Heizung streikt...

BMW 3er E36

BMW Compact E 36 Bj. 12.1996 mit Klima

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem geliebten Auto und dem kalten Wetter. 😮)

Meine Heizung verströmt nur noch lauwarme Luft, desto kälter es draußen wird, desto kälter auch die Luft,die zu mir reinkommt.

Ich habe mich hier schon durchgelesen, mich mal rangesetzt und eins nach dem andern zu kontrollieren.

- Der Wagen kommt ganz normal auf Betriebstemperatur (gehe davon aus, dass das Thermostat ok ist)
- Das Heizventil hat zwei abgehende Leitungen, beide sehr warm (gehe davon aus, dass Heizventil ok)
- Kühlsystem nach Anweisung von hier in kaltem Zustand entlüftet. Kamen kaum Bläschen, nach dem
warmahren senkte sich der Kühlmittelstand um ca.3 cm (Thermostat immer noch ok, denk ich), Heiz-
leistung änderte sich nicht.

Ich gehe davon aus, dass im Bereich Motorraum alles soweit i.O. ist. Kann es sein dass es der Wärmetauscher ist oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, die die Heizung so kalt werden lassen?

Es wäre toll, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte...bitte für Dumme, da ich nur ein Mädchen bin ;0)

Viele Lieben Dank
Die BMW Mauzi

19 Antworten

EDIT... Falsch gelesen... 😮 Wie peinlich. 😉

Aber ich kann die das mal dazu nutzen, zu fragen: Was macht denn der Zeiger der Kühlmitteltemperatur? Bewegt der sich in irgendeine Richtung oder bleibt er, wie er soll, in der Mitte stehen?

Ansonsten könnte es ein zugesetzter Wärmetauscher sein.

Hi,

der bleibt wie er soll in der Mitte stehen...alles wie immer... Danke der Nachfrage 🙂

Da ist irgendwas mit dem Heizungsregler oder dem Innenraumfühler (war ja mit Klima). nehme an das das Heizventil daher nicht auf macht, also was elektrisches.
Nur eine Prüfanleitung dazu hab ich leider nicht.

Hi,

na aber am Heizventil sind beide schläuche warm...das muss doch dann ok sein...

LG

Ähnliche Themen

Kommt ein ordentlicher Luftstrom, wenn Du das Gebläse voll aufdrehst?
Über welchen Motor reden wir eigentlich??

Hi,

ja Luft kommt ordentlich auch wie immer nur halt lauwarm... ich hab einen Benziner mit 102 PS...Ansage korrekt 🙂?

Zitat:

Original geschrieben von bmwmauzi

ja Luft kommt ordentlich auch wie immer nur halt lauwarm... ich hab einen Benziner mit 102 PS...Ansage korrekt 🙂?

Vorbildlich! 🙂

Falls Du eine normale Klimaanlage mit Drehreglern hast: Warme Luft kommt nur in der Einstellung "Frontscheibe" und "Fußraum", jedoch nicht ins "Gesicht" 😁 (nur mal, um die billigste Fehlerquelle auszuschließen)

Edit: Wenn Du wirklich ein Mädchen bist, dann ist Deine Profileinstellung falsch 😉

...echt, ich bin gar kein Mädchen???? Das muss ich sofort ändern...weil is echt so 🙂

Ok, versteh ich grad nicht, weil ich meine Finger bisher immer an dem "Gesichtslüfter" gewärmt habe 😉
Aber gut, trotzdem kommt keine warme Luft, weil ich weder warmes Glas noch warme Füße kriege. Ja, es sind normale Drehregler.

Ich war gestern ne Stunde auf der Autobahen mit Handschuhen und ner blauen Nase... 🙂

LG

Dann tipp ich aufs Heizungsventil (wenn beide Schläuche gleich warm sind, wird keine Wärme abgeführt).

Ok, das Problem ist, ich versteh ja nix davon... wie müssen sich die Rohre denn anfühlen? Eins kalt, eins warm oder wie?.... Letztens hat ein Freund meines Vaters da dran gefühlt, der ist KFZ Mechaniker, wohl überwiegend GOLF...und der meinte, das sei ok, deshalb bin ich davon ausgegangen, der Mann hat recht, alles paletti... 🙁
Wie funktioniert das Teil denn?

Ach ja und.. ich hab mal gelesen, in so nem BMW Ich mach´s mir selber Buch, dass wenn der Heizregler defekt ist, auf volle Heizleistung schaltet und Heizung abstellen nur noch durch schließen der Luftzufuhr möglich sei... 😕

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Falls Du eine normale Klimaanlage mit Drehreglern hast: Warme Luft kommt nur in der Einstellung "Frontscheibe" und "Fußraum", jedoch nicht ins "Gesicht" 😁 (nur mal, um die billigste Fehlerquelle auszuschließen)

Im compact gab's eh nur die manuelle Klima.

Aber das ist mir neu, dass aus den mittleren Austrittsdüsen keine warme Luft käme... 😕

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Im compact gab's eh nur die manuelle Klima.

Aber das ist mir neu, dass aus den mittleren Austrittsdüsen keine warme Luft käme... 😕

Bei mir kommt da maximal lauwarme Luft. Der Bereich auf dem Drehregler ist auch blau hinterlegt (ist das beim Compact etwa anders?)

schaut ganz so aus... Mal wieder. 😁

ABER: bei allen anderen Karosserievarianten gibts da doch für die mittleren Düsen noch ein extra Einstellrad für die Temperatur unter der großen Düse in der Mitte, das hat der compact wieder nicht...

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

ABER: bei allen anderen Karosserievarianten gibts da doch für die mittleren Düsen noch ein extra Einstellrad für die Temperatur unter der großen Düse in der Mitte, das hat der compact wieder nicht...

Das gibt's dann wohl bloß mit Klima, weil ich (Coupé) hab's nicht 😁

Deine Antwort