Heizung defekt

Audi e-tron GT (FW)

Guten Abend in die Runde.

Seid einer Woche steht mein Audi e-tron GT (21000km) mit defekter Heizung in der Werkstatt.
Laut meiner Werkstatt der zweit innerhalb kurzer Zeit.
Liefertermin der neuen Heizung, unbekannt.
Gibt es noch mehrere in der Runde mit diesem Problem, wenn ja, wie lange musstet ihr warten bis wieder alles funktioniert hat?

Vielen Dank im Voraus,
Bpjj

622 Antworten

Zitat:

@a45s_tommes schrieb am 25. Februar 2023 um 16:50:44 Uhr:

Zitat:

@a5slac schrieb am 25. Februar 2023 um 09:27:02 Uhr:

Freut mich für dich! Dann ist mit min 4-6 Wochen im Mittel an Wartezeit zu rechnen.

Muss zugeben, dass ich mich an den „durstigen“ 55er SB fast schon gewöhnen könnte. Der funktioniert ohne zu mucken und ist sehr entspannt zu fahren.
Nur schön ist er (für mich) nicht 😉

Also der 50er E-Tron den ich hatte war so durstig...35kwH aufwärts auf 100KM. Absoluter Wahnsinn.

Bei mir ist heute das erste Reaktionsschreiben vom Autohaus eingetrudelt.

Man schiebt die gesamte Schuld Audi in die Schuhe und versucht sich mit billigen Ausreden aus dem Verkehr zu ziehen.
Man würde mich ja "kostenfrei" Mobil halten.

Man hat zeitgleich als Nachweis die Ablehnung auf gleichwertigen Ersatz von Audi mit dazugepackt.
Da haben wir schon nicht schlecht gestaunt.

Man hat uns ein erstes Angebot unterbreitet (Da offener Rechtsstreit werde ich keine genauen Details nennen) das ungefähr 1/5 einer Leasingrate entspricht.

Ich habe meinem Anwalt nun mitgeteilt, dass er die Wandlung erwirken soll...auf solch einem Level brauchen wir gar nicht zu diskutieren wenn das die Angebote sind mit denen ich rechnen soll.

Ich war heute bereits bei meinem Porsche Autohaus, leider hat man mir mitgeteilt, dass Sie für 2023 keine Taycan Slots mehr offen haben, nur noch Taycan ST/CT.

Daraufhin mal bei Mercedes einen EQS und einen EQE konfiguriert...man bietet mir 19% Nachlass + Eroberungsprämie.
Denke in mit den AMG Paketen und richtigen Felgen kommt da auch was sportliches bei rum...auch wenn die Form natürlich nicht mit dem GT mithalten kann.

Ich bekomme den 55er auch kaum unter 30kWh - dann wird mir das zu gemütlich.

Schon frech was die mit dir machen.
Auf der anderen Seite klemmt es leider gerade bei vielen Herstellern. Hoffentlich kommst du nicht vom Regen in die Traufe.
Ich meine einen vernünftigen Ersatzwagen zu stellen bei solch langen Werstattaufenthalten darf kein Problem sein.

Der EQE AMG ist toll - aber nicht so schön😉

@a45s_tommes, habe seitens Audi ein 08/15 entschuldigunsschreiben erhalten betreffend meinem GT und ohne verbindliches datum wenn die Ersatzteile geliefert werden. Denke werde nun auch ein Anwalt einschalten.
Betreffend Wandlung, bestehen da Chancen mit einem Leasing?
Tx

Hallo Retoios,
ich habe meinen GT gewandelt, hat sich 14 Monate hingezogen.
VG
Manfred

Zitat:

@newrs schrieb am 25. Februar 2023 um 18:32:50 Uhr:

Hallo Retoios,
ich habe meinen GT gewandelt, hat sich 14 Monate hingezogen.
VG
Manfred

Hallo Manfred,
ich überlege auch eine Wandlung durchzuführen, hast Du den GT in den 14 Monaten weiter genutzt ? Was hast Du an Eigenanteil tragen müssen ?

VG
Carsten

Ähnliche Themen

Hallo Carsten,
die Wandelung hat so lange gedauert, weil sich der Händler aus unerklärlichen Gründen gesträubt hat. Erst als das Gericht einen vereidigten Gutachter beauftragt hat und er alle Mängel bestätigt hat, hat er zugestimmt. Ich habe den GT schon noch gefahren, aber nicht so viel. Ich bin insgesamt 14000 km gefahren, seit August 2021. Ich bekomme die kompletten Leasingraten zurück, abzüglich den gefahren km. Das sind ca. 8200€.

VG
Manfred

Danke Manfred, diese infos helfen mir ebenfalls!

Zitat:

Ich war heute bereits bei meinem Porsche Autohaus, leider hat man mir mitgeteilt, dass Sie für 2023 keine Taycan Slots mehr offen haben, nur noch Taycan ST/CT.

Daraufhin mal bei Mercedes einen EQS und einen EQE konfiguriert...man bietet mir 19% Nachlass + Eroberungsprämie.
Denke in mit den AMG Paketen und richtigen Felgen kommt da auch was sportliches bei rum...auch wenn die Form natürlich nicht mit dem GT mithalten kann.

Porsche käme für mich nicht infrage - kommt man ja vom Regen in die Traufe...

Mercedes wollte ich nach meiner Erfahrung mit meinem C63s eigentlich auch meiden - aber wie kommst Du an 19% plus Eroberungsprämie? Deutschland oder Ch/Aut?

Zitat:

@lartin10 schrieb am 26. Februar 2023 um 20:45:08 Uhr:

Porsche käme für mich nicht infrage - kommt man ja vom Regen in die Traufe...

Nein, das stimmt nicht. So schlimm ist es nicht und das weißt du auch. Okay, es ist immer noch schlimm bei Porsche, aber weniger... 😉

Hallo Carsei,

ich habe das gleiche Problem.
Bei mir ist es ein Leasing seit über einem Monat in der Werkstatt.
Audi Leasing reagiert überhaupt nicht auf meine E-Mail auch der Kundenservice ist für den A…
Habe aktuell einen Q8 TDI. Leasingraten müssen trodzdem für den nicht genutzten E-tron GT bezahlt werden.
Konntest du schon mehr in Erfahrung bringen?
Wie sieht der Anwalt die Angelegenheit.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr
freuen.

Beste Grüße

Zitat:

@BMW86 schrieb am 27. Februar 2023 um 13:08:19 Uhr:

Hallo Carsei,

ich habe das gleiche Problem.
Bei mir ist es ein Leasing seit über einem Monat in der Werkstatt.
Audi Leasing reagiert überhaupt nicht auf meine E-Mail auch der Kundenservice ist für den A…
Habe aktuell einen Q8 TDI. Leasingraten müssen trodzdem für den nicht genutzten E-tron GT bezahlt werden.
Konntest du schon mehr in Erfahrung bringen?
Wie sieht der Anwalt die Angelegenheit.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr
freuen.

Beste Grüße

Hallo,
ich habe es vom Anwalt prüfen lassen, es gibt verschiedene Ansätze. Bei einer Wandlung sieht er keine Probleme, da die Nachbesserungspflicht und die Masse der Fehler schon erfüllt ist. Beim Schadenersatz sieht es etwas anders aus, da Audi einen Ersatzwagen gestellt hat. Trotzdem kann man Schadenersatz geltend machen aber nur begrenzt. Das ist auch in vielen Fällen sehr abhängig vom Gericht, wie ein Richter dass sieht, denn meistens landet dass vor Gericht, da die Vorstellungen der Parteien weit auseinander liegen. Deshalb hatte ich ja vorgeschlagen eventuell gebündelt gegen Audi vorzugehen. Jedenfalls bei denen die von der Wandlung absehen.

So eben mein Fahrzeug abgeholt. Heizung geht wieder. Waren jetzt ca. 5 Wochen
Ansonsten bin ich der Meinung das er mit den Softwareupdates viel spritziger unterwegs ist.

Mich hat meine Werkstatt soeben angerufen, dass ich meinen GT abholen könne. Heizung ist am Freitag geliefert worden und heute eingebaut. Dann werden wir morgen mal sehen ob alles funktioniert.

Nach dem meine Werkstatt sich ja ein paar Tage nicht gemeldet hat und dachte es würde an einem Spannungswandler liegen, haben sie nun bei Audi nachgefragt und das Heizungsmodul muss ausgetauscht werden- was für ein Wunder das hätte ich denen schon vorher sagen können.

Er meinte es würde 2-3 Wochen dauern, das Auto steht jetzt mittlerweile schon fast 2 Wochen dort, also ich rechne mal das ich es Ostern wieder haben kann.
Ich werde trotzdem eine Mail an Audi Deutschland schreiben - und mich beschweren. Auch bezüglich Ersatzwagen, das man irgendwie etwas gleichwertiges oder halt einen Elektrowagen bekommt. Kann ja nicht sein das ich mit einem Diesel Pampersbomber durch die Gegend fahren muss und teuer tanken muss.

Zitat:

@ZickeZacke123 schrieb am 27. Februar 2023 um 15:30:34 Uhr:

Nach dem meine Werkstatt sich ja ein paar Tage nicht gemeldet hat und dachte es würde an einem Spannungswandler liegen, haben sie nun bei Audi nachgefragt und das Heizungsmodul muss ausgetauscht werden- was für ein Wunder das hätte ich denen schon vorher sagen können.

Er meinte es würde 2-3 Wochen dauern, das Auto steht jetzt mittlerweile schon fast 2 Wochen dort, also ich rechne mal das ich es Ostern wieder haben kann.
Ich werde trotzdem eine Mail an Audi Deutschland schreiben - und mich beschweren. Auch bezüglich Ersatzwagen, das man irgendwie etwas gleichwertiges oder halt einen Elektrowagen bekommt. Kann ja nicht sein das ich mit einem Diesel Pampersbomber durch die Gegend fahren muss und teuer tanken muss.

Also bei mir waren es jetzt wegen der Heizung 5 Wochen und wegen anderen Problemen stand der Wagen jetzt seit dem 03.01.23 in der Werkstatt. Als ich den Wagen abholen sollte, war dann die Heizung kaputt. Nach dem Heizungsdefekt habe ich für eine Woche keinen Leihwagen gehabt, dann haben sie mir einen Q5 Diesel nackt gebracht und nach meiner Beschwerde wurde dann von Audi knapp eine Woche später ein S8 gebracht. Leider nur dass dieser mindestens 17 Liter verbraucht. Aber soll man machen. Werde jetzt mal gucken wie ich mich mit Audi einigen kann bzgl. der Ausfallzeit von jetzt 2,5 Monaten.

Zitat:

@Carsei schrieb am 27. Februar 2023 um 15:45:27 Uhr:

Zitat:

@ZickeZacke123 schrieb am 27. Februar 2023 um 15:30:34 Uhr:

Also bei mir waren es jetzt wegen der Heizung 5 Wochen und wegen anderen Problemen stand der Wagen jetzt seit dem 03.01.23 in der Werkstatt. Als ich den Wagen abholen sollte, war dann die Heizung kaputt. Nach dem Heizungsdefekt habe ich für eine Woche keinen Leihwagen gehabt, dann haben sie mir einen Q5 Diesel nackt gebracht und nach meiner Beschwerde wurde dann von Audi knapp eine Woche später ein S8 gebracht. Leider nur dass dieser mindestens 17 Liter verbraucht. Aber soll man machen. Werde jetzt mal gucken wie ich mich mit Audi einigen kann bzgl. der Ausfallzeit von jetzt 2,5 Monaten.

Ps. die 2,5 Monate bedeuten, dass ich den GT seit dem 15.12.22 nicht mehr genutzt habe da der Wagen erst am 03.01.23 in die Werkstatt konnte.

Deine Antwort