Heizung - bekommt Ihr die Sch...-Karre warm ?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Vorab: Ich bin kein Warmduscher, aber die Heizung im Mondeo (Titanium mit Klima) ist meiner Meinung nach wirklich enttäuschend.
In den letzten Tagen hatten wir endlich einmal Temperaturen um die 0° - bei der Einstellung auf 24°C wird der Wagen selbst bei stundenlanger Autobahnfahrt nicht so warm, daß man wirklich angenehm ohne Jacke fahren kann. Selbst bei "HI" und höchster Gebläsestufe kommt man im Fußraum gerade mal auf knappe 20°C (gemessen mit Digitalthermometer).
Ich kann nur mit früheren Autos (Mazda 6, Opel Vectra) vergleichen - insbesondere der Opel heizt wie der Teufel, nach ein paar Kilometern kann man selbst bei -10°C im T-Shirt fahren.
Ist das Standard bei Ford? Funktioniert Eure Heizung vernünftig, macht also richtig warm (>22°C)?
In Verbindung mit der schlappen Sitzheizung (man kann ohne weiteres sechs Stunden auf Stufe 5 sitzen, ohne daß es mehr als lauwarm würde) ist der Mondeo wirklich ein Sommerauto... im Winter nicht so richtig zu gebrauchen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die Autos werden sogar in Schweden und höher getestet

Wieso - wird der Mondeo dort auch verkauft?

Wer testet - die Käufer oder bezahlte Fahrer mit Neoprenanzügen und 3,8 auf den Kessel?

Ausserdem - warum überhaupt testen. Jedes Problem was auftaucht gehört doch eh zum Stand der Serie oder ist ein Einzelfall.
Ford und Autos testen...😁😁😁
Der war wirklich gut.

323 weitere Antworten
323 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumThunder

Dies wollte ich bloß mal loswerden über die ewige Meckerei zwecks Klima, Heizung oder Sitzheizung...
MFG Titaniumthunder

Dann wünsch ich dir viel Glück dass du so eine gut funktionierende Klimaanlage dein eigen nennen darfst! Ich hab sie zwar bezahlt aber nicht bekommen!

Da möcht ich sehen ob du das auch so komentarlos hinnehmen würdest - und ganz wichtig! - das ist kein meckern sondern lediglich die Beschreibung einer nicht funktionierenden Klimaanlage!

Oder glaubst du wirklich dass es mir oder den anderen Spass macht jedesmal zum FFH zu fahren, kann meinen Urlaub auch anders aufbrauchen.

Nach 2 Wochen sah es bei mir auch noch anders aus! Hoffentlich bleibst du verschont von irgendwelchen defekten.

lg, Alpi

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumThunder

Dies wollte ich bloß mal loswerden über die ewige Meckerei zwecks Klima, Heizung oder Sitzheizung...
MFG Titaniumthunder
Dann wünsch ich dir viel Glück dass du so eine gut funktionierende Klimaanlage dein eigen nennen darfst! Ich hab sie zwar bezahlt aber nicht bekommen!

Ich würde da bestimmt auch nicht ruhig bleiben wenn aller Minuten was anderes ist. alpenpoint hast Du Dein Problem schon mal bei einem anderem Fordhändler angebracht. Wenn das alles nicht hilft, gibt es ja noch Anwälte die in solchen Fällen ja sehr hilfreich sein sollen. Wandlung Kauf etc. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich bin zwei Jahre mal VW Golf gefahren. Auch nie wieder!!! Also den betroffenen viel Glück mit Euren Mondis und den auch öfters sehr sturen Fordhändlern. Ich habe mittlerweile auch die 3.Werkstatt.

Hatte gestern ein längeres Gespräch mit meinem FFH und dem Meister. Ich bin der erste mit dem Problem in ihren Werkstätten. Köln weiß nichts. Sie haben alles durchgemessen jedes Update aufgespielt es ist eben momentan Stand der Serie und man muß warten auf neue Updates.

lg, Alpi

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Hatte gestern ein längeres Gespräch mit meinem FFH und dem Meister. Ich bin der erste mit dem Problem in ihren Werkstätten. Köln weiß nichts. Sie haben alles durchgemessen jedes Update aufgespielt es ist eben momentan Stand der Serie und man muß warten auf neue Updates.

lg, Alpi

Aber das kann doch nicht sein, oder? Wieso haben manche einwandfrei funktionierende Anlage und bei Dir läuft es fast gar nicht? Das bedeutet, dass da was eindeutig kaputt sein muss... An Deiner Stelle würde ich doch auch in eine andere Werkstatt fahren.

Gruß, Bartik

Ähnliche Themen

Hat schon mal wer an Ford Köln direkt geschrieben?
Was hat den die richtige Stelle für e-mail?

lg, ALpi

Es gibt nur ein Emailadresse vom Kundenzentrum kunden@ford.com

Das kannst Du Dir aber sparen, die verweisen Dich an den Händler.
Einzige Möglichkeit wäre evtl. anrufen und sich mit einem Teamleiter verbinden lassen.
Evtl. kann man das telefonisch besser klären weil per Mail bekommt man meist nur Standardtexte

Danke, dann werde ich diese Zeit etwas besser nützen 😉

lg, Alpi

Hi,

jetzt muß ich das Thema nochmals rauszerren aber ich hab mich heut schon wieder geärgert. Kaum wirds kalt ärgere ich mich über meine Heizung die diese "Karre" nach 30km Autobahnfahrt nicht warm bekommt.
Die Lüfter werden einfach nicht richtig mitgeregelt, Temperatur ist vorhanden aber wenn sie nicht rausgeblasen wird? Es kommt im Automatikbetrieb bei 23°C fast keine Luft raus und im Auto hats keine 23°C!?
Geht nur manuell wenn ich den Lüfter hochdrehe und die Temperatur auf 25°C stelle aber dann brauch ich ja keine Automatik!!
Weiß jemand ob es schon eine neue Software für die Klimaregelung gibt?
Kann ich sie auslesen?
Mein FFH sagt immer ich bin am neuesten Stand (seit einem Jahr)!?

Ärgert mich Total 😠 !!

Zitat:

Original geschrieben von osmium

Vorab: Ich bin kein Warmduscher, aber die Heizung im Mondeo (Titanium mit Klima) ist meiner Meinung nach wirklich enttäuschend.
In den letzten Tagen hatten wir endlich einmal Temperaturen um die 0° - bei der Einstellung auf 24°C wird der Wagen selbst bei stundenlanger Autobahnfahrt nicht so warm, daß man wirklich angenehm ohne Jacke fahren kann. Selbst bei "HI" und höchster Gebläsestufe kommt man im Fußraum gerade mal auf knappe 20°C (gemessen mit Digitalthermometer).
Ich kann nur mit früheren Autos (Mazda 6, Opel Vectra) vergleichen - insbesondere der Opel heizt wie der Teufel, nach ein paar Kilometern kann man selbst bei -10°C im T-Shirt fahren.
Ist das Standard bei Ford? Funktioniert Eure Heizung vernünftig, macht also richtig warm (>22°C)?
In Verbindung mit der schlappen Sitzheizung (man kann ohne weiteres sechs Stunden auf Stufe 5 sitzen, ohne daß es mehr als lauwarm würde) ist der Mondeo wirklich ein Sommerauto... im Winter nicht so richtig zu gebrauchen.

Hast du das Problem schon lösen können??

lg, Alpi

Jaa Ja nu kommt die kalte Jahreszeit und unsere Leidenszeit,
Handschuh Mütze Schal ist ja beim 2008 Mondeo Diesel ...Stand der Technik.
Mein FFH wird nächste Woche bei der Jahresinspection wieder viel "basteln "können
Heizleistung :sowieso
Beide Scheibenheizungen funktionieren sooo erbärmlich
Die Müdigkeit der Xenons...lassen sich oft unten hängen.
Die Sitzheizung....wissen wir ja auch

hoffentlich wirds dieses mal nicht so eisig

Zuppel

Zuerst einmal mein Beileid an alle Kältegeplagten.
Hätte mir auch sämtliche Meldungen gespart, aber der letzte Beitrag ist in meinen Augen "bißchen" verallgemeinernd.

Zitat:

Original geschrieben von zuppel

Jaa Ja nu kommt die kalte Jahreszeit und unsere Leidenszeit,
Handschuh Mütze Schal ist ja beim 2008 Mondeo Diesel ...Stand der Technik.

Ich setz mich trotz nur 30 min Weg in die Arbeit ohne Jacke ins Auto, da die Sitzheizung gut heizt und na. 5min ist es im Auto warm und bleibts auch

Zitat:

Beide Scheibenheizungen funktionieren sooo erbärmlich

Meine funktionieren super, also auch kein allgemeiner Punkt für einen 2008er Mondeo

Zitat:

Die Müdigkeit der Xenons...lassen sich oft unten hängen.

Wie bitte, den Xenons wirds zu kalt, sie scheinen weiter runter 😕

Sitzheizung kenn ich von anderen Marken noch schneller und heißer, aber ich find sie im Mk4 ausreichend.

@alpenpoint:
Hast du das NX drinnen? Ich habs nämlich nicht, vllt. liegt da der Hund begraben wenn einige immer von Problemen schreiben und andere nicht.

Ich find die Klimaregelung im Mondeo nicht perfekt, ich fand sie bei meinen Seats vorher besser.
Die haben gerade im Sommer die Temp. besser gehalten, im Mondeo wirds mit der zeit wieder wärmer, weil er aber auch das Gebläse nicht so hochdreht
Aber im Winter hab ich kein Problem mit der Heizung, das Auto heizt flott, also der Zuheizer funktioniert einwandfrei und nach kurzer Zeit ist es mollig warm im Auto.
Gebläsedrehzahl ist nie hoch, aber durch die Lüftung strömt angenehm warme Luft

Naja, meiner heizt auch sehr flott. Allerdings ärgere ich mich, das nach ca 20 km der Punkt kommt, wo es auf einmal spürbar kälter wird. Wie verhext, das Ding scheint abzuschalten.
Aber bei meinem FFH brauch ich da glaub eh nicht mehr vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von fidelio_vienna

@alpenpoint:
Hast du das NX drinnen? Ich habs nämlich nicht, vllt. liegt da der Hund begraben wenn einige immer von Problemen schreiben und andere nicht.

Ich find die Klimaregelung im Mondeo nicht perfekt, ich fand sie bei meinen Seats vorher besser.
Die haben gerade im Sommer die Temp. besser gehalten, im Mondeo wirds mit der zeit wieder wärmer, weil er aber auch das Gebläse nicht so hochdreht
Aber im Winter hab ich kein Problem mit der Heizung, das Auto heizt flott, also der Zuheizer funktioniert einwandfrei und nach kurzer Zeit ist es mollig warm im Auto.
Gebläsedrehzahl ist nie hoch, aber durch die Lüftung strömt angenehm warme Luft

Nein ich habe kein NX.

Ob ich einen Zusatzheizer habe weiß ich auch nicht. Muß man den dazubestellen?
In unseren Golf Plus funktioniert die Heizung und die Klima besser!

lg, Alpi

Bei mir kam heute morgen nach 200m schon warme Luft raus und ab heute Abend ist das Auto sogar beim einsteigen schon warm 😰

Fahrt zum Händler wenn die Klimaregelung nicht stimmt.
Im Sommer scheint ihr das Problem ja vergessen zu haben was evtl. letzten Winter garnicht behoben wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Bei mir kam heute morgen nach 200m schon warme Luft raus und ab heute Abend ist das Auto sogar beim einsteigen schon warm 😰

Fahrt zum Händler wenn die Klimaregelung nicht stimmt.
Im Sommer scheint ihr das Problem ja vergessen zu haben was evtl. letzten Winter garnicht behoben wurde.

War schon letzten Winter beim Händler und der konnte das Problem nicht beheben! Es ist auch nicht bekannt bei Ford und ich bin der erste der das Problem hat!

Und deine Bemerkung hilft hier niemanden, vor allem hat niemand verlangt dass das Auto nach 200m warm ist aber nach 30km kann ich das verlangen!