ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Heizung beim eHybrid.

Heizung beim eHybrid.

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 9:58

Wie ist denn mit der Heizung beim ehybrid wenn nur elektrisch Fährt? Und was ist die Zusatzheizung ?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 1. März 2022 um 20:45:02 Uhr:

5kW zieht die elek Heizung. Macht bei 10min Laufzeit also rund 0.8kWh Verbrauch. Das sind also rund 7% der Ladung.

Wir sprechen hier vom Golf 8 und der braucht mMn sicher nicht 5 kWh. Ich kann ja auch am Ladeanschluss Heizen/Vorheizen, und das sind max. 3,6 kWh beim Aufheizen, ohne dass er sich aus dem Akku nimmt. Erst beim mitgelieferten Ladeziegel mit ca. 2,3 kWh greift er auch noch den Akku an.

Gruß Ulli

Zitat:

@biggame2102 schrieb am 1. März 2022:

Mmhhh… pauschal habe ich vor, zumindest rein elektrisch in die Arbeit zu fahren. Sind 26km hin und zurück. Die Frage ist nur ob sich dann nicht eine richtige Standheizung mehr lohnen würde. So müsste ich das Auto ggf. nicht jeden Tag aufladen, falls die elektr. Heizung sehr viel Energie frisst.

Aber auch klar, wenn es -5 oder -7 °C sind, kommt man mit Akku Fahren und Heizung nicht weit, wenn man es warm haben will. Auch keine 26 km.

OK, dann verrate ich dir jetzt den absoluten Geheimtrick beim Golf Plug-in-Hybrid:D.

Es gibt da noch einen Hybrid Mode, den man mit einem Touch auf die Mode Taste und anschließend einen Touch auf Hybrid Mode einschalten kann.

Dann schaltet sich bei diesen Temperaturen schon im Ortsverkehr der Verbrenner zu und der heizt recht schnell sehr ordentlich. Wozu brauchst du dann noch eine Standheizung, vorheizen kannst du ja elektrisch, wenn es denn überhaupt sein muss.

Die Abwärme beim Verbrenner gibt es ja kostenlos dazu, weshalb die Energiekosten auch nicht höher als bei reinem E-Betrieb mit Heizung bei den genannten Temperaturen sind. Eher umgekehrt.

Ich hoffe, du verstehst mich.

Gruß Ulli

Zitat:

@ulliboy schrieb am 1. März 2022 um 23:49:33 Uhr:

Zitat:

@biggame2102 schrieb am 1. März 2022:

Mmhhh… pauschal habe ich vor, zumindest rein elektrisch in die Arbeit zu fahren. Sind 26km hin und zurück. Die Frage ist nur ob sich dann nicht eine richtige Standheizung mehr lohnen würde. So müsste ich das Auto ggf. nicht jeden Tag aufladen, falls die elektr. Heizung sehr viel Energie frisst.

Aber auch klar, wenn es -5 oder -7 °C sind, kommt man mit Akku Fahren und Heizung nicht weit, wenn man es warm haben will. Auch keine 26 km.

OK, dann verrate ich dir jetzt den absoluten Geheimtrick beim Golf Plug-in-Hybrid:D.

Es gibt da noch einen Hybrid Mode, den man mit einem Touch auf die Mode Taste und anschließend einen Touch auf Hybrid Mode einschalten kann.

Dann schaltet sich bei diesen Temperaturen schon im Ortsverkehr der Verbrenner zu und der heizt recht schnell sehr ordentlich. Wozu brauchst du dann noch eine Standheizung, vorheizen kannst du ja elektrisch, wenn es denn überhaupt sein muss.

Die Abwärme beim Verbrenner gibt es ja kostenlos dazu, weshalb die Energiekosten auch nicht höher als bei reinem E-Betrieb mit Heizung bei den genannten Temperaturen sind. Eher umgekehrt.

Ich hoffe, du verstehst mich.

Gruß Ulli

Danke für deinen Beitrag. Ich versteh dich sehr gut :-)

Ist mein erster Hybrid. Hatte da wohl einen Denkfehler ;-)

Dann werde ich auf jeden Fall elektrisch vorheizen und während der Fahrt den Hybridmodus nutzen. Mal sehen was dabei rumkommt bei den kalten als auch hoffentlich bald wärmeren Temperaturen. Die Verbrenner-Standheizung streiche ich hiermit von der Liste.

 

Grüße

Michi

Eine weitere Frage:

In meiner Ausstattungsliste steht: Ohne Wärmespeicher/Zusatzheizung

Muss ich mir sorgen machen? Ist die E-Heizung jetzt mit dabei?

Ja, hatten wir doch oben. Zusatzheizung ist die fossile Standheizung.

Die E-Heizung ist Serie bei allen Hybriden, denn ansonsten könnte im elektrischen Betrieb nicht geheizt werden.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 3. März 2022 um 10:44:45 Uhr:

Ja, hatten wir doch oben. Zusatzheizung ist die fossile Standheizung.

Die E-Heizung ist Serie bei allen Hybriden, denn ansonsten könnte im elektrischen Betrieb nicht geheizt werden.

Sorry... hätte besser nachsehen sollen. Ich wusste, dass ich das irgendwo schon gelesen habe. Danke dir ;)

Auszug aus meiner Ausstattungsliste (eHybrid - nicht GTE, wird erst noch gebaut):

Ohne Wärmespeicher/Zusatzheizung

Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

Winterpaket "Premium" inkl. Standheizung

Und nun?

Zusatzheizung verstehe ich eher die elektrische die nicht mehr gebraucht wird wenn fossil vorhanden.

Ich kann das noch 10 mal schreiben, aber nichts wird etwas daran ändern, dass jeder VW Hybride ein elektrisches Heizelement hat, um im elektrischen Betrieb den Innenraum zu heizen.

Und nein, es wird dann nicht eine etwaige benzinbetriebene Standheizung dafür genutzt, wenn sie an Bord ist.

Die Bezeichnung der Zusatzausstattungen kann ich leider auch nicht im Detail auflösen. Vermutlich ist dass eine Zusatzausstattung, die es hier gar nicht gibt, oder die nicht für den Hybriden relevant ist. Es könnte z.B. ein Wärmespeicher sein, wie er in skandinavischen Ländern üblich ist, der hier gar nicht verbaut wird.

Keine Sorge du musst es nicht noch 10x schreiben. Das kann natürlich sein das VW hier Dinge angibt die es nicht in allen Konstellationen gibt.

Dafür tut sich mir jetzt eine neue Frage auf... Wenn jemand einen GTE, eHybrid etc kauft mit Standheizung, kann er dann beim Aufwärmen entscheiden ob mit Strom oder Benzin? So gesehen hätte man ja 2 "Standheizungen" wenn ich das nun richtig verstanden habe.

Ja, das kann man in der App auswählen.

Oh... sehr praktisch. Dann kann ich ja wenn er daheim an der Wallbox mit Strom heizen und falls ich Unterwegs bin mit Benzin.

Gut zu wissen, danke für die Info.

Kann mit meinem Golf eHybrid auch ohne Zusatzheizung vorheizen.

Geht alles über die App.

Genial.

Natürlich geht es über die Batterie.

Da muss man sich ausrechnen, wie weit man fahren muss und wie warm man es beim Einsteigen haben will.

Ich bin bin Manns genug, in ein kühles Auto einzusteigen, und zu warten, bis es während der fahrt +22° wird.

Lenkradheizung ist für mich auch TABU!

Das härtet ab. Sonst wird man zum Weichei, und kränkelt ständig rum.

Vom Umweltschutz und der Energieverschwendung ganz zu schweigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab noch nicht mal eine Sitzheizung mitbestellt. Einen Bratarsch von der SH mochte ich noch nie.

Beim eHybrid sind die hervorragenden Sitze der Style Ausstattung auch aus dickem, weichen Bezugsstoff. Da wird im Gegensatz zum Ledersitz eh nichts kalt.

Der Wagen ist vor genau einem Jahr ausgeliefert worden und wir genießen, auch wenn es kalt ist, jede Fahrt damit.

Gruß Ulli

Ulli

Sitzheizung ist neben den elektrischen Fensterhebern die geilste Erfindung der Auto ?? Industrie.

Genial.

Jetzt muss ich nochmals dumm fragen, der Golf eHybrid hat also immer Serienmäßig die elektr. Standheizung? Hatte eine in meinen BMW 225xe und war begeistert davon.

Mfg Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen