ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckscheibenwischer funktioniert nicht

Heckscheibenwischer funktioniert nicht

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. August 2023 um 18:32

Als ich heute mit meinem A3 gefahren bin, habe ich den Rückwärtsgang eingelegt und der Heckscheibenwischer funktionierte sehr wenig und blieb in der Mitte der Scheibe, dann habe ich versucht, die Scheibe mit Wasser abzuwischen und abzuwischen, der Scheibenwischer funktionierte überhaupt nicht , ich dachte, dass die Sicherung durchgebrannt ist, aber alle Sicherungen sind intakt, in letzter Zeit funktionierte der Heckscheibenwischer langsam, könnte es sein, dass der Scheibenwischermotor kaputt ist?

A3
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, der Motor wird vergammelt sein und die Mechanik wird festsitzen, das kommt schon mal vor. Mach mal die Heckklappenverkleidung ab und schau dir den Motor mal an.

Themenstarteram 1. August 2023 um 19:39

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. August 2023 um 21:05:24 Uhr:

Ja, der Motor wird vergammelt sein und die Mechanik wird festsitzen, das kommt schon mal vor. Mach mal die Heckklappenverkleidung ab und schau dir den Motor mal an.

Ja, wenn ich Zeit habe, schaue ich es mir an. Es gibt zu viele Videos zum Heckwischermotor auf YouTube. Das Scheibenwischerwasser läuft durch die Zahnräder des Wischermotors und lässt den Motor sogar verrotten.

wofür hast du diesen Thread eröffnet, wenn du von YouTube die Lösung schon kennst?

Themenstarteram 1. August 2023 um 21:25

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. August 2023 um 22:56:11 Uhr:

wofür hast du diesen Thread eröffnet, wenn du von YouTube die Lösung schon kennst?

Ich bin mir nicht sicher, vielleicht liegt es an den Kabeln, die zur Heckklappe führen, weil mein Auto unbenutzt war und erst 116.000 km gelaufen ist.

ok, ein Kabelbruch könnte es auch sein. Funktioniert denn die Spritzdüse noch? Wenn die dicht ist, ist das Wischwasser eventuell in den Wischermotor gelaufen und der ist vergammelt. Oder mach die Verkleidung Heckklappe unten ab und schau nach. Dann kannst du auch mal messen, ob Spannung ankommt, wenn man den Schalter dafür betätigt. Damit wäre dann auch die Leitung grob überprüft.

Den Motor selber ist eigentlich nicht das Problem, sondern die Mechanik des " Wischergetriebes".

20230624

stimmt und da sieht man es auch, aber ich hatte ein Bild im Kopf, wo man von außen schon sah, dass alles verrostet ist. Im Prinzip meinte ich mit Motor das ganze Teil incl. der Mechanik. Im Reparaturleitfaden wird das Teil auch nur als Motor bzw. Heckscheibenwischermotor bezeichnet.

Ja genau, wird im ganzen als Heckscheibenwischermotor

gelistet. Ich habe mir das mal genau angeschaut und wüsste auch nicht wie man da etwas separat wechseln könnte. Zumal das Teil vom Zubehör um die 40 Euro kostet.

Bei 40 € lohnt es nicht was zu basteln. Aber warten wir mal ab, ob es vielleicht nur ein Kabelbruch ist. Unser ehemaliger 8P war übrigens 16 1/2 Jahre alt als wir den abgegeben haben und da waren noch die ersten Wischermotoren verbaut.

Themenstarteram 2. August 2023 um 12:18

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. August 2023 um 11:20:34 Uhr:

ok, ein Kabelbruch könnte es auch sein. Funktioniert denn die Spritzdüse noch? Wenn die dicht ist, ist das Wischwasser eventuell in den Wischermotor gelaufen und der ist vergammelt. Oder mach die Verkleidung Heckklappe unten ab und schau nach. Dann kannst du auch mal messen, ob Spannung ankommt, wenn man den Schalter dafür betätigt. Damit wäre dann auch die Leitung grob überprüft.

Ja, die Heckscheibe wäscht das Wasser aus, aber der Scheibenwischer bleibt einfach dort. Mein A3 ist übrigens ein 2005er Modell, also 18 Jahre alt und es wurde nichts geändert.

Mein Wischer ist auch mittig stehen geblieben

Nach Prüfung der Sicherung, habe ich den Heckwischer auf Intervall gestellt und bin hinter zum beobachten gelaufen. Die Welle des Wischers hat leicht gezuckt und man hat ein Klacken vernommen. Der Motor selber ist auch heiß geworden, weil er gegen den Widerstand gearbeitet hat.

Zitat:

@Rhenania schrieb am 2. August 2023 um 14:44:52 Uhr:

Mein Wischer ist auch mittig stehen geblieben

Nach Prüfung der Sicherung, habe ich den Heckwischer auf Intervall gestellt und bin hinter zum beobachten gelaufen. Die Welle des Wischers hat leicht gezuckt und man hat ein Klacken vernommen. Der Motor selber ist auch heiß geworden, weil er gegen den Widerstand gearbeitet hat.

Das Problem hatte ich auch mal. Da ist die Welle vom Heckwischer festgerostet. Da ist Wasser reingekommen. Am besten, erstmal nicht benutzen, sonst brennt er ab. Entweder auseinander nehmen und fetten oder neuen kaufen.

Themenstarteram 2. August 2023 um 13:56

Zitat:

@emv_tester schrieb am 2. August 2023 um 15:17:13 Uhr:

Zitat:

@Rhenania schrieb am 2. August 2023 um 14:44:52 Uhr:

Mein Wischer ist auch mittig stehen geblieben

Nach Prüfung der Sicherung, habe ich den Heckwischer auf Intervall gestellt und bin hinter zum beobachten gelaufen. Die Welle des Wischers hat leicht gezuckt und man hat ein Klacken vernommen. Der Motor selber ist auch heiß geworden, weil er gegen den Widerstand gearbeitet hat.

Das Problem hatte ich auch mal. Da ist die Welle vom Heckwischer festgerostet. Da ist Wasser reingekommen. Am besten, erstmal nicht benutzen, sonst brennt er ab. Entweder auseinander nehmen und fetten oder neuen kaufen.

Ich verstehe, mein Auto wurde nicht oft benutzt und es war regnerisches Wetter. Jetzt habe ich herausgefunden, dass es aufgrund von Regenwasser oder Wischerwasser verrostet ist

Unser 8P wurde von meiner Frau sehr oft benutzt und meist nur für Kurzstrecken, aber teilweise 5-mal pro Tag. Der war EZ 09/2006 und hatte ca. 180.000 km auf der Uhr als wir uns davon getrennt haben.

Wir hatten den Wagen über 10 Jahre (für ca. 110.000 km) und der hat bei jedem Wetter draußen gestanden. Mich hätte es nicht gewundert, wenn daran der Wischer auch fest gegammelt wäre, aber das war nicht der Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckscheibenwischer funktioniert nicht