Heckwischer auf Aerotwin wechseln... Super aber wie?
Hi & Hallo,
folgendes Problem:
Der alte Wischerarm des Heckwischers geht nicht ab. Er soll gegen den Aerotwin gewechselt werden. In allen gefunden Threads und Umbauanleitungen (Buch A3: So wirds gemacht) steht, dass nach lösen der Mutter (Gr. 13) der Arm "leicht hin und her bewegt" werden soll und dann abgeht...
Es funktioniert aber nicht. Auch Rostlöser, der ca. 1h einwirkte konnte nichts daran ändern!
Hat irgendwer noch nen Geistesblitz?
Der alte Arm wird doch nach lösen nur noch abgezogen oder sehe ich das Falsch??
Hat irgendwer noch nen Tipp oder Trick?
Vielen Dank schon mal!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von recell
Die Teile hol ich mir am besten/günstigsten direkt beim Bosch-Service, oder?Zitat:
Original geschrieben von micha225
schau mal hier...da findest du alle infos:
klick mich!lg
wenn du den arm da bekommst😉
ansonsten bei audi oder in der bucht😉
lg
Ähnliche Themen
110 Antworten
Ist das hier der richtige? Sieht ja nach original Teilen aus... http://www.ebay.de/.../360224491057?...
Laut Beschreibung schon, ABER der Wischerarm ist kein Q5 Wischerarm und somit nicht den, den wir hier meinen....
Ich war damals direkt bei 🙂 und habe so ca 35- 40€ für den Wischer Bezahlt
Artikelnr:
Wischerblatt: 8R0 955 435 ca. 10€
Abdeckkappe:8K9 955 205 ca. 5€
Wischerarm: 8R0 955 407 ca. 25€
ich hoffe das hilft euch weiter...
lg
bist du dir sicher?
ich hab damals das hier bestellt:
klick!
lg
Zitat:
Original geschrieben von Audi A³
Laut Beschreibung schon, ABER der Wischerarm ist kein Q5 Wischerarm und somit nicht den, den wir hier meinen....Ich war damals direkt bei 🙂 und habe so ca 35- 40€ für den Wischer Bezahlt
Artikelnr:
Wischerblatt: 8R0 955 435 ca. 10€
Wischerarm: 8R0 955 407 ca. 25€ich hoffe das hilft euch weiter...
lg
Zitat:
bist du dir sicher?
ich hab damals das hier bestellt:
klick!lg
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Audi A³
Laut Beschreibung schon, ABER der Wischerarm ist kein Q5 Wischerarm und somit nicht den, den wir hier meinen....Ich war damals direkt bei 🙂 und habe so ca 35- 40€ für den Wischer Bezahlt
Artikelnr:
Wischerblatt: 8R0 955 425 ca. 10€
Wischerarm: 8R0 955 407 1P9 ca. 25€ich hoffe das hilft euch weiter...
lg
Micha mein bester, du hast natürlich recht... 😉
Ich habe damals ja auch mit deinen Teilenummern bestellt...
daher oben nochmal eine Änderung
lg
Ich habe den Satz hier gekauft:
Hallo zusammen,
ich hatte heute auch das Problem, dass ich den Wischer nicht um die Bohne runtergebracht habe..
Mit allen mitteln und wege war das nicht zu schaffen.
Habe aber auch leider keinen Abzieher daheim...
Aber ich habe es dennoch mit viel geduld und mit viel ruhiger Hand geschafft.
Ich habe das alte Gestänge einfach mit einem Tremmel aufgeschnitten...
Dann war das eine Sache von 5 Minuten...
Aber sehr sehr vorsichtig machen und nicht zu weit reinschneiden, denn sonst zernschneidet man die Verzahung des Motors dann ist der kaputt..
Aber für das Ergebniss das man bekommt ist es der Aufwand und die Qual locker wieder entschädigt:-)
@Bulldogschrauber
besteht der Satz aus den vorher geposteten TN?
Zitat:
Original geschrieben von Golf4-2
@Bulldogschrauber
besteht der Satz aus den vorher geposteten TN?
ich habe nur den kompletten Satz die aus drei Teilen sind (Abdeckung, Wischerarm und Wischblatt) aus ebay gekauft, passt alles perfekt!
Hi,
der Verkäufer antwortete mir nur kurz "Q5".
Na ja, wenns passt ist es ja immer noch preiswerter wie z.B. 42,50+Versandt (online-Teile).
Grüßle
Ja der kurze Wischer ist vom Q5...
Gibts auch bei AHW:
http://www.ebay.de/.../380411344902?...
Ich denke das werden die gleiche Teile sein, "Tuning" ist wohl etwas übertrieben 😉
Dort habe ich schon oft gekauft und war immer zufrieden, auch Teile auf Anfrage preiswerter wie beim 🙂 vor Ort.
Der andere Ebayer hat wohl ab und zu schlechte Bewertungen.
Also passen tut es 100% hab es schon verbaut, das einzige was mir aufgefallen ist das das Wischerblatt ca. 1cm kürzer ist wie der alte, ist aber kaum erkennbar, dann kanns vielleicht schon stimmen das das Set vom Q5 kommt
Moin,
irgendwie erinnere ich mich noch daran, dass es noch den Wischer vom 8K (aktueller A4) Avant noch eine Möglichkeit ist, aber NUR für alle die KEINEN DKS haben.
Der Wischer vom 8K ist auch ein Aero-Wischer aber ist ein Stückchen länger als der vom Q5.
Der 8K würde bei allen DKS oben anschlagen.
Nur so zur INfo für die Leute denen der Wischer vom Q5 zukurz sein sollte.
Gruß
Audi A³
also ich meine mich zu erinnern, dass der Q5-Aerotwin insgesamt von der Achse aus ca. genauso lang ist wie der originale...
nur das wischerblatt ist etwas kürzer... also der breich um den wischermotor, der nicht gewischt wird ist größer...
lg
Zitat:
Original geschrieben von Hoaschter
also ich meine mich zu erinnern, dass der Q5-Aerotwin insgesamt von der Achse aus ca. genauso lang ist wie der originale...
nur das wischerblatt ist etwas kürzer... also der breich um den wischermotor, der nicht gewischt wird ist größer...lg
genau so ist es auch... 😉