ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heisse Leder Sitze

Heisse Leder Sitze

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. August 2013 um 16:09

Hi,

Hoffe das ich guten rat bekommen Kann Wie ich gegen die Heisse Leder sitze wo einem so zum Schweitzen bringt das die hose und hemd total Nass Sind angehen Kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Stimmt! Stoffsitze bekommen nach kurzer Zeit einen eigenartigen Geruch, während Leder lange "duftet".

Ich glaube welchen Geruch Stoffsitze bekommen hängt auch immer etwas von einem selbst ab... :p

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Hier mal ein interessanter Link zum Thema.

 

Viel Spass beim Lesen :)

.... warum fahren dann in den arabischen Ländern fast nur

weiße Auto´s rum ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Ist das Helle Leder nicht so heiß wie das Dunkle?

... dunkle Farbe speichert die Sonneneinstrahlung bekanntlich viel mehr

als helle Farben, deshalb ist dunkler Stoff, oder Leder heißer.

Natürlich gilt dies auch für den Lack.

Schlecht X3 in Schwarz mit Schwarzem Leder.

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

.... warum fahren dann in den arabischen Ländern fast nur

weiße Auto´s rum ?

Vielleicht wollen sich die Araber nicht die Finger verbrennen, wenn sie mal ihr Auto anfassen :D

Nee, mal im Ernst - ich habe keine Ahnung! Aber der Inhalt des geposteten Links entstammt nicht meiner Feder. Wenn du es tatsächlich wissen und ausdiskutieren willst, musst du dich wohl oder übel an den Urheber der Zeilen in diesem Link wenden ;)

Für mich klingt der Inhalt auf jeden Fall plausibel.

Zitat:

Original geschrieben von goworko1

Hi,

Hoffe das ich guten rat bekommen Kann Wie ich gegen die Heisse Leder sitze wo einem so zum Schweitzen bringt das die hose und hemd total Nass Sind angehen Kann.

Tja - wer Leder als Statussymbol will, der muss leiden. ;)

am 3. August 2013 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Da ist eben die alcantara- Kombi unschlagbar!!! Leder mit A...Belüftung hatte ich im 5er, trotzdem überwogen die Nachteile! Hab nun 9 Jahre alcantara-Stoff von BMW-Erfahrung! Alles bestens! Nur zu empfehlen!

Also, nächstes mal weißt Bescheid!!

Gruß berba

Welche denn? Hatte mal einen Leihwagen und fand es genial!! Hätte es glatt geordert,falls es möglich gewesen wäre... ;)

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

.... warum fahren dann in den arabischen Ländern fast nur

weiße Auto´s rum ?

Vielleicht wollen sich die Araber nicht die Finger verbrennen, wenn sie mal ihr Auto anfassen :D

Nee, mal im Ernst - ich habe keine Ahnung! Aber der Inhalt des geposteten Links entstammt nicht meiner Feder. Wenn du es tatsächlich wissen und ausdiskutieren willst, musst du dich wohl oder übel an den Urheber der Zeilen in diesem Link wenden ;)

Für mich klingt der Inhalt auf jeden Fall plausibel.

.... ich will da jetzt keine Haarspalterei betreiben, aber der Bericht bezog sich

eigentlich auf die Lufttemperataur und wir reden ja über die Polstertemperatur.

Einfaches Beispiel, was bestimmt jeder schon erlebt hat. Auto steht in der

Sonne, man schließt auf und kann das Lenkrad kaum anfassen, so heiß ist es.

Und warum ? Weil es schwarz ist. Meine hellbraunen Sitze bekommen genau so viel

Sonne ab und sind bei weitem nicht so heiß, das ist Fakt.

Dein Kommentar mit den " Finger verbrennen" besagt ja, dass du auch der Meinung

bist, dass helle Auto´s nicht so heiß werden, zumindest auf der Oberfläche.

Ich weiß.... die Verglasung ist schuld, schade dass der Bericht nichts über

Sonnenschutzverglasung aussagt.

 

Zitat:

Original geschrieben von belacker

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Da ist eben die alcantara- Kombi unschlagbar!!! Leder mit A...Belüftung hatte ich im 5er, trotzdem überwogen die Nachteile! Hab nun 9 Jahre alcantara-Stoff von BMW-Erfahrung! Alles bestens! Nur zu empfehlen!

Also, nächstes mal weißt Bescheid!!

Gruß berba

Welche denn? Hatte mal einen Leihwagen und fand es genial!! Hätte es glatt geordert,falls es möglich gewesen wäre... ;)

Eben die Wärme bei entsprechendem Wetter, die Lüftung war nicht gerad kühl und für meinen Geschmack zu schwach. Das nasca- Leder war auch anfälliger und schwerer zu pflegen. Bildet schnell Sitzfalten aus. Staub u Dreck verstopfen die Löcher mit der zeit sicher auch.

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

.... ich will da jetzt keine Haarspalterei betreiben, aber der Bericht bezog sich

eigentlich auf die Lufttemperataur und wir reden ja über die Polstertemperatur.

Einfaches Beispiel, was bestimmt jeder schon erlebt hat. Auto steht in der

Sonne, man schließt auf und kann das Lenkrad kaum anfassen, so heiß ist es.

Und warum ? Weil es schwarz ist. Meine hellbraunen Sitze bekommen genau so viel

Sonne ab und sind bei weitem nicht so heiß, das ist Fakt.

Dein Kommentar mit den " Finger verbrennen" besagt ja, dass du auch der Meinung

bist, dass helle Auto´s nicht so heiß werden, zumindest auf der Oberfläche.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ;)

Ich bin ganz deiner Meinung, dass helles Leder natürlich weniger heiss wird, als dunkles. Ist ja auch logisch und jeder, der ein wenig Ahnung von Physik hat, der weiss, dass dunkle Farben Licht absorbieren und helle Farben das Licht reflektieren. Dementsprechend heizen sich dunkle Farben eher auf. Bei der Aussenfarbe spielt das aber scheinbar keine so grosse Rolle, weil durch Dämmmaterial und dem Innenhimmel kein richtiger Wärmeübergang zur Luft im Innenraum stattfindet.

Die dunklen Sitzbezüge heizen sich nun ebenso schön auf, können aber auch die Wärme direkt an Luft im Innenraum abgeben --> Ergebnis sind nun heisse Sitze und heisser Innenraum.

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Ist das Helle Leder nicht so heiß wie das Dunkle?

... dunkle Farbe speichert die Sonneneinstrahlung bekanntlich viel mehr

als helle Farben, deshalb ist dunkler Stoff, oder Leder heißer.

Natürlich gilt dies auch für den Lack.

Um genauer zu sein, gibt es Stoffe, die unterschiedlich stark die Sonne (das Licht) reflektieren. Diejenigen, die gar nichts reflektieren (also das ganze von unserem Auge sichtbare Lichtspektrum absorbieren), wirken schwarz und werden dementsprechend heiß/warm. Im gegenteil reflektiert ein Stoff das ganze von uns sichtbare Lichtsepktrum, erwärmt sich viel weniger und wird von uns als weiß wahrgenommen.

VG,

Piotr

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Hier mal ein interessanter Link zum Thema.

Viel Spass beim Lesen :)

Endlich wird mal mit diesen Farb-Märchen aufgeräumt, vielen Dank ! Aber es kommen bestimmt wieder irgendwelche Besserwisser die behaupten, ihr neues schwarzes Auto heizt sich stärker auf als ihr altes weißes - aber natürlich ohne Innentemperaturmessung und exakter Vergleichsmessung ! :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von goworko1

Hi,

Hoffe das ich guten rat bekommen Kann Wie ich gegen die Heisse Leder sitze wo einem so zum Schweitzen bringt das die hose und hemd total Nass Sind angehen Kann.

Tja - wer Leder als Statussymbol will, der muss leiden. ;)

Leder in meinem Fall wohl eher aus Gründen der Hygiene und da sich Leder (inbesondere das glattere in Individualausführung) sehr leicht z.B. mit einem Staubtuch reinigen lässt. :)

Und auch viele Allergiker gestalten sich das Leben mit Leder- an Stelle von Stoffsitzen erträglicher.

Was man sich mit Stoffsitzen so an Staub und Milben und deren Exkremente alles einfängt, ist viel schwieriger zu entfernen. Dazu braucht es schon einen starken Staubsauger, entsprechende Pflegemittel und viel Fleiß, um die Stoffsitze halbwegs ordentlich und auf Dauer sauber zu halten.

Die Staubsaugerstationen an Waschanlagen möchte ich jedenfalls nicht für die Polster nutzen, da die Saugdüsen von den Leuten auch für den Fußraum genutzt werden und dabei nicht nur normalen Dreck entfernen.

Einmal wollte ich selbst gerade den Fußraum aussaugen, habe dabei aber schon beim Näherkommen zur Saugdüse gerochen, dass jemand vorher damit offenbar Hundekotreste ausgesaugt hat. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Hier mal ein interessanter Link zum Thema.

Viel Spass beim Lesen :)

.... warum fahren dann in den arabischen Ländern fast nur

weiße Auto´s rum ?

Vielleicht können sich die Araber keine vernünftige Metallic-Lackierung leisten und wählen daher uni weiß ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Vielleicht können sich die Araber keine vernünftige Metallic-Lackierung leisten und wählen daher uni weiß ... ;)

Das könnte des Rätsels Lösung sein :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Tja - wer Leder als Statussymbol will, der muss leiden. ;)

Leder in meinem Fall wohl eher aus Gründen der Hygiene und da sich Leder (inbesondere das glattere in Individualausführung) sehr leicht z.B. mit einem Staubtuch reinigen lässt. :)

Und auch viele Allergiker gestalten sich das Leben mit Leder- an Stelle von Stoffsitzen erträglicher.

Den Grund verstehe ich auch voll und ganz - aber ich denke nicht, dass dies der Grund ist, warum die überwiegende Mehrheit aller Lederkäufer sich dafür entscheidet. :)

am 6. August 2013 um 7:30

unser Zweitwagen, besser gesagt das cabrio meiner Frau, hat helles, grau-beiges leder. Mein F30 schwarzen Stoff. In das Cabrio kann man sich erst setzen, wenn es 5 Minuten mit offenem Dach im Schatten durchgelüftet hat. Dann braucht es ewig bis das Leder sich abgekühlt hat, wenn man einmal drauf sitzt.

Diese Tatsachen + die aus meiner sicht minderwertige Qualität des BMW-Leders (in Relation zum aufgerufenen Preis) haben mich zum Stoff gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen