ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckwischer auf Aerotwin wechseln... Super aber wie?

Heckwischer auf Aerotwin wechseln... Super aber wie?

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:20

Hi & Hallo,

folgendes Problem:

Der alte Wischerarm des Heckwischers geht nicht ab. Er soll gegen den Aerotwin gewechselt werden. In allen gefunden Threads und Umbauanleitungen (Buch A3: So wirds gemacht) steht, dass nach lösen der Mutter (Gr. 13) der Arm "leicht hin und her bewegt" werden soll und dann abgeht...

Es funktioniert aber nicht. Auch Rostlöser, der ca. 1h einwirkte konnte nichts daran ändern!

Hat irgendwer noch nen Geistesblitz?

Der alte Arm wird doch nach lösen nur noch abgezogen oder sehe ich das Falsch??

Hat irgendwer noch nen Tipp oder Trick?

Vielen Dank schon mal!!!

Wischerarm-001
Wischerarm-002
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von recell

Zitat:

Original geschrieben von micha225

schau mal hier...da findest du alle infos:

klick mich!

lg

Die Teile hol ich mir am besten/günstigsten direkt beim Bosch-Service, oder?

wenn du den arm da bekommst;)

ansonsten bei audi oder in der bucht;)

lg

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Hallo,

da mein hinterer Scheibenwischer nicht mehr so gut wischt, habe ich ein neues Wischerblatt (Gummi mit Gestänge) besorgt - laut Aufschrift und Aussehen passt der auch.

Das Problem ist nur, dass ich den alten Wischer nicht abbekomme! Will ungern mit Gewalt dran gehen und frage deswegen hier erstmal, ob es da nen Trick gibt. Evtl. muss ich ja auch einfach nur stärker ziehen, aber bevor ich was kaputt mache frage ich lieber mal nach.

Vom Aussehen her hätte ich gesagt, dass der Wischer nur stumpf eingedrückt wird - ohne jeden Trick. Aber muss der alte auch auf die selbe Weise raus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer hinten wechseln' überführt.]

am 18. Dezember 2011 um 16:30

jup.einfach bischen kräftiger ziehen und den neuen reindrücken bis er hörbar einrastet

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer hinten wechseln' überführt.]

ableitung zur demontage...

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer hinten wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von micha225

ableitung zur demontage...

lg

Aber das ist für den gesamten Wischerarm. Der TE will sicher nur das Wischerblatt wechseln. Dieses ist geclipst und lasst sich leicht abziehen. Dabei leicht in Längsrichtung ziehen. In welche Richtung (zum Wischermotor oder weg) weiß ich gerade nicht mehr, das siehst du aber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer hinten wechseln' überführt.]

oh...na das ist ja kein problem...eigentlich.

das geht in 30sekunden;)

danke für den hinweis, da hab ichs falsch gelesen!

normal sieht man direkt wo der clips ist und tauscht das blatt.

ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Zitat:

Original geschrieben von micha225

ableitung zur demontage...

lg

Aber das ist für den gesamten Wischerarm. Der TE will sicher nur das Wischerblatt wechseln. Dieses ist geclipst und lasst sich leicht abziehen. Dabei leicht in Längsrichtung ziehen. In welche Richtung (zum Wischermotor oder weg) weiß ich gerade nicht mehr, das siehst du aber.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer hinten wechseln' überführt.]

am 20. Dezember 2011 um 18:38

der arm sitzt einfach nur in einer Verzahnung fest,also abziehn und beim abziehn ein wenig hin und herdrehen,vielleicht vorsichtig mit irgendwas hebeln ohne kratzer zu hinterlassen..

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:40

Kann die Scheibe dabei kaputt gehen? Also am Anziehen? Es ist ja noch der Gummi der Quasi das ganze Schützt...

Sollte Normaler Rostlöser helfen oder im Baumarkt WD40 holen? Gibts sonst noch ein Wundermittel?

hatte das gleiche problem...

habe es dann mit einem Abzieher geschafft...

allerdings habe ich ihn nicht einfach so aufgesetzt aus angst, dass er mir den Wasserkanal auseinander drückt...

habe die mutter wieder etwas aufgeschraubt, aber nur so, dass alle gewindegänge komplett eingeschraubt waren, dass die kraft sich am besten verteilen kann....

dann habe ich eine passende Eisenhülse draufgesteckt, so dass die kraft vom Abzieher auf die mutter und das gewinde wirkte und nicht auf den Wasserkanal...

lg

edit: hatte vorher das ganze mit WD40 behandelt ;)

am 20. Dezember 2011 um 18:44

Gib mal auf den arm einen sanften schlag auf den arm mit einem schonhammer,dass sollte das problem lösen.

beim hebeln was großflächig drunterlegen.

probier das mal.

@Hoaschter

nicht jeder hat einen abzieher zu hause,aber damit geht es natürlich auch ;-)

vieleicht hat er ja einen^^ :p

lg

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:52

Er hat weder WD40, noch einen "Abzieher" und heute auch keinen Nerv für diesen Sch**** mehr :D

Also die Scheibe kann man normalerweise vom Ziehen nicht schrotten oder? (Sorry sollte dies eine blöde Frage sein :rolleyes: )

am 20. Dezember 2011 um 19:02

wenn du heut keinen nerv mehr dafür hast dann lass es lieber :D

wenn du handwerklich ne niete bist kannst du nicht nur die heckscheibe zerstören :D

hast du es mit dem hammer probiert?

und du mußt es wenn du es abziehst wirklich geradlinig abziehn denn wenn du verkanntest war es das...

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 19:20

Nunja als Niete würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich bin auch kein Tim Allen oder Al Borland ;-)

Morgen besorg ich mir ne WD40 und versuche es nochmal, sollte es nicht klappen, muss es mal mein :-) versuchen

schau mal hier...da findest du alle infos:

klick mich!

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckwischer auf Aerotwin wechseln... Super aber wie?