1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. schiebedach streikt hin und wieder

schiebedach streikt hin und wieder

BMW 3er E36

hallo!
ich habe in letzter zeit desöfteren immer mal wieder versucht das scheibedach zu öffnen. mal gehts, mal gehts nicht. wenn es offen ist krieg ich es am ende der fahrt IMMER wieder zu. nur beim öffnen tut sich nichts, wenn ich die schalter drücke.
kann es sein das das mit der batteriespannung zusammenhängt?
das auto ist 9 jahre alt (318i), gebraucht, hat schon längere standzeiten hinter sich. ich bin im moment zu faul zum händler zu fahren, denn der is doch ein stück entfernt...
ich hoff ihr könnt mir helfen :)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,
würde mich auch mal interessieren,da ich ein ähnliches Problem habe.
Nur geht es bei mir zusätzlich nicht immer zu.Das ist echt lästig.Woran kann das liegen?
Den Schiebedachmotor habe ich schon ausgetauscht.
Ist der Schalter vielleicht defekt?
Bin für Antworten sehr dankbar!!

Zitat:

Original geschrieben von Staltery21

Hi,
würde mich auch mal interessieren,da ich ein ähnliches Problem habe.
Nur geht es bei mir zusätzlich nicht immer zu.

das ist allerdings schon ein blöderes Problem, als wenn es gar nicht mehr aufgehen würde

:(

Hab das Problem auch! :(

man kann es ja manuell zukurbeln, aber auf dauer ist das auch dumm.
also vorhin bin ich ne kurze strecke nach hause gefahren. war eine stunde zu hause und wollte wieder los. sonne schien -> schiebedachknopf gedrückt nix passiert. naja bin ich los gefahren ca. nen halben kilometer. aufm parkplatz gehalten knopf gedrückt und siehe da es geht auf. anscheinend ist nach der parkzeit die batteriespannung zu niedrig um das schiebedach zu steuern. das wird wohl bei den neuwagen jetzt anders sein...

Zitat:

Original geschrieben von rüdiger_vogel

man kann es ja manuell zukurbeln,

interessant, wo befindet sich die Kurbel denn (im Kofferraum) ?

:(

also bei MB gibt es ja tatsächlich so´ne Kofferraum-Notschließung (-Kurbel)

Mahlzeit,
bei mir genau das gleiche. Geht mal nicht auf und mal nicht zu. Hab nur eins festgestellt: Achtet mal drauf wenn es dunkel ist, mal leuchtet der Schalter für das Schiebedach und mal nicht. Ist zumindest bei mir so. Vielleicht nur ein Wackeliger an der Stromzufuhr zum Schiebedachmotor.

Hi,..
also habe auch das selbe Problem wie ihr alle!!! :-)
Nur ich habe festgestellt das wenn ich mit der Faust ans Schiebedach schlage geht es meistens,..

schiebedach e36

Habe das Problem auch bei nem Compact!
Muss aber irgendwo anders in der elektrik ein fehler sein, denn wenn das Dach nicht geht ist auch auf der sicherung schon kein strom, und die sitzt ja quasi zwischen schalter und batterie! Lasst euch einfach von jemand der sich auskennt die stromzufuhr zu ner anderen sicherung überbrücken!
Dann gehts immer zuverlässig auf und zu!
Aber nicht selber im sicherungskasten Rumdoktorn, BRANDGEFAHR!!!

Macht mal das Relais auf und prüft es, oder tauscht es ganz aus. Es liegt mit ziemlicher Warscheinlichkeit am Relais.
Bei mir war dort eine kalte Lötstelle. Fehler wurde behoben, und das SD funzt seitdem einwandfrei.

wenn ich mich nicht irre sitzt auf dem motor eine kleine schrauböffnung. weiß´grad leider nicht welche. mit einem schraubenschlüssel oder ähnlichem aus dem bmw-notfallwerkzeugset im kofferraum kann man durch das drehen dieser schraube oder was auch immer das dach zukurbeln.
das mit dem beleuchteten schalter habe ich auch letztens entdeckt. ich stand nachts auf nem parkplatz und habe auf nen kumpl gewartet. da dacht ich mir mal wieder das schiebedach zu testen. schalter leuchtete. als ich ihn drückte passierte nichts, außer das der schalter nicht mehr beleuchtet war...
aber ich bin davon überzeugt das es mit der batterie-spannung zusammenhängt!

also ich tippe da auch eher auf wackler oder kabelbruch. wo der allerdings sitzt, lässt sich nur sehr schwer feststellen. ich hatte ein ähnliches problem mit der klimaautomatik und hab einfach mal auf verdacht das betroffene kabel neu reingezogen. nur, beim schiebedach sind das vermutlich bissl mehr die betroffen sein könnten als bei mir

Mahlzeit,
also ich habe heute nochmal bei mir probiert.Es hat sich sofort problemlos öffnen lassen...nur geht es eben nicht mehr zu.Kann drücken soviel ich will.Ist auch unabhängig von der Standzeit.
Der Schalter leuchtet und es lässt sich sogar öffnen,wenn ich den Zündschlüssel abziehe ...der Schalter leuchtet auch munter weiter...wie kann das sein???
Wo sitz das Relais fürs Schiebedach?
Würde das echt gern in den Griff bekommen bei dem schönen Wetter!!

kann es sein wenn du den zündschlüsselgezogen hast, dass du die beleuchtung nachangeschalten gelassen hast?
das ding zum zukurbeln sieht man gleich wenn man die abdeckung abnimmt. auf der glatten fläche des motors (vom schiebedach) ist so ne schraube die man mit einem imbusschlüssel drehen kann. was wiederum als kurbel da is, damit man das schiebedach manuell bedient!

Super Kurbelfreunde! Das kann ja nicht die Lösung sein da rumzukurbeln!
Das Relais sitzt auch am Schiebedachmotor. Müsste man sehen, wenn die Abdeckung weg ist. Entweder stimmt da was nicht, oder an einem der Kabel. Die Beleuchtung hat ansich nichts mit der Funktionalität des Schalters zu tun. Das Lämpchen wird separat angesteuert.
Der Schalter könnte auch in der "Zu"-Stellung einen Defekt haben. Einfach mal gegen einen der Fensterheber austauschen und ausprobieren. Wenn´s dann funzt lag es daran...

Deine Antwort