ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BNS 4.1 funktioniert nicht

BNS 4.1 funktioniert nicht

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 11:42

Hallo...

Ich habe vor kurzer Zeit das kleine Navi in den A3 meiner Freundin eingebaut. Dachte das ist alles nicht so wild, da FIS und der benötigte Wählhebel schon vorhanden sind.

Dann ging es los. Navirechner in Kofferraum, Kabel legen, Mitteltunnel ausbauen wegen neuem Zigarettenanzünder und Navischalter. Ätzender Einbauaufwand.

Nach dem verkabeln keine Anzeige im FIS. Schalter reagiert nicht. Wieder alles auseinandergebaut und durchgemessen. Can Bus Infotainment war falsch angeklemmt, wurde korrigiert. Immer noch nichts passiert. Tacho codieren lassen (keine Ahnung warum ich das nicht zuerst machen lassen habe). Nach Codierung immer noch keine Anzeige. Wieder alles auseinandergebaut, durchgemessen, keinen Fehler gefunden.

Ich habe dann mal den Schalter für das Navi gebrückt und ich hatte auf einmal ne Anzeige im FIS. Allerdings nicht das Navi Menü, sondern die EInstellungen fürs FIS. Habe versucht auf Navi umzuschalten, funktioniert nicht. Das Merkwürdige ist auch, dass man mit dem Navischalter das Menü nicht aufrufen kann.

Nun bin ich bei VW gewesen. Die sagen, dass wenn sie ne Fehleranalyse machen das mindestens eine Stunde dauert, wahrscheinlich aber länger. Stundenpreis 80!!!€.

Nun brauche ich unbedingt Hilfe. Ich weiß nicht mehr weiter und ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Wenn einer das besagte Navi hat, dann kann er ja auch mal schreiben wie man die Funktionen Fahrzeugstatus, MFA und Navi durchschaltet.

Danke schon mal für die HIlfe und sorry für die Menge Text.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hatte das kleine Navi ab Werk. Seit 2 Jahren das nachgerüstete RNS-E. Ist also schon lange her, dass ich das kleine bedient habe.

Ich mein aber mich erinnern zu können dass ich nur 1 Knopf drückte. Nämlich NAVI. War glaub der untere Links. Die anderen Tasten gingen nicht. Waren ohne Funktion.

Keine Ahnung warum die überhaupt dabei sind.

Möglicherweise machst Du dir also Gedanken um nichts.

KLASCHI hat das kleine Navi in Gebrauch und mehr Alltagserfahrung. Schreib ihm mal ne PN wegen der Tasten.

 

Könnte auch sein , dass Du n defektes Bedienteil hast. Das wurde bei mir damals getauscht. Weil sich Sporadisch das Navi nicht aktivieren liess. Erst ein Tausch der Bedieneinheit half. Seither gabs nie mehr Probleme.

 

Sie auch hier unter Punkt 11 der Mängelliste vom A3

Eingeschaltet wird mit der Navi Taste.

Was da so alles codiert werden muss, weiss ich leider nicht.

Hier gibts ein paar Infos.

Viele Grüße

MC

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:12

Also das habe ich mir schon gedacht. Die Taste ist leider ohne Funktion. Passiert nix wenn man sie drückt. Wenn man die Belegung ändert und eine andere Taste belegt, dann kann man aber auch nicht das Navi starten, sondern nur die Anzeigeart vom FIS.

Wie konntest du das denn damals umschalten, also zwischen FIS, NAVI und FAHRZEUGSTATUS. Konnteste das am Fishebel machen oder ging das auch über den Navischalter. Damit kann ich die Anzeige nämlich auch nicht ändern.

Beim RNS-E gehts über die Reset taste am FIS Wählhebel am Lenkrad. Sollte beim BNS dann ähnlich/genauso sein.

Also kurz gedrückt: Wechsel wie du es willst.

Lang gedrückt halten: FIS Anzeigen resetten.

N´abend antis

Zitat:

Original geschrieben von antis

Wie konntest du das denn damals umschalten, also zwischen FIS, NAVI und FAHRZEUGSTATUS. Konnteste das am Fishebel machen oder ging das auch über den Navischalter. Damit kann ich die Anzeige nämlich auch nicht ändern.

die Umschaltung zur Anzeige der Navi-Pfeile im FIS machst Du mit dem RESET-Taster an der Unterseite des FIS-Hebels.

Ich habe hier noch die Kurzanleitung als PDF-Datei (203k).

Werde mal versuchen, die als PN-Anhang zu senden.

Viele Grüsse

Wolle

Beim BNS 4.x kann man nicht umschalten.

Wenn man das Navi aktiviert, nimmt es 3/4 vom FIS in Anspruch.

Darüber sieht man nur die Außentemperaturanzeige.

Verbrauchsanzeigen ect. sind bei eingeschaltetem Navi nicht möglich. Steht auch so im Handbuch.

Viele Grüße

Mission Control

N´abend,

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Beim BNS 4.x kann man nicht umschalten.

da muss ich Dir widersprechen.

Wenn ich mit dem RESET-Taster am FIS-Hebel "Menü aus" wähle, zeigt er mir auch alles an, was sonst im FIS angezeigt wird.

Solange man die Zündung nicht ausschaltet, sieht man also gar nicht, das die Navigation aktiv ist. Es erfolgen dann nur noch akustische Hinweise, d. h. die "Alte meckert, wenn was nicht passt..." ;)

Viele Grüsse

Wolle

Edit: Vielleicht ist das auch abhängig vom Modelljahr?

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 7:46

Genau da liegt auch mein Problem. Ich kann mit der Reset Taste die Anzeige nicht umschalten. Wenn eine Tür offen ist und ich auf den Schalter drücke, dann erscheint die Anzeige vom FIS. Ich kann dann aber auch nicht mehr zurück. Bei den Einstellungen ist es genauso. Wie kommt ihr denn in die Einstellungen, also die Anzeigeart, in der man unter anderem einstellen kann was das FIS anzeigen soll. Das ist der Punkt, an dem auch steht "Menü aus".

Ich warte mal auf die Kurzanleitung. Mal schauen ob mir die weiterhelfen kann. Ich habe mir bei Audi ja auch schon eine runtergeladen, aber vielleicht hast du noch eine andere.

Heute habe ich nen neuen Schalter bestellt. Der ist morgen da. Mal schauen ob sich mit dem was ändert.

Ich bin trotzdem weiterhin für jeden Ratschlag zu haben.

am 12. Juli 2007 um 7:59

Haste hier

http://martinsuniverse.de/projekte/audi-a3-navi/

schon mal geschaut?

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 8:19

Ja. Die Seite ist mir bekannt und beim Einbau auch eine große Hilfe gewesen. Leider kann ich mein Problem damit auch nicht lösen und da der gute leider keine Kontaktadresse oder dergleichen auf seiner Homepage hat, kann ich ihn auch nicht direkt fragen. Habe ich auch schon alles versucht.

Wegen der Codierung habe ich den Betreiber der Seite openobd.org angeschrieben. Der hat sich die Codierung angesehen und die ist in Ordnung. Daran sollte es eigenlich nicht liegen.

Einen anderen FIS Tacho hat es auch nie gegeben und einen anderen FIS Wahlhebel auch nicht. Fällt also auch alles als Fehler weg.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 18:07

Die Anleitung die ich bekommen habe kenne ich auch schon. Trotzdem danke nochmals.

Eine andere Idee hat wohl keiner mehr, oder?

Ich habe heute die Umschaltung vom FIS mit der Reset Taste mal ausprobiert, und siehe da es geht.

Wieder was dazu gelernt. :)

Beim Umschalten verschwindet die Navianzeige völlig und man

sieht Momentanverbrauch ect., Aussentemperatur und angewählten

Radiosender.

Das Navi läuft dabei im Hintergrund so dass die Navi Ansagen weiter zu hören sind.

Viele Grüße

Mission Control

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 10:13

Das ist schonmal gut zu wissen.

Das funktioniert bei mir aber auch nicht. Kann mir mal einer sagen, was passiert, wenn der Navirechner nicht angeschlossen ist und man versucht das Navi einzuschalten. Passiert dann nichts oder gibt es eine andere Rückmeldung. Habe jetzt nen neuen Schalter für 50 Tacken gekauft, hat aber auch nicht geholfen. Habe nun die Vermutung, dass die Can BUs Verdrahtung evtl einen wech hat. Werde da nochmal drübermessen und vielleicht zwei neue Leitungen ziehen. Die dann aber direkt zum Radio. Vielleicht bringt das ja noch was.

Wie kann man bei euch in das Untermenü "Anzeigeart" gelangen? Das ist das Menü, bei dem man einstellen kann, was im FIS alles angezeigt werden soll. Man kann da auch Uhrzeit, Datum und Serviceintervall nachschauen und ändern. Geschwindigkeitsalarm kann man da auch einstellen.....

am 25. Juli 2007 um 16:49

Hallo,

hier ist jetzt der jenige, dem die Seite www.martinsuniverse.de gehört.

Nach meinen Umbauarbeiten steht nun auch ein Forum zur Verfügung. Wenn ihr also Fragen zu meinen Projekten habt, meldet euch dort an. Der oben genannte Link existiert so nicht mehr, aber wenn ihr dort drauf klickt werdet ihr weiter verbunden.

ciao

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BNS 4.1 funktioniert nicht