.../2

 

Es gibt hier die Möglichkeit den Reiniger als mild oder als stark zu nehmen... was würdet ihr mir empfehlen?

 

Und am Lenkrad ist die Farbe auch leicht ab, reicht es da auch einfach das Leder zu reinigen oder brauche ich da auch Schwarze Lederfarbe?

Asset.JPG

man fängt immer sanft an... womöglich kommt man sonst nie ins Ziel... frei nach Kong Fuzi

Weißheiten die einem das Leben diktiert...

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 15:49

Zitat:

@kanne66 schrieb am 16. Mai 2021 um 17:27:30 Uhr:

man fängt immer sanft an... womöglich kommt man sonst nie ins Ziel... frei nach Kong Fuzi

Weißheiten die einem das Leben diktiert...

Okay super, bestelle dann jetzt das Set mit dem milden Reiniger.:cool:

zeige dann die Ergebnisse wie es geklappt hat

So kann’s auch auch aussehen, wohlgemerkt bei 195.000km. Weiß nicht was der Vorbesitzer des TE gemacht hat, damit das so aussieht.

 

1x alle zwei Wochen reinigen mit dr. Wack A1 Lederreiniger und 2x im Jahr mit dem SONAX PremiumClass LederPflegeSet dann bleibt auch Oyster Leder schön.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 18:44

Zitat:

@LucE61 schrieb am 16. Mai 2021 um 20:22:55 Uhr:

So kann’s auch auch aussehen, wohlgemerkt bei 195.000km. Weiß nicht was der Vorbesitzer des TE gemacht hat, damit das so aussieht.

 

1x alle zwei Wochen reinigen mit dr. Wack A1 Lederreiniger und 2x im Jahr mit dem SONAX PremiumClass LederPflegeSet dann bleibt auch Oyster Leder schön.

Wow sieht super aus ! Meine Rückbank strahlt auch noch so wie bei dir nur die Beiden Sitze vorne.... anscheinend hat er nix gemacht :rolleyes::mad::D

Mein Sitz sieht so aus nach fast 180TKM .Jeden 2 Monat Reinigung mit BMW Leder Reingung .

Jetzt muss ich wieder dran.

Leider war der Handgriff schon bisschen abgenutzt .Hab bei E..y so eine Lederreparatur gekauft und repariert da sieht man leichte Unterschiede.

Ich dachte auch helles Leder geht gar nicht , jetzt bin aber voll zufrieden

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Helles Leder Oyster - Gebrauchsspuren