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Heizung

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. November 2020 um 7:56

Hallo, jetzt versuch ich hier mal mein Glück ob mir jemand weiter helfen kann...!

Habe einen 318i mit 143ps, Baujahr '03

Hatte einen leichten wasserverlust, lampe ging kurz an und war nach 1 Minute wieder weg, das Kühlsystem wurde auf dichtheit überprüft, zwei schläuche gewechselt-müsste alles passen!!

ABER, die Heizung läuft und es macht ein "schwappendes" geräusch, als ob man eine halb volle Wasserflasche umdreht, ist die Heizung aus hört man nichts!!

Jetzt meine Frage - könnte es sein das der wärmetauscher kaputt ist oder etwas anderes was mit der Heizung zu tun hat??

Hoffe mir kann jemand helfen!!

Lg Alessandra

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. November 2020 um 09:31:43 Uhr:

Hallo

Das klingt stark nach Luft im Wärmetauscher der Heizung.......

Beim entlüften des Kühlsystems eines e46 gibt es die Besonderheit, das das Auto vorne etwa 30cm angehoben werden muß, um das Kühlsystem und die Heizung richtig zu entlüften ;)

Das wissen aber nur noch die "Alten" bei BMW :D

Gruß Stormy

An einen Berg stellen und dabei entlüften geht auch:)

Kommt leider immer vor das selbst beim Entlüften mit Unterdruck immer noch Luft im System bleibt. Beim BMW mit dem Heizventil bleibt die dann auch im System, wenn man nicht noch mal richtig entlüftet und Kühlwasser nachschüttet.

Bei anderen Heizungs Systemen wird der Wärmetauscher ständig durchspült da hat man das Problem nicht.

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Zitat:

@Alessandra_0312 schrieb am 18. November 2020 um 08:56:22 Uhr:

Hallo, jetzt versuch ich hier mal mein Glück ob mir jemand weiter helfen kann...!

Habe einen 318i mit 143ps, Baujahr '03

Hatte einen leichten wasserverlust, lampe ging kurz an und war nach 1 Minute wieder weg, das Kühlsystem wurde auf dichtheit überprüft, zwei schläuche gewechselt-müsste alles passen!!

ABER, die Heizung läuft und es macht ein "schwappendes" geräusch, als ob man eine halb volle Wasserflasche umdreht, ist die Heizung aus hört man nichts!!

Jetzt meine Frage - könnte es sein das der wärmetauscher kaputt ist oder etwas anderes was mit der Heizung zu tun hat??

Hoffe mir kann jemand helfen!!

Lg Alessandra

Genug kühlwasser ist drin?

 

Wurde auch richtig entlüftet?

Themenstarteram 18. November 2020 um 8:05

Ja war direkt bei bmw!!

Sofern das Geräusch vorher nicht da war .... wurde dann eben anscheinend doch nicht aufmerksam genug entlüftet.

Ab zu BMW und nachbessern lassen, immerhin hast du vermutlich ein halbes Vermögen bei denen gelassen. Die werden wohl einfach nicht richtig entlüftet haben.

 

Grüße

Zudem wette ich das dein Kühlmittelstand abfällt sobald du eine eine längere (20km) Strecke fährst und die Heizung auf voller Leistung laufen lässt

Themenstarteram 18. November 2020 um 8:17

Aja das hab ich vergessen, bin gut 1000km gefahren bevor die lampe anging, da hab ich jetzt noch gut 300km hin bis ich die 1000 wieder habe.

Mich irritiert nur eben das wenn die Heizung aus ist das ich nichts höre... darum die Vermutung das es was damit zu tun hat.

Im Heizungs-Wärmetauscher wird noch Luft drinne sein. BMW hat da scheinbar schlecht entlüftet und für das teure Geld würde ich die definitiv nacharbeiten lassen. Ansonsten könntest du natürlich auch selbst entlüften.

 

Grüße

Hallo

 

Das klingt stark nach Luft im Wärmetauscher der Heizung.......

 

Beim entlüften des Kühlsystems eines e46 gibt es die Besonderheit, das das Auto vorne etwa 30cm angehoben werden muß, um das Kühlsystem und die Heizung richtig zu entlüften ;)

 

Das wissen aber nur noch die "Alten" bei BMW :D

 

Gruß Stormy

Hej,

das Geräusch ( Strömungsgeräusch) entsteht auch nur wenn Motor= Wapu läuft.

Ist aber mit Sicherheit dem unvollständig gefülltes K- System geschuldet.

Dazu muss man, auch keine 300 oder 1000 Km fahren.

Ist aber dann das System korrekt gefüllt, dazu dient ja die Anzeige im AGB, gibt es eine undichte Stelle.

Leck suchen, suchen.

Ach ja, wenn korrekt gefüllt, fehlt bei nächster Kontrolle natürlich etwas an KW durch Ausdehnung im warmen Zustand.

Ca. 0,10 Ltr. Das muss dann so bleiben.

Themenstarteram 18. November 2020 um 8:49

Vielen Dank, dann werd ich gleich wieder zu bmw fahren...selber herum pfuschen mach ich lieber nicht ??

Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen!! Danke!!

am 18. November 2020 um 10:47

Es ist leicht, das System selbst zu entlüften, bei mir hat es auch wunderbar ohne Hochbocken geklappt. Da du es aber bei BMW hast machen lassen, würde ich das in diesem Fall beanstanden.

Zum entlüften wird häufig eine Wissenschaft draus gemacht und jeder hat sowieso seine eigene Methode. Der eine schwört darauf streng nach TIS vorzugehen, der nächste bockt das Auto vorne hoch und der wieder nächste entlüftet nur bei Vollmond ...

 

Grüße

Zitat:

@d3ltaa schrieb am 18. November 2020 um 11:47:18 Uhr:

Es ist leicht, das System selbst zu entlüften, bei mir hat es auch wunderbar ohne Hochbocken geklappt. Da du es aber bei BMW hast machen lassen, würde ich das in diesem Fall beanstanden.

Hej,

die Fraktion der Alleskönner, weil alles ganz leicht ist.

Es fragen hier einige um Rat und Tipps.

Und genau diesen, helfen schlaue Worte nicht.

Natürlich muss nicht erhöht werden, dann muss mehrere Mal entlüftet und nachgefüllt werden.

Erforderlich, Heizung auf max Temperatur stellen und das bei betriebswarmen - 70-80°C des Kw, und mittlerer Drehzahl.

Das ist hilfreich für den TE.

Wie willst du bitte bei -70 grad entlüften?

 

Spaß beiseite, entlüftet wird nur dann wenn das Kühlmittel kalt (30-40grad) ist!!!!!! Es sei denn du stehst auf Verbrühungen

 

Für den TE ist diese Info übrigens ohne infowert, denn es wurde ja in einer Fachwerkstatt gemacht und nicht selbst:-)

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