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Heizung geht nicht, 330xi

Themenstarteram 1. November 2008 um 18:45

Hallo, seit ein paar Tagen funktioniert meine Heizung (Klimaautomatic) nicht mehr, könnte mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte??

Das Thermostat müsste OK sein. Die Kühlwasseranzeige erreicht schnell die Mitte und geht auch unter extrem Belastung nicht drüber hinaus.

Das Bedienteil der Klimaautomatic habe ich gestern ausgebaut und gereinigt (das Lüfterrad hinten dreht sich) hat aber keine Verbesserung gebracht.

Ich währe über jeden Tipp dankbar.

Gruß aus Münster

Daniel

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19 Antworten

schon mal sicherung gekuckt oder Gebläseendstufe?

Themenstarteram 1. November 2008 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Vento1993

schon mal sicherung gekuckt oder Gebläseendstufe?

Hallo,

das Gebläse läßt sich Manuel regeln. Was ist die Gebläseendstufe?

Daniel

Das Gebläse beim E46 ist nicht mehr wie bei vielen älteren Fahrzeugen noch mithilfe von Widerständen in verschiedene Gebläsestufen unterteilt, sondern dies geschiet elektronisch.

Die sog. Gebläseendstufe regelt somit also die geschwinigkeit des gebläses. Der begriff Endstufe ist aber vollkommen verkehrt, woher der stammt weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall ist dieses "Teil" ein sogenannter PWM-Regler. PWM steht für Puls-Weiten-Modulation, dieser schaltet den Strom für einen Moment an, dann wieder ab und wieder an und wieder ab usw. Je schneller er dies macht desto schneller läuft das gebläse, je langsamer, desto langsamer läuft es. nach dem gleichen prinzip werden übrigens die 3 verschiedenen Leistungsstufen der Sitzheizung erreicht.

PWM ist heutzutage zu einem Patentrezept geworden, staubsauger funktionieren damit und sogar fernbedienungen bedienen sich diesem prinzip (Modellflugzeuge usw.)

Wenn du das gebläse manuell regeln kannst is die "Gebläseendstufe" :confused: aber ok.

Bitte detailiere dein problem nochmals, mir ist das noch nicht sp richtig klar geworden. Das Klimabedienteil funktioniert, das gebläse läuft und dennoch bleibt es kalt im wagen? Dannn könnte die Ursache das Heizventil sein. Schau mal bitte in deinen Sicherungskasten, auf der Beschreibung der einzelnen sicherungen suchst du nach der Sicherrung für das Heizventil oder Wasserventil, eines der beiden Worte steht dort tatsächlich drauf. Hast du es gefunden überprüfe bitte einmal diese Sicherung.

MfG

Themenstarteram 2. November 2008 um 18:40

Hallo, danke für die gute erklärung.

Habe heute die Sicherrung kontroliert, sind aber leider OK.

Wenn die Klima an oder aus ist kann man ja die Automatik ausschalten und das Gebläse manuel regeln und dies funktioniert auch. Ich bekomme keinerlei Heizungswärme in den Innenraum.

Das Heizventil habe ich glaub ich gefunden (unterhalb vom Luftfilter) es liegt auch Strom an, und der kommende und wieder abgehende Wasserschlauch werden beide warm. Der Schlauch geht ja dann in den Innenraum. Komisch, elektonisches Problem???

MFG

Daniel

 

Original geschrieben von MondeoRider

Das Gebläse beim E46 ist nicht mehr wie bei vielen älteren Fahrzeugen noch mithilfe von Widerständen in verschiedene Gebläsestufen unterteilt, sondern dies geschiet elektronisch.

Die sog. Gebläseendstufe regelt somit also die geschwinigkeit des gebläses. Der begriff Endstufe ist aber vollkommen verkehrt, woher der stammt weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall ist dieses "Teil" ein sogenannter PWM-Regler. PWM steht für Puls-Weiten-Modulation, dieser schaltet den Strom für einen Moment an, dann wieder ab und wieder an und wieder ab usw. Je schneller er dies macht desto schneller läuft das gebläse, je langsamer, desto langsamer läuft es. nach dem gleichen prinzip werden übrigens die 3 verschiedenen Leistungsstufen der Sitzheizung erreicht.

PWM ist heutzutage zu einem Patentrezept geworden, staubsauger funktionieren damit und sogar fernbedienungen bedienen sich diesem prinzip (Modellflugzeuge usw.)

Wenn du das gebläse manuell regeln kannst is die "Gebläseendstufe" :confused: aber ok.

Bitte detailiere dein problem nochmals, mir ist das noch nicht sp richtig klar geworden. Das Klimabedienteil funktioniert, das gebläse läuft und dennoch bleibt es kalt im wagen? Dannn könnte die Ursache das Heizventil sein. Schau mal bitte in deinen Sicherungskasten, auf der Beschreibung der einzelnen sicherungen suchst du nach der Sicherrung für das Heizventil oder Wasserventil, eines der beiden Worte steht dort tatsächlich drauf. Hast du es gefunden überprüfe bitte einmal diese Sicherung.

MfG

Ganz blöde Frage : dieses Rädchen an den mittleren Ausströmdüsen im amaturenbrett, steht dieses auf rot oder blau? :D

Und auf welche temperatur hast das bedienteil eingestellt ?

Meine vermutung, die ich bereits habe wäre, das der Stellmotor defekt ist, welcher die warm/kaltluft mischt und so dauerhaft kalte luft kommt. Dies zu reparieren, allein schon dies zu überprüfen sollte einen kleineren Aufwand bedeuten. hast du evtl. noch garantie auf den Wagen (Euro Plus) ???

Themenstarteram 2. November 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Ganz blöde Frage : dieses Rädchen an den mittleren Ausströmdüsen im amaturenbrett, steht dieses auf rot oder blau? :D

Und auf welche temperatur hast das bedienteil eingestellt ?

Meine vermutung, die ich bereits habe wäre, das der Stellmotor defekt ist, welcher die warm/kaltluft mischt und so dauerhaft kalte luft kommt. Dies zu reparieren, allein schon dies zu überprüfen sollte einen kleineren Aufwand bedeuten. hast du evtl. noch garantie auf den Wagen (Euro Plus) ???

Das Rädchen steht seit paar Tagen auf ganz Rot. Garantie habe ich keine, habe den Wagen privat gekauft.

Wo sitzt denn der Stellmotor der warm und kaltluft vermischt?

Daniel

 

am 2. November 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Danielstrike

Hallo, seit ein paar Tagen funktioniert meine Heizung (Klimaautomatic) nicht mehr, könnte mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte??

Das Thermostat müsste OK sein. Die Kühlwasseranzeige erreicht schnell die Mitte und geht auch unter extrem Belastung nicht drüber hinaus.

Das Bedienteil der Klimaautomatic habe ich gestern ausgebaut und gereinigt (das Lüfterrad hinten dreht sich) hat aber keine Verbesserung gebracht.

Ich währe über jeden Tipp dankbar.

Gruß aus Münster

Daniel

es ist der ausetemperatur meser 100% bei mier var aoch so

Zitat:

Original geschrieben von ibraim

 

es ist der ausetemperatur meser 100% bei mier var aoch so

Das wäre natürlich auch möglich, wenn der Aussentemperatursensor fehlerhafte Werte liefert könnte es sein, das die Automatik jetzt versucht den innenraum zu kühlen.

Weiß zufällig jemand, ob die Klimaautomatik einen eigenen Temperatursensor hat oder nutzt diese den gleichen, welcher auch für die Anzeige im KI genutzt wird? Ich vermute mal die hat einen eigenen der irgendwo im Luftansaugtrakt des Gebläses sitzt, nur wo !?

Hast Du das Problem lösen können?

bei mir wird die Luft nur lauwarm , Füsse und Kopfbereich bleiben fast ganz kalt , nur die mittleren Düsen geben bei kleiner Gebläsestufe warme Luft ab.

Hat einer ne Idee?

am 18. Januar 2010 um 19:14

Was hier noch gabnz außer Acht gelassen wurde ist das Kühlwasser!:rolleyes:

Mit dem Wasser wird ja auch die Heizung betrieben! Hast schonmal deinen Kühlwasserstand angeschaut und evtl. entlüftet?

MFG PNkultweiss

ja habe ich , Ausgleichsbehälter neu , Thermostat neu , Heizventil neu

mehrfach entlüftet , ich bin ratlos

am 27. Januar 2010 um 12:35

Servus,

habe einen 320Ci, Bj 2001 und das selbe Problem!

Habe das Heizungsventil angeschaut, beide Schläuche waren warm, also müsste es ja funktionieren.

Gehen die beiden Schläuche vom Heizungsventil in den Innenraum?

Wenn ja, dann vermute ich, dass der Vermischer nur kalte Luft in den Innenraum bringt.

Hat er einen eigenen Temperatursensor?

Wenn ja, wo sitzt der?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, draussen hats -10° und ich fahr schon 2 Tage nur mit Sitzheizung, es is arschkalt^^

Danke im vorraus

Mfg alex

und hast Du Dein Problem lösen können? Ich nicht

am 2. Februar 2010 um 20:34

Nach ewig langem suchen habe ichs jetz hinbekommen:D

Habe bemerkt, dass meine Schläuche bis hin zum Wärmetauscher warm waren, aber der Rücklauf vom Wärmetauscher kalt!

Habe dann den Wärmetauscher gespült!

Hat wieder funktioniert:D

Nur leider hab ich bemerkt, dass im Kühler Dreck schwimmt.

Heizung hat ne halbe Stunde funktioniert!

Werde am We das ganze Kühlwasser ablassen und alles spülen, dann kann ich nur hoffen, dass dann kein Dreck mehr meinen Wärmetauscher verstopft!

Hoffe ich kann euch damit auch helfen;)

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