Heizung defekt

Audi e-tron GT (FW)

Guten Abend in die Runde.

Seid einer Woche steht mein Audi e-tron GT (21000km) mit defekter Heizung in der Werkstatt.
Laut meiner Werkstatt der zweit innerhalb kurzer Zeit.
Liefertermin der neuen Heizung, unbekannt.
Gibt es noch mehrere in der Runde mit diesem Problem, wenn ja, wie lange musstet ihr warten bis wieder alles funktioniert hat?

Vielen Dank im Voraus,
Bpjj

622 Antworten

Zitat:

@ZickeZacke123 schrieb am 23. Februar 2023 um 15:58:17 Uhr:

Naja ich komme aus Berlin , hier gibt es 5 Niederlassungen oder so, habe 2 in meinem Umfeld und denke gerade tatsächlich darüber nach.

Ich hinterfrage mich dann immer ob ich zu viel verlange. Allerdings bin ich der Meinung - die Rate für meinen GT geht ja nunmal weiter von meinem Konto ab. Würde diese in der Zeit eingestampft werden , in Ordnung - aber so?
Ich finde dann muss auch ein adäquater Ersatz her, oder stapel ich da zu hoch?
Und generell möchte ich doch bitte wissen was mit meinem Auto los ist. Auf die Nachfrage wann ich denn wieder was höre, - wisse sie nicht. WOW Danke Audi !

Das schlimme ist eher, wenn Audi eine defekte Heizung nicht als "Panne" ansieht und dein Händler dir auf Garantie gar keinen kostenlosen Ersatzwagen stellen will.

Du kannst ja noch rumfahren damit...

Mein Auto steht jetzt total seit 7 Wochen...keine Infos zu irgendwas...

Wir warten jetzt auf Reaktion des Autohauses zum Schreiben meines Anwalts.

Frage: Wie lange stehen den eure GTs schon in der Werkstatt?
Und - wer hat schon eine Instandsetzung erhalten?

Irgendwie bekomme ich das Gefühl hier schreiben alle - mit mir eingeschlossen - nur über Leihfahrzeuge bzw. wen es als nächstes erwischt hat aber mit der Instandsetzung geht wenig bis nichts voran?!

Kann das sein - oder geht es nur mir so?
Mein GT nun über 2 Wochen in der Werkstatt. 4-8 Wochen war letzte Aussage zur Ersatzteillieferung…

Hallo, meiner steht seit Mitte Januar mit der defekten Heizung und davor mit einem anderen Problem, also effektiv seit genau 03.01.2023 da. Mit meinem standen noch 2 GT‘s bei dem Händler die aber schon seit Dezember dort standen. Lt. Aussage des Händlers haben die beiden GT‘s diese Woche ihre neue Heizung bekommen. Meiner ist noch nicht an der Reihe?? steht noch nicht lange genug. Also aktuell alles offen ! Aber warum beschweren ist doch nächste Woche erst März.

Eigentlich sollte Audi so ehrlich und fair sein und Euch die Leasingdiffernz zur Ersatzgurke zu erstatten.
Unfassbar was ich hier lesen muß.
Bereue auch schon ein wenig mich hier angemeldet zu haben ... ;-)

Spass beiseite. Einfach bei Audi und NICHT beim Autohaus weiter nörgeln und eine 2% Rabattkarte für den nächsten vom Kundenservice erzwingen. Hat bei mir auch geklappt (hatte ich ja schon mal im Forum hier erwähnt).
Lohnt sich und macht etwa 55 € im Leasing aus (beim GT 130k) .

Ähnliche Themen

Also mein Händler rief eben an, dass das Teil gekommen ist, mit neuer Teilenummer. Es ist nicht ganz sicher ob er heute fertig wird, aber Montag werde ich ihn wohl abholen können.
Wären jetzt 5-6 Wochen.

Vielleicht hat ja der Anruf in der Hotline, die paar Seiten vorher genannt wurde, doch etwas gebracht. Seltsam das das jetz aufeinander fällt.

Also scheinbar tut sich was, ich frag mich nur warum so wenig. Die brauchen jetzt keine 100.000 Teile produzieren.

Mein GT ging am 17.1. in die Werkstatt, die Heizung wurde am gleichen Tag bestellt. Der Ersatzwagen, ein gut ausgestatteter E-tron mit 2000 km auf der Uhr aus Ingolstadt steht lt. Mietvertrag zunächst bis 30.3. zur Verfügung. Aufi geht wohl davon aus, dass es noch dauert.

Besonders ärgerlich finde ich die bevorzugte Belieferung von Porsche. Soweit ich im Porsche Forum lese, stehen die Taycans nur für 1-4 Wochen in der Werkstatt und die Bereitstellung von Ersatzwagen ist deutlich besser. Hätte mir wohl besser einen Taycan gekauft - aber der GT ist halt viel schöner. Das geben auch die Taycan-Fahrer zu, wenn man sich bei IONITY trifft.

Mein Händler war echt gut. Am Montag defekte Heizung gemeldet und am Donnerstag einen Audi RS 6 von Audi geliefert als Ersatzwagen bekommen - die Reichweite ist nicht höher als vom E tron GT - ;-))

Ich hatte es ja schon mal geschrieben: Bei meinem Taycan hat es Ende November 12 Stunden gedauert, bis das Ersatzteil geliefert wurde. Während der paar Tage, die ich auf die Reparatur warten musste, hatte ich einen Panamera als Ersatzfahrzeug bekommen. Habe trotzdem keinen Bock darauf, dass sich beim nächsten Auto wieder dasselbe Problem ergibt. Daher warte ich mit einer Neubestellung jetzt erstmal, bis das Facelift raus ist. Irgendwie habe ich den Spaß daran verloren. 🙄

Bei mir haben Teilelieferung und Reparatur im Januar 17 Werktage gedauert - allerdings musste ich wegen eines Stellmotors noch ein zweites Mal hin. Ersatzwagen für 6 der 17 Tage waren: Q5 2,0TDI "nackig" und ein A3. Also absolut klassengerecht zu meinem RS GT.

Mein Fahrzeug war im Dezember 2 Wochen für eine erste Reparatur der Heizung in der Werkstatt...da wurden nur alle Stellmotoren neu eingestellt...mitte Januar ist mein Fahrzeug dann final wegen kompletten Ausfall zurück.

Ersatzfahrzeuge bis jetzt -> A3 Hybrid, E-Tron aus 2019 mit über 90tkm und echt abgerockter Batterie (100% = 190KM Reichweite), Q5 Diesel nackt.

Der Q5 ist das letzte was man mir geben kann...gibt sonst nix.

Anträge bei der AMAG sind abgelehnt worden. Daher jetzt mit rechtlichem Beistand...

Mein GT steht jetzt seit 1 Woche beim Händler. Bis jetzt keine Meldung, wie lange es dauert. Habe einen A6 40TDI bis vorläufig 15.3. erhalten.

Zitat:

@lude1605 schrieb am 24. Februar 2023 um 10:11:22 Uhr:

Mein Händler war echt gut. Am Montag defekte Heizung gemeldet und am Donnerstag einen Audi RS 6 von Audi geliefert als Ersatzwagen bekommen - die Reichweite ist nicht höher als vom E tron GT - ;-))

Ja auch der braucht "Futter". Reichlich vom Guten. 😉

Meinen GT habe ich nach 5,5 Wochen nun repariert zurück. Puh. (Die zwei SW Updates wurden gemacht)

Zitat:

@Freizeitskater schrieb am 25. Februar 2023 um 09:09:42 Uhr:

Meinen GT habe ich nach 5,5 Wochen nun repariert zurück. Puh. (Die zwei SW Updates wurden gemacht)

Freut mich für dich! Dann ist mit min 4-6 Wochen im Mittel an Wartezeit zu rechnen.

Muss zugeben, dass ich mich an den „durstigen“ 55er SB fast schon gewöhnen könnte. Der funktioniert ohne zu mucken und ist sehr entspannt zu fahren.
Nur schön ist er (für mich) nicht 😉

Zitat:

@a5slac schrieb am 25. Februar 2023 um 09:27:02 Uhr:

Zitat:

@Freizeitskater schrieb am 25. Februar 2023 um 09:09:42 Uhr:

Freut mich für dich! Dann ist mit min 4-6 Wochen im Mittel an Wartezeit zu rechnen.

Muss zugeben, dass ich mich an den „durstigen“ 55er SB fast schon gewöhnen könnte. Der funktioniert ohne zu mucken und ist sehr entspannt zu fahren.
Nur schön ist er (für mich) nicht 😉

Also der 50er E-Tron den ich hatte war so durstig...35kwH aufwärts auf 100KM. Absoluter Wahnsinn.

Bei mir ist heute das erste Reaktionsschreiben vom Autohaus eingetrudelt.

Man schiebt die gesamte Schuld Audi in die Schuhe und versucht sich mit billigen Ausreden aus dem Verkehr zu ziehen.
Man würde mich ja "kostenfrei" Mobil halten.

Man hat zeitgleich als Nachweis die Ablehnung auf gleichwertigen Ersatz von Audi mit dazugepackt.
Da haben wir schon nicht schlecht gestaunt.

Man hat uns ein erstes Angebot unterbreitet (Da offener Rechtsstreit werde ich keine genauen Details nennen) das ungefähr 1/5 einer Leasingrate entspricht.

Ich habe meinem Anwalt nun mitgeteilt, dass er die Wandlung erwirken soll...auf solch einem Level brauchen wir gar nicht zu diskutieren wenn das die Angebote sind mit denen ich rechnen soll.

Ich war heute bereits bei meinem Porsche Autohaus, leider hat man mir mitgeteilt, dass Sie für 2023 keine Taycan Slots mehr offen haben, nur noch Taycan ST/CT.

Daraufhin mal bei Mercedes einen EQS und einen EQE konfiguriert...man bietet mir 19% Nachlass + Eroberungsprämie.
Denke in mit den AMG Paketen und richtigen Felgen kommt da auch was sportliches bei rum...auch wenn die Form natürlich nicht mit dem GT mithalten kann.

Deine Antwort