ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. LED Blinker Birne

LED Blinker Birne

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. März 2015 um 5:59

Hallo zusammen,

kurze Anfrage an das Forum, würde diese LED Birne funktionieren, ohne eine Fehlermeldung im Bordcomputer zu erzeugen?

www.benzinfabrik.de/.../

 

Danke für Antworten

Viele Grüße

Wendel000

Beste Antwort im Thema

Warum mit LEDs rumpfuschen (die noch dazu aus guten Gründe (Abstrahlwinkel) nicht zugelassen sind), wenns doch schönen Ersatz gibt (Silver vision)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 28. März 2015 um 7:02

Interessanter Link.

Das Problem mit den Fehlermeldungen bei LEDs kommt ja aus der Überwachung fehlerhafter Birnen. Vom System wird im Steuergerät der Stromverbrauch gemessen. Bei defekter Birne fließt kein Strom und das System meldet die defekte Birne. Da LED-Birnen bei gleicher Leistung einen minimalen Stromverbrauch haben (1-3 Watt) meldet das System bei LED eine defekte Birne.

Viele Hersteller von LED Nachrüstlösungen umgehen das Problem, indem zusätzlich Bauteile in die LEDs verbaut werden, die einfach den Stromverbrauch auf das Niveau einer konventionellen Glühbirne erhöhen. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein. Der Händler gibt im letzten Satz der Produktbeschreibung folgendes an:

Zitat: "...Um mögliche Missverständnisse zu vermeiden, möchten wir darauf hinweisen, das 30 Watt Nennleistung keinesfalls heißt, das die Stromaufnahme dieses Produktes auch bei 30 Watt liegt."

Leider hat die Birne auch keine ECE-Zulassung.

Zitat:

@berschle schrieb am 28. März 2015 um 08:02:39 Uhr:

.....

Viele Hersteller von LED Nachrüstlösungen umgehen das Problem, indem zusätzlich Bauteile in die LEDs verbaut werden, die einfach den Stromverbrauch auf das Niveau einer konventionellen Glühbirne erhöhen. .......

Na toll! Da möchte man(n) eine tolle Optik haben und zusätzlich der Umwelt und unseren Kindern zuliebe Strom (und damit ja auch Benzin) sparen und dann wird dies künstlich wieder kaputt gemacht!! Ja, die Ersparnis ist minimalst, aber wenn sich dies in masse durchsetzen würde (und das wird es eines fernen Tages), dann ist es auch für die Umwelt merklich.

Ich merke da zwar dann nix mehr davon, aber da ist eben auch ein Tellerrand über den ich mal schaue ;)

am 28. März 2015 um 8:55

Sehe ich ganz genau so. Allerdings liegt das Problem aus meiner Sicht bei den Herstellern. Dass gerade ein Premiumhersteller wie BMW in vielen Fahrzeugen von der LED-Technik wieder auf Glühbirnen umstellt, liegt ja hauptsächlich an der Kosteneinsparung.

Themenstarteram 28. März 2015 um 9:01

Ich habe mal die E-Mail an den Verkäufer hier hinein kopiert Laut seiner Aussage wohl kein Problem.

Viele Grüße

Wendel000

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

In diesem Fall empfehlen wir den folgenden Artikel:

http://www.benzinfabrik.de/.../

 

Freundliche Grüße

benzinfabrik Service Team

digaro GmbH

Christine-Englerth-Str. 2

Gewerbepark König Ludwig 4/5 Nord

45665 Recklinghausen

Tel: +49(0)2361-90699-0

Fax: +49(0)2361-90699-20

Mail: info@benzinfabrik.de

Shop: www.benzinfabrik.de

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

GmbH Sitz: Recklinghausen

Amtsgericht: HRB5812

GF: Herr Tim Scharfenberg

USt. ID-Nr.: DE257875338

WEEE-Reg.-Nr.: DE88512539

Es gelten die AGB von digaro GmbH, diese können Sie unter www.benzinfabrik.de/de/infos/agb einsehen und ausdrucken.

Am 27.03.2015 um 17:59 schrieb Mario Rennen:

Hallo,

der Sockel ist BA15s

 

Am 27.03.2015 17:46 schrieb "benzinfabrik.de - LED Shop" <office@benzinfabrik.de>:

Guten Tag,

vielen Dank für die Anfrage.

Wir gehen davon aus das wir die passenden LEDs im Sortiment haben.

Welcher Sockeltyp ist in Ihrem Fahrzeug verbaut?

 

Freundliche Grüße

benzinfabrik Service Team

digaro GmbH

Christine-Englerth-Str. 2

Gewerbepark König Ludwig 4/5 Nord

45665 Recklinghausen

Tel: +49(0)2361-90699-0

Fax: +49(0)2361-90699-20

Mail: info@benzinfabrik.de

Shop: www.benzinfabrik.de

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

GmbH Sitz: Recklinghausen

Amtsgericht: HRB5812

GF: Herr Tim Scharfenberg

USt. ID-Nr.: DE257875338

WEEE-Reg.-Nr.: DE88512539

Es gelten die AGB von digaro GmbH, diese können Sie unter www.benzinfabrik.de/de/infos/agb einsehen und ausdrucken.

Am 27.03.2015 um 16:13 schieb wendel000

Guten Tag,

ich suche für den aktuellen BMW F31, Baujahr 2014 weiße LED Blinker Birnen, die keine Fehlermeldung im Bordcomputer melden.

Hätten sie solche im Sortiment?

Mit freundlichen Grüßen

am 28. März 2015 um 10:50

Na cool, die werde ich mal ausprobieren.

Habe bei mir die Philips Silver Vision verbaut, sieht super aus!

Warum mit LEDs rumpfuschen (die noch dazu aus guten Gründe (Abstrahlwinkel) nicht zugelassen sind), wenns doch schönen Ersatz gibt (Silver vision)

am 29. März 2015 um 5:32

Habe mir die Silver Vision mal auf Youtube angeschaut.

www.youtube.com/watch?v=Dv8_-xMt6sA

Für mich ist das nur eine etwas hellere Halogenbirne und deshalb keine lohnende Investition. Wenn, dann schon die xtreme Vision LED.

www.youtube.com/watch?v=G9IApPuSi_0

www.youtube.com/watch?v=4dTnTwjTUlw

Ob die aber zu Fehlermeldungen führt ist nicht klar, irgendwo habe ich die Angabe einer Leistungsaufnahme von 4 Watt gefunden, was eher darauf schließen lässt, dass Fehlermeldungen zu erwarten sind.

 

Zur Unterdrückung der Fehlermeldungen wäre auch ein Philips Canbus Caneller einsetzbar. Dieser wird allerdings parallel geschaltet und somit müssten die Meldungen komplett deaktiviert sein, auch wenn eine Birne defekt ist:

http://www.autolampen-hsk.de/.../product_info.php?...

Ich denke die Lösung des TE ist bisher die beste, wenn die fehlerfrei funktioniert.

Der Vorteil der SilverVision ist nicht die Helligkeit sondern die Verglasung. Die originalen Blinker haben ein oranges Glas, die SilverVision nicht.

Hier sieht man den Vergleich gut:

http://www.motor-talk.de/.../osram-diadem-blinker-t4328539.html?...

LED Blinker wären auch schön, es gibt da aber nichts zulässiges aus dem Zubehör soweit ich weiß. Deshalb kommen sie für mich und viele andere einfach nicht in Frage.

Die xtreme Vision LED find ich sehr geil....Preis ist natürlich aber bissl heftig ;) Vor allem wenn man nicht weiß ob ein Fehler gemeldet wird oder nicht.

Kannst ja wieder umtauschen wenn es nicht funzt ;)

Themenstarteram 1. April 2015 um 13:54

Hallo zusammen,

habe heute die LED Leuchtmittel erhalten von www.Benzinfabrik.de

Funktioniert einwandfrei, keine Fehlermeldung im BC. Sehr gute Lichtverteilung.

Gibt es auch für das Bremslicht.

Und ja, ich baue sie wieder aus, wenn ich im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bin... :-)

Viele Grüße

Wendel000

Hey,

sounds great!!!

Eine Bitte kannst du mal ein kleines Video machen von den Blinkern wenn z.B. Warnblinkanlage an ist?

Hi, hast Du ohne die Widerstände verbaut?

Gruß AL

Deine Antwort
Ähnliche Themen