Heizungsgebläse ohne Funktion Astra H GTC
Moin.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Und zwar ist mein Innenraumgebläse ohne Funktion.
Geprüft habe ich schon alle Sicherungen, den Motor direkt an 12V und läuft. Neuen Vorwiederstand und Bedienteil getauscht. Nichts bringt etwas. Am stecker der in den Vorwiederstand geht kommt auch nirgendwo strom an. Umluftklappe lässt sich ansteuern aber egal auf welcher stufe ist der Lüfter Motor Tot hat jemand eine Idee was es sein könnte oder wo ich noch Prüfen kann?
Ist eine Manuelle Klima Bedienung.
25 Antworten
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 5. Januar 2025 um 18:01:17 Uhr:
An dem 5pol Stecker ist auch ein rotes Kabel mit der Spannungsversorgung.
Ja aber kein Schwarzes die kabel habe ich alle durchgeprüft auf keinem liegt eine Spannung an
Die schwarzen dünnen Kabel am anderen Stecker ist die Spannungsversorgung für das restliche Bedienteil. Ob die Spannungen für das Gebläse auch wichtig sind weiß ich nicht, wohl eher nicht.
Ich nehme an, das Relais wirst du schon geprüft haben. Dann miss mal am Sockel, da muss an 86 und 30 Spannung sein.
Ja, die Nummern stehen da daneben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 5. Januar 2025 um 18:31:51 Uhr:
Werde ich morgen mal testen und berichten danke
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 5. Januar 2025 um 18:31:51 Uhr:
Kannst du mir eventuell sagen wie genau ich dort messen muss ?
Da die Spannung gegen Masse messen.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 6. Januar 2025 um 23:07:20 Uhr:
Alles klar berichte morgen danke
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 6. Januar 2025 um 23:07:20 Uhr:
Problem behoben es war die 30A sicherung habe sie jetzt einfach gewechselt und nun gehts. Vorher habe ich mit dem Multimeter an der alten sicherung ein Durchgang gemessen und da war sie in ordnung aber warscheinlich hat sie nicht genug strom durch gelassen
Normalerweise brennt die nur bei einem Defekt durch. Kann es sein, dass dein Gebläsemotor schwergängig dreht?
Dann kann es sein, dass der auf kleiner Stufe nicht anläuft und der Widerstand durchbrennt.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 7. Januar 2025 um 18:35:37 Uhr:
Normalerweise brennt die nur bei einem Defekt durch. Kann es sein, dass dein Gebläsemotor schwergängig dreht?
Dann kann es sein, dass der auf kleiner Stufe nicht anläuft und der Widerstand durchbrennt.
Gab bis jetzt keinerlei Probleme