ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. verstehe die Heizung des E46 nicht, Ihr ????

verstehe die Heizung des E46 nicht, Ihr ????

Themenstarteram 21. August 2008 um 5:40

mein E46 hat ja eine Klimaautomatik. Ich verstehe aber nicht, warum man zusätzlich von Hand am Mittelausströmer die Zentralklappe zwischen warm und kalt verstellen kann. Steht die nämlich auf kalt, kann ich an der Klima die höchste Temp. einstellen und es strömt trotzdem kalt raus. Warum baut BMW so was, das war bei meinem alten A4 viel besser gelöst. Der hat alles abhängig der eingestellten Temp. selber geregelt. Oder steckt da BMW seitens was tiefsinnigeres dahinter? RTFM habe ich praktiziert, aber da steht auch nicht viel drin.

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2008 um 6:57

Denke ich auch... :D

Neben der Tatsache, daß die Innenraumbeleuchtung bei Schlüsselabziehen nur dann angeht, wenn das Licht eingeschaltet war, oder daß man die Leseleuchten hinten im Rückspiegel einfach nicht sieht, oder der cleveren Schließlogik der ZV gehört aus meiner Sicht das Rädelrad in der Mitte zu den cleversten Details des Autos.

Und mir fallen nach 6 Jahren immer wieder kleine Dinge auf, bei denen man erkennen kann, daß jemand gut nachgedacht hat...

R.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 21. August 2008 um 5:46

Kann es sein das Du Frischluft mit "kalt" verwechselst ?

Für mich war es zuerst auch ungewöhnlich (komme aus dem MB 211er Lager) aber habe mich daran gewöhnt das Rändelrad im Winter auf rot zu drehen.

Oder eben auf halben Luftdurchlass, geht ja auch.

Ganz einfach, hattest  du noch nie die Situation im Winter, dass die Füße wohlig warm waren aber der Oberkörper / Kopf schon zu warm hatte? Dann kannst du die Füße weiter beheizen und oben kühlere Luft strömen lassen. Ist doch einwandfrei und hat sich beim e36 schon bewährt.

Tja,

ich verstehe sie auch nicht.

Da hat das Fahrzeug eine Klimaautomatik, aber man muss trotzdem und zusätzlich am Mittelausströmer eine Temperatur einstellen und je nach Fahrtlänge und Außentemparatur manuell nachregeln.

--dm--

Zitat:

Original geschrieben von dm_dm

Tja,

ich verstehe sie auch nicht.

Da hat das Fahrzeug eine Klimaautomatik, aber man muss trotzdem und zusätzlich am Mittelausströmer eine Temperatur einstellen und je nach Fahrtlänge und Außentemparatur manuell nachregeln.

 

--dm--

Man muss nicht, man kann! Dadurch kann man eben im Fußraum eine andere Temp. halten als im oberen Bereich des Autos. Mein e36 hat sogar getrennte Regler (Klimabedienteil) für Fahrer und Beifahrer aber das Rad oben in der Mitte, das hat er auch.

Wer das Rad nicht benutzen will kann es ja in Mittelstellung lassen. Ich finds gut es zu haben.

Ich sehe das auch so. Am Anfang hats mich genervt (als ich noch gelegentlich den E46 meines Dads vor fast 10 Jahren rumkutschiert habe) und seit ich selbst einen habe, finde ich es saugut...

 

Mittelstellung = Temperatur wie auf dem Bedienteil eingestellt

 

Alles andere = Korrektur für "obenrum"

Zitat:

Man muss nicht, man kann!

Ich glaube das werden die Leute nie verstehen...;)

am 21. August 2008 um 6:57

Denke ich auch... :D

Neben der Tatsache, daß die Innenraumbeleuchtung bei Schlüsselabziehen nur dann angeht, wenn das Licht eingeschaltet war, oder daß man die Leseleuchten hinten im Rückspiegel einfach nicht sieht, oder der cleveren Schließlogik der ZV gehört aus meiner Sicht das Rädelrad in der Mitte zu den cleversten Details des Autos.

Und mir fallen nach 6 Jahren immer wieder kleine Dinge auf, bei denen man erkennen kann, daß jemand gut nachgedacht hat...

R.

Schon wieder diese leidige Diskussion mit dem Rädchen in der Mitte... In den aktuellen Modellen gibt es das nicht mehr - wohl unter anderem deshalb, weil die Leute es einfach nicht verstanden haben.

am 21. August 2008 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Und mir fallen nach 6 Jahren immer wieder kleine Dinge auf, bei denen man erkennen kann, daß jemand gut nachgedacht hat...

Du meinst solche Dinge wie den Scheibenwischer der in Ruhezustand geht wenn jemand die Tür öffnet ?

am 21. August 2008 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Und mir fallen nach 6 Jahren immer wieder kleine Dinge auf, bei denen man erkennen kann, daß jemand gut nachgedacht hat...

Du meinst solche Dinge wie den Scheibenwischer der in Ruhezustand geht wenn jemand die Tür öffnet ?

is das so?

Mir ist das noch nicht aufgefallen :)

Wenn ich den Motor abstelle und den Zündschlüssel ziehe, dann bleiben die Scheibenwischer stehen.

Auch wenn ich dann die Tür öffne bleiben die da wo sie sind.

Wie bewerkstelligt man das denn?

Gruß, Jürgen

am 21. August 2008 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Schon wieder diese leidige Diskussion mit dem Rädchen in der Mitte... In den aktuellen Modellen gibt es das nicht mehr - wohl unter anderem deshalb, weil die Leute es einfach nicht verstanden haben.

Sicher?

Sachau mal das Pic an! ;)

Noch viel verwirrender, jetzt von links nach rechts und andersrum!

 

MfG und bye

am 21. August 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

In den aktuellen Modellen gibt es das nicht mehr - wohl unter anderem deshalb, weil die Leute es einfach nicht verstanden haben.

Verständlicherweise - denn die Bedienungsanleitung läßt den Benutzer eigentlich im Dunkeln tappen. Richtig erklärt wird die Funktion eigentlich nicht :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Sicher?

Sachau mal das Pic an! ;)

Noch viel verwirrender, jetzt von links nach rechts und andersrum!

 

MfG und bye

Na toll, schon wieder ne Sparmaßnahme beim 1er :D

Themenstarteram 21. August 2008 um 8:13

habe ich das nun richtig verstanden:

1.in Mittenstellung ist das Rädchen "neutral" und aus allen Ausströmern kommt die am Klimabedienteil eingestellte Temp. raus?

2.Das Rädchen ändert nur die Temperatur am Mittelausströmer und nicht die der anderen Ausströmer (unten, an den Seiten)?

 

wieso aber bekomme ich bei eingeschalteter Klima nur kalte Luft aus den Düsen, wenn ich das Rädchen auf KALT stelle? oder täusche ich mich da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. verstehe die Heizung des E46 nicht, Ihr ????