ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heizöl statt Diesel getankt

Heizöl statt Diesel getankt

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 25. November 2013 um 13:18

Hallo, ich schreibe für einen Bekannten der hier nicht aktiv ist.

Er hat letztens in seinem F30 318d aus Versehen das Auto mit Heizöl statt Diesel voll getankt. Ja das gibt's wirklich, bei uns gibt's ne Tanke da ist auch Heizöl neben Diesel an der Säule. Fragt mich nicht wie er es geschafft hat, aber er muss es erst gemerkt haben als es ans zahlen ging und er für 48l. nur 41€ berappen musste. Es war ihm sehr peinlich da er sich der Steuerhinterziehung bewusst ist, er wollte sich am liebsten selbst anzeigen. Der Tankwart meinte es könne nur bedenklich werden weil das Heizöl schon ab -7 Grad sulzt. Er möchte jetzt nur vom Forum wissen ob es für seinen Motor/Partikelfilter schädlich sein kann den Tank voll Heizöl leer zu fahren, das wird ihm mit Sicherheit nicht mehr passieren meint er.

Bitte keine Antworten zwecks Steuerhinterziehung usw. das weis er, möchte nur wissen ob's dem Motor/Partikelfilter was macht!!

Danke im Voraus !!!

Beste Antwort im Thema

Also ich glaube, mancher Forumsbesucher tut der Themenstarterin etwas Unrecht. Die Tipps mit dem Abpumpen, Abschleppen sind ja hilfreich. So etwas erwartet man hier in diesem Forum. Denn nicht jeder Mensch kennt sich immer so gut aus mit Autos. Man hilft sich und erhält ein "Danke" dafür. So soll das sein. Zudem bereichert die Frage das F30-Forum. Auch wenn ich keinen Diesel fahre, finde ich fachlich saubere Antworten immer sehr interessant und lese mit.

Doch die Beschuldigungen sind doch etwas unhöflich und nützen überhaupt niemanden - nicht mal dem, der sie schreibt. Das wollte ich einfach mal loswerden.

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten

So lange er nicht mit dem Heizöl fährt, ist das auch kein Steuervergehen. Der Betrieb nicht ortsfester Motoren mit Heizöl ist strafbar und wenn der Wagen nicht damit betrieben wird, würde ich mir deswegen auch erst mal keinen Kopf machen.

Heizöl konnte man "früher" rein technisch gesehen mit den alten Vor- oder Wirbelkammerdieseln fahren so lange es warm genug war aber in den heutigen Motoren sollte man das nicht mehr machen. Abschleppen und alles abpumpen, fertig. Vielleicht hat die Werkstatt ja eine Ölheizung, in der sie das verfeuern können, dann spart man sich wenigstens die Entsorgung.

Aber mal ganz neugierig gefragt, wo steht denn die Tankstelle, an der man an der gleichen Säule Heizöl tanken kann? So was habe ich noch nie gesehen.

Nur mal der Neugierde wegen, kannst Du mal von dem Bekannten ein Bild organisieren wo an einer Zapfsäule E5/E10/Diesel und Heizöl nebeineinander liegen? Würde mich interessieren, dann kann ich ja mal mit dem Haus vorbeifahren :-)

Kleiner Scherz am Rande. Du möchstest keine Steuer-Diskussion? Warum fragst Du nicht einfach in der Werkstatt nach? Gut, aber nachweisen lässt es sich halt auch nach längerem und wenn Du das Auto mal verkaufen willst, dann kokmmt man vielleicht dahinter. Wenn Du zum Zoll gehst und mal nachfragst, für Deinen Bekannten, dann ist es gut.

Wenn nicht, dann trage das Risiko ;-). Ich meine das Deines Bekannten.

Und das Bild nicht vergessen zu posten. Ich brenne darauf so was zu sehen , die Zapfsäule ...

Gruß

Was für ein Zufall, dass Dein Bekannter auch ein F30/F31 fährt. Stimmt, die Zufälle haben sich ja auch mit der zufällig daneben liegenden Heizölzapfsäule bestätigt.

 

Sorry, dass musste ich loswerden!

Also ich glaube, mancher Forumsbesucher tut der Themenstarterin etwas Unrecht. Die Tipps mit dem Abpumpen, Abschleppen sind ja hilfreich. So etwas erwartet man hier in diesem Forum. Denn nicht jeder Mensch kennt sich immer so gut aus mit Autos. Man hilft sich und erhält ein "Danke" dafür. So soll das sein. Zudem bereichert die Frage das F30-Forum. Auch wenn ich keinen Diesel fahre, finde ich fachlich saubere Antworten immer sehr interessant und lese mit.

Doch die Beschuldigungen sind doch etwas unhöflich und nützen überhaupt niemanden - nicht mal dem, der sie schreibt. Das wollte ich einfach mal loswerden.

Themenstarteram 25. November 2013 um 18:10

Ja es ist genau so wie ich es beschrieben habe. Der Bekannte/Freund ist jenseits der 60 und hat mit PC/iphone/iPad nichts zu tun, hatte selbst noch nie sowas in der Hand.

Ich weis wo die Tankstelle ist, komm da aber selten hin, werd aber bei Gelegenheit vorbei fahren und ein Foto von der Säule schiessen.

Warum er nicht zum freundlichen fährt? Er hat Angst weil er ja jetzt schon mit dem Auto gefahren ist,(musste zwecks Termin), das er falls irgendwann mal was mit dem Motor ist, BMW das auf das Heizöl abwälzt obwohl es evtl ein Problem mit der Steuerkette oder sonst was anderes ist. Besser die wissen das nicht.

Hallo

Das du bei diesem Thema mit einigen Frozeleien und Verdächtigungen rechnen msstest, war dir hoffentlich schon klar, bevor du diese Geschichte hier öffentlich machst.

Aber ich würde sagen, dein Bekannter soll das Heizöl abpumpen und Diesel drauftanken und gut ist es.

Das hätte ich übrigens sofort gemacht, jede gute Tankstelle hat so eine Abpumpvorrichtung, es passiert schon öffters das falsch getankt wird.

Ich schliesse mich dem Rat von Aljubo an: wenn schon gefahren wurde, schnellstmöglich das Zeug rauspumpen (lassen), und Diesel nachtanken.

Zitat:

Original geschrieben von Nicimaki

Ja es ist genau so wie ich es beschrieben habe. Der Bekannte/Freund ist jenseits der 60 und hat mit PC/iphone/iPad nichts zu tun, hatte selbst noch nie sowas in der Hand.

Ich weis wo die Tankstelle ist, komm da aber selten hin, werd aber bei Gelegenheit vorbei fahren und ein Foto von der Säule schiessen.

Warum er nicht zum freundlichen fährt? Er hat Angst weil er ja jetzt schon mit dem Auto gefahren ist,(musste zwecks Termin), das er falls irgendwann mal was mit dem Motor ist, BMW das auf das Heizöl abwälzt obwohl es evtl ein Problem mit der Steuerkette oder sonst was anderes ist. Besser die wissen das nicht.

Ok, das Foto muss ja nicht sofort sein, aber warum beantwortest du nicht wenigstens die öfter gestellte frage nach dem WO?? Würde mich auch sehr interessieren, da ich das noch nie wahrgenommen bzw gehört habe. Vielleicht wohnt ja ein MTler in der Nähe und kann dann mal berichten oder Fotos machen. Solange du ausweichst bzw die frage mit der Aussage " ich weiß wo die ist" beantwortest, haust du Wasser auf die Mühlen der Zweifler und der Kreis wird sicher nicht kleiner.

Gruß u viel Glück deinem bekannten, berba

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Doch die Beschuldigungen sind doch etwas unhöflich und nützen überhaupt niemanden - nicht mal dem, der sie schreibt. Das wollte ich einfach mal loswerden.

Ich schließe mich den Äußerungen vom F30328i an. Spaß machen ist Okay, aber der Themenstarter hat um Hilfe gebeten, technische Hilfe und er wollte keine Steuererklärung abgeben.

Themenstarteram 25. November 2013 um 18:38

Die Tanke ist in Nordbayern, Neusorg, Tankstelle Daubner.

Diesel und heizöl sind fast gleich, es fehlen lediglich die frostschützenden aditive und die farbe ist anderst.

Dein freund hätte mit der rechnung der tankstelle sofort die zollgescgichte machen sollen.

Schließlich hat er den tankwart als zeugen und eine quittung.

Das problem, heizöl lässt sich ewig und 3 tage im tank nachweissen.

Die polizei macht bei winer kontrolle einen schnelltest mit messstäbchen oder messflüssigkeit die sich verfärbt.

Ist der tank einmal versaut bleibt er ewig versaut, denn dieses testzeug weisst kleinste mengen nach.

Aber! Im realen leben ist die chance dabei erwischt zu werden verschwindend gering.

Ihr werdet wahrscheinlich hier niemanden finden der schonmal kontrolliert wurde.

Meiner Meinung hat die Tankstelle auch eine Verantwortung

zu tragen, bei der Bezahlung der Tankrechnung muss es aufgefallen

sein das Heizöl anstatt Diesel gekauft wurde, da kann man

den Kunden nicht einfach vom Hof fahren lassen, oder er

hat es gewollt.

In gut 40Jahren habe ich erst eine Kontrolle erlebt, war bei mir

ohne Beanstandung geblieben, obwohl damals die Versuchung

doch recht groß war, hatten selbst eine Ölheizung mit Tank im

Keller.

Gruß bubil

ich bin noch nie derart kontrolliert worden, und selbst wenn man mit dem ominösen Schnelltest nachweisen kann, dass mal Heizöl drinnen war, aber jetzt Diesel drinnen ist.... was will man denn dem Halter dann nachweisen???????

Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Heizöl ist bis auf die Farbe und die Viskosität bei Kälte gleich dem Diesel.

Einfach Tank leerfahren, neuen DIESEL tanken und dafür ne 30 Euro-Spende ans örtliche Kinderheim in Form von Naturalien spenden.

Aber das Bild von der Zapfsäule interessiert mich auch brennend...... her damit...

in Timbuktu gibts sicher mehr so Säulen , in Bayern scheints auch :D:D

 

Gruß

odi

Ich würde einfach locker bleiben- wegen einmal fasch Tanken Steuerhinterziehung-völliger Quatsch- und bei BMW vorsprechen, wenn nötig absaugen, wenn nicht dann eben nicht.

Es ist Dir ja nicht auf die Stirn tätowiert, dass Du einmal ausversehen Heizöl getankt hast- obwohl mir es- zugegebenermassen- schon schwerfällt mir dies vorzustellen, da bei uns das Heizöl im Tankwagen kommt.

Ähnliche Themen