ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heizöl statt Diesel getankt

Heizöl statt Diesel getankt

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 25. November 2013 um 13:18

Hallo, ich schreibe für einen Bekannten der hier nicht aktiv ist.

Er hat letztens in seinem F30 318d aus Versehen das Auto mit Heizöl statt Diesel voll getankt. Ja das gibt's wirklich, bei uns gibt's ne Tanke da ist auch Heizöl neben Diesel an der Säule. Fragt mich nicht wie er es geschafft hat, aber er muss es erst gemerkt haben als es ans zahlen ging und er für 48l. nur 41€ berappen musste. Es war ihm sehr peinlich da er sich der Steuerhinterziehung bewusst ist, er wollte sich am liebsten selbst anzeigen. Der Tankwart meinte es könne nur bedenklich werden weil das Heizöl schon ab -7 Grad sulzt. Er möchte jetzt nur vom Forum wissen ob es für seinen Motor/Partikelfilter schädlich sein kann den Tank voll Heizöl leer zu fahren, das wird ihm mit Sicherheit nicht mehr passieren meint er.

Bitte keine Antworten zwecks Steuerhinterziehung usw. das weis er, möchte nur wissen ob's dem Motor/Partikelfilter was macht!!

Danke im Voraus !!!

Beste Antwort im Thema

Also ich glaube, mancher Forumsbesucher tut der Themenstarterin etwas Unrecht. Die Tipps mit dem Abpumpen, Abschleppen sind ja hilfreich. So etwas erwartet man hier in diesem Forum. Denn nicht jeder Mensch kennt sich immer so gut aus mit Autos. Man hilft sich und erhält ein "Danke" dafür. So soll das sein. Zudem bereichert die Frage das F30-Forum. Auch wenn ich keinen Diesel fahre, finde ich fachlich saubere Antworten immer sehr interessant und lese mit.

Doch die Beschuldigungen sind doch etwas unhöflich und nützen überhaupt niemanden - nicht mal dem, der sie schreibt. Das wollte ich einfach mal loswerden.

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten

Scheinbar hat Dein "Bekannter" vorm tanken auch getankt, oder?

;)

Hier gab es das Thema schon mal: http://www.motor-talk.de/.../...ch-mit-heizoel-fahren-t457630.html?...

Themenstarteram 25. November 2013 um 13:45

Nein er war nicht betrunken, noch ist er blond!!

... und es ist ein "Bekannter"! ... schon klar! :D

Wenn man ganz sicher gehen will: Fahrzeug nicht mehr anlassen, Heizöl abpumpen lassen, Fahrzeug auf den Hänger und ab zur Werkstatt.

Heizöl und Diesel sind sich nicht mehr so "ähnlich" wie früher.

Gerade in modeneren Autos kann das dann zu Problemem führen.

Aber in der Werkstatt sollten sie wissen, was zu tun ist.

Und wegen der anderen Sache hoffe ich, dass der Zoll keine Probleme macht, wenn man dort ein Versehen und die Bereitschaft zur Steuernachzahlung erklärt.

Das muss der Zoll ja erst einmal merken. Denke, eine Bescheinigung von der Werkstatt wird für Deinen "Bekannten" reichen.

Im Motorraum ist bei jedem Diesel ein Stück durchsichtige Dieselleitung. Diese dürfte jetzt rot eingefärbt sein (und vielleicht auch bleiben).

Ich hätte dabei kein gutes Gefühl und würde selbst bei der Polizei mit Rechnung für eine Nachversteuerung antreten.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Das muss der Zoll ja erst einmal merken. Denke, eine Bescheinigung von der Werkstatt wird für Deinen "Bekannten" reichen.

Problem dabei ist: wenn der Zoll kontrolliert, und der Bekannte sein Haus mit Heizöl warm hält, wird auch auf die Menge in diesem Tank Strafe fällig.

Quelle: http://www.zoll.de/.../verwenden-von-kraftstoffen_node.html

am 25. November 2013 um 14:21

Wenn sich der TE verpflichtet, die nächsten zwei Wochen mit Diesel sein Badewasser zuzubereiten und sich das von einem Erwachsenem in seinem Haushalt eidesstattlich bestätigen lässt, wird der Zoll wegen Geringfügigkeit des Vergehens wohl auf eine Anzeige verzichten.

Das schreit nach standrechtlicher Erschießung! ;)

 

Im Zweifelsfall Selbstanzeige beim Zoll, sonst wird´s teuer wenn man erwischt wird.

Die vorgebrachte Geschichte wird den Zollbeamten nämlich ziemlich "bekannt" vorkommen...grins

Grüße,

Jander

Ich würde dem "Bekannten" empfehlen, den Tank mit einer überall käuflichen Pumpe abzupumpen und dann am besten mit ULTIMATE Diesel od. ähnl. volltanken und fortan reumütig Diesel an der Tanke einzuwerfen.

Bei den alten /8er Dieseln von MB war das wohl noch problemlos möglich, aber heutige Hightech-Diesel vertragen kein Heizöl. Also wie gesagt, lieber raus damit!

Zitat:

Original geschrieben von Kra123tzer

Ich würde dem "Bekannten" empfehlen, den Tank mit einer überall käuflichen Pumpe abzupumpen und dann am besten mit ULTIMATE Diesel od. ähnl. volltanken und fortan reumütig Diesel an der Tanke einzuwerfen.

Hast Du das mal bei einem aktuellen Auto versucht? Da kommst du vor lauter Prall- und Schwappblechen kaum noch mit einem Schlauch bis zum Tankboden.

Zitat:

Original geschrieben von Nicimaki

Ja das gibt's wirklich, bei uns gibt's ne Tanke da ist auch Heizöl neben Diesel an der Säule.

also das es tankstellen gibt, wo man für die kleinen zimmer-ölöfen noch heizöl bekommt will ich ja nicht abstreiten...

...aber ne tankstelle wo es ne heizöl-zapfsäule gibt....

...wo soll die denn liegen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nicimaki

Hallo, ich schreibe für einen Bekannten der hier nicht aktiv ist.

Wer heutzutage braucht denn einen Bekannten mit Internet, der für ihn in einem Forum schreibt? Es ist doch um ein vielfaches aufwändiger das alles über einen Dritten abzuwickeln, als sich eine Minute lang selbst anzumelden. Von daher bin ich bei solch einleitenden Sätzen immer skeptisch... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Nicimaki

Hallo, ich schreibe für einen Bekannten der hier nicht aktiv ist.

Wer heutzutage braucht denn einen Bekannten mit Internet, der für ihn in einem Forum schreibt? Es ist doch um ein vielfaches aufwändiger das alles über einen Dritten abzuwickeln, als sich eine Minute lang selbst anzumelden. Von daher bin ich bei solch einleitenden Sätzen immer skeptisch... ;)

Es soll auch immernoch Leute geben die nicht so routiniert im Umgang mit dem Internet/PC sind oder einfach keine Lust haben sich irgendow anzumelden.

Ist doch für die Fragestellung auch völlig nebensächlich.

Ich würde es auch abpumpen (lassen) und Diesel nachtanken. Ich meine mal gelesen zu haben, das sich sogar über Jahre hinweg anhand vom Motor/Leitungen nachweisen kann, dass mit Heizöl gefahren wurde.

Weiss es aber nicht genau ob das nur Angstmache war:confused:.

Gruß

Ähnliche Themen