Heizen bei Akkukonditionierung oder Laden

BMW i4 I04

Hi,

Bei meinem I4 M50 zeigt sich jetzt im Winter und aktueller Kältewelle folgenes Problem.
Sowohl bei DC als auch beim AC Laden funktioniert die Innenraumheizung nicht.
Es kommt sowohl im Automatik als auch im manuellem Modus der Klimaanlage nur kalte Luft aus allen Lüfterdüsen.

Dasselbe passiert auch sobald für einen anstehen Ladevorgang die Akkuvorkonditionierung des Autos während der Fahrt anspringt. Auch dann kommt für ca. 10-15 Minuten nur kalte Luft und man muss sich eine Jacke überzeiehen.

Das kann doch so nicht richtig sein.

Wenn ich beim Ladevorgang an der Säule warte, frier ich mir einen ab, und nebenan im ID4 sitzen alle im Shirt drin. Dasselbe wie gesagt während des Fahrens wenn die Akkuheizung anspringt.

Auch wenn ich zu Hause an der Wallbox lade und das Auto vorheizen will. Geht erst, wenn das Ladezeil erreicht ist. Vorher ist nur die LEnkradheizung und die Sitzheizung warm.

60 Antworten

Naja, im Winter bei Minusgraden musst du ja erst mal froh sein, dass die Akkutemeratur endlich mal die 20 Grad-Marke überschreitet, damit die Ladekurve am HPC nach oben geht. Da muss erst mal nix gekühlt werden. Ich hatte noch nie den Fall, dass ich während des Ladens nicht heizen konnte. In keiner einzigen Situation. Allerdings war ich auch (im Winter) noch nie signifikant unter 10% SOC. Diese Marke sollte aber, wie MarFHH schon schreibt, auch in kürzester Zeit erreicht werden

... oder kühlt er etwa beim DC-Laden schon prophylaktisch? Egal, wie warm (kalt) der Akku gerade schon (noch) ist?

Das ist bei mir unabhängig vom SOC. Ich kann das bei der jetzigen Temperatursituation auch immer mit "Batterie vorbereiten" simulieren. Umgehend wird die Lüftung kalt nach Aktivierung.
Am Dienstag ist im AH.

Zitat:

@coppamax schrieb am 8. Dezember 2023 um 14:06:03 Uhr:

Das ist bei mir unabhängig vom SOC. Ich kann das bei der jetzigen Temperatursituation auch immer mit "Batterie vorbereiten" simulieren. Umgehend wird die Lüftung kalt nach Aktivierung.
Am Dienstag ist im AH.

Keine Ahnung, was sie sich bei BMW dabei gedacht haben - sofern sie überhaupt scharf nachgedacht haben. Hört sich eher so an, als würde die HeadUnit auf den Namen 'HAL 9000' hören 😁

Ähnliche Themen

war der HAL9000 nicht der scouting support bei Anstoß 3 Fußballmanager? 😁

Definitiv ein Fehler, habe es extra ausprobiert vorhin und auch mit voller automatischer Vorkonditionierung (Icon sieht man ja im BC) war es schön warm im Auto und wurde nicht kälter.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 9. Dezember 2023 um 02:26:55 Uhr:

automatischer Vorkonditionierung (Icon sieht man ja im BC)

Im Display zeigt er das Vorkonditionieren an? Ein Bild davon hast du nicht zufällig, oder?

JA. Ist ein Batteriesymbol mit Lüfterrad

Zwischenablage01

Doch, hätte ich auch gehabt 🙂 Aber erst jetzt gesehen. Das Icon wird an zwei Stellen angezeigt:
1. Im BC, also wenn man den BC-Knopf drückt oder vermutlich auch, wenn man die Ansicht dauerhaft eingestellt hat
2. In der Symbolleiste bei Empfang, Uhrzeit und Co. Drückt man dort drauf, dann kommt man auch direkt ins Menü, wo es dann dran steht.

Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass man das Vorheizen nicht mehr abbrechen kann. Das Auto hatte automatisch einen kurzfristigen Ladestopp eingeplant, den ich allerdings nicht wollte. Ergebnis: die 50 Minuten bis zum tatsächlichen Ladestopp hat er komplett durch vorgeheizt, obwohl er sonst nur ca. 24 Minuten vorher angefangen hat.

M.E. kann man die (ungewünschte) Akkukonditionierung stoppen, indem man die aktive Zielführung komplett abbricht.

Danke für den Hinweis, das weiß ich dann fürs nächste Mal 🙂

Zitat:

@Santa-Claus schrieb am 11. Dezember 2023 um 09:24:36 Uhr:

M.E. kann man die (ungewünschte) Akkukonditionierung stoppen, indem man die aktive Zielführung komplett abbricht.

Ja. So hatte ich das letzte Woiche bei der Rückfahrt Berlin-FFM gemacht, da er 33 Minuten vor dem Ladestopp mit der Vorkonditionierung begonnen hatte, und so lange ohne Heizung bei -2°C wäre etwas schattig gewesen.

Da hab ich die Zielführung alle 10 Minuten für einige Minuten beendet, bis es warm genug war.

Gibt es eine Möglichkeit die automatische Vorkonditionierung generell abzuschalten? Ist doch lächerlich, wie man sich behelfen muss, damit man im Winter nicht als Eiszapfen im Wagen endet.

Was sagt BMW dazu?

@bitbucket Dafür gibt es eigentlich keinen Grund, denn normalerweise funktioniert die Heizung ja währenddessen 🙂 Wenn man die Vorheizung nicht haben möchte, muss man wohl auf die ladeoptimierte Route verzichten, was ja auch Sinn macht, da ohne Vorheizung keine Ladeoptimierung möglich ist 😉

@phchecker17 Grundsätzlich würde ich das auch so sehen. Aber Realität scheint zu sein, dass i4 Fahrer immer wieder zwischendurch die Zielführung ausschalten, um zu verhindern, dass die Vorkonditionierung einschaltet und die Innenraumheizung abgeschaltet wird (siehe Post von coppamax).

Deine Antwort