ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Heizung Probleme

Heizung Probleme

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. November 2014 um 15:35

Hi, habe folgendes Promblem mit der Heizung in meinem Vectra B (2.0 / Bj. 1999 / Klimatronic):

Fahre eine kurze Strecke, die Kühlwassertemparatur ist in Ordung, Heizung wird richtig warm.

Dann stelle ich den Waagen kurz ab, fahre wieder los und es kommt nur noch kalte Luft, sowohl

im Klimaanlagen-Modus, als auch im Eco-Modus. Den "Reset" habe ich schon probiert - keine Änderung.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Denke das nach der kurzen fahrt die restliche Wärme den Thermostat öffnet und der große kühlkreislauf aktiv ist. So müsste man an sich nach einer weile wieder an der Heizung erfreuen können oder nach kurzem Autobahn betrieb. Wenn noch der erste original Thermostat drin ist einfach mal tauschen. War bei mir genauso. Einfach mal testen. Kostet so um 30 Euro und 15 Minuten Arbeit.

Jepp Thermostat im Eimer oder Wärmetauscher teilweise zu. ersteres Klingt logischer weil beim 2ten keine bzw Kaum Heizwirkung entsteht und zwar dauerhaft

Themenstarteram 5. November 2014 um 10:28

Hi, danke für Eure Antworten. Werde ich ausprobieren und dann berichten. Ist noch irgendwas beim Aus- bzw. Einbau zu beachten ? Benötige ich noch neue Dichtungen, Schläuche etc. ? Ist das auf dem Foto der Thermostat ?

Alten raus , neuen rein. Das wars.

Themenstarteram 5. November 2014 um 14:13

Prima, dann mache ich das so ...

Themenstarteram 26. September 2015 um 13:06

Hallo,

bin jetzt erst dazu gekommen das Thermostatventil zu wechseln.

Leider war das alte wohl i.O., da die Heizungsproblematik immer noch vorhanden ist.

Bei kaltem Motor kommt ruck zuck nach 1-2 min. heisse Luft aus der Lüftung.

Sobald die Kühlwassertemepratur die 92 Grad erreicht, wird die Luft schlagartig kühl,

und die Heizung heizt nicht mehr.

Welche Gründe können noch vorliegen ?

Wie ich es verstanden habe, fängt das Thermostatventil bei 92 Grad an sich zu öffnen, sprich

der große Kreislauf öffnet sich. Warum ist die Luft beim "kleinen Kreislauf" heiss und wird

plötzlich beim "großen Kreislauf" kalt ? Laufen beide Kreisläufe über den Wärmetauscher ?

Welche Funktion hat das Heizventil (bzw. Heizregelventil).

Scheint eine lange Suche zu werden ;-)

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Wenn du dann weiter Fährst wird er dann nach einiger Zeit wieder Warm ?

Themenstarteram 26. September 2015 um 13:13

Leider Nein.

Meines Wissens nach öffnet der Themostatat wenn die Anzeige im Tacho etwas über 80 Grad anzeigt. Dann durchläuft das Kühlwasser auch den Kühler.

Bei 90 plus x Grad schaltet sich der elektrische Lüfter zu. Er geht dann wieder aus, wenn eineTemperatur von etwas über 80 Grad angezeigt wird.

Die Heizung müsste also schon bei 80 Grad anfangen richtig warm zu werden.

Vielleicht ist das Heizungsregelventil defekt oder falls Du eine Klimaautomatik hast könnte es auch sein, dass die nicht richtig regelt.

Themenstarteram 26. September 2015 um 16:30

Zitat:

@Fahrer01 schrieb am 26. September 2015 um 17:57:36 Uhr:

Meines Wissens nach öffnet der Themostatat wenn die Anzeige im Tacho etwas über 80 Grad anzeigt. Dann durchläuft das Kühlwasser auch den Kühler.

Bei 90 plus x Grad schaltet sich der elektrische Lüfter zu. Er geht dann wieder aus, wenn eineTemperatur von etwas über 80 Grad angezeigt wird.

Die Heizung müsste also schon bei 80 Grad anfangen richtig warm zu werden.

-> ja, wird ab 80 Grad richtig heiss

Vielleicht ist das Heizungsregelventil defekt oder falls Du eine Klimaautomatik hast könnte es auch sein, dass die nicht richtig regelt.

Fühlen doch mal die Schläuche nach, wo sie heiss und wo sie kalt sind.

Ansonsten tippe ich auf das Regelventil oder die Klimaautomatik ist nicht in Ordnung.

Die Klimaautomatik kann man auch auslesen. Es werden zwar nicht viele Fehler angezeigt. Aber immerhin, es wäre ein Möglichkeit.

Genau also wenn wenigstens die Schläuche zum Wärmetauscher warm werden muss da auch was nach innen kommen wenn die klappen offen sind.

Wärmetauscher ist zu.

Wenn der kleine Kreis genutzt wird, ist der Druck im System höher und es fließt noch halbwegs durch den Wärmetauscher. Sobald das Themostat aufmacht, ist der Druck im kleinen Kreis weg.

Ich hatte das letztes Jahr auch. Mit Hilfe der Pumpe der Standheizung ging's, alleine mit der WaPu des Motors nicht.

Nach Wechsel des Wärmetauschers, wurde es wieder wohlig warm.

Der Wechsel ist easy, ist ohne Wasserablassen in 'ner halben Stunde erledigt.

 

Gruß

nicht das das Thermostat falsch herum sitzt : D

Dürfte zwar nicht einfach so gehen aber möglich ist ja alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen