ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckscheibenwischer entfernen

Heckscheibenwischer entfernen

Themenstarteram 4. März 2008 um 16:04

hallo.weiß jemand von euch wie man beim 8P den heckscheibenwischer demontiert??gibt es da vielleicht ne anleitung.ich habe schon so ein glasstopfen da für das loch was bleibt,weiß aber leider nicht wie man den wischer demontiert.

Beste Antwort im Thema

Kappe der Spritzdüse entfernen, dann mit 13er die Mutter lösen und dann am Wischerarm rütteln. Sitzt aber fest, wenn er locker ist, die Mutter ganz raus und den Wischerarm weg. Dann von innen am Griff der Heckklappe 2 25er Torx Schrauben raus und an der Verkleidung stark ziehen. Dann siehst den Motor, ist mit 3 10er Muttern befestigt. Stecker und Wischwasserleitung abziehen und die Wasserleitung verschließen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

servus,

willst du das aus optischen gründen? die antworten werden sicher wenig sein, weil ich denke, daß das sehr wenige

gemacht haben.

gruß w.

Kappe der Spritzdüse entfernen, dann mit 13er die Mutter lösen und dann am Wischerarm rütteln. Sitzt aber fest, wenn er locker ist, die Mutter ganz raus und den Wischerarm weg. Dann von innen am Griff der Heckklappe 2 25er Torx Schrauben raus und an der Verkleidung stark ziehen. Dann siehst den Motor, ist mit 3 10er Muttern befestigt. Stecker und Wischwasserleitung abziehen und die Wasserleitung verschließen.

Themenstarteram 4. März 2008 um 17:01

danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Kappe der Spritzdüse entfernen, dann mit 13er die Mutter lösen und dann am Wischerarm rütteln. Sitzt aber fest, wenn er locker ist, die Mutter ganz raus und den Wischerarm weg. Dann von innen am Griff der Heckklappe 2 25er Torx Schrauben raus und an der Verkleidung stark ziehen. Dann siehst den Motor, ist mit 3 10er Muttern befestigt. Stecker und Wischwasserleitung abziehen und die Wasserleitung verschließen.

Hallo, muss da nicht noch was rauscodiert werden?

Korby

Hi,

ggf Stecker am WiWa Tank für Pumpe hinten lösen. Schon pumpt nix mehr. Motorstromzuvor für den Wischerarm trennen und schon geht nix mehr. Kein rauscodieren kein Wasser im Auto hinten wenn man ausversehn sprüht.

Marcus

Codierung :

 

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

 

xxxx?: Heckwischer

1 - ohne Heckwischer

2 - mit Heckwischer

 

 

die letzte STelle auf 1 setzen ! 

 

STg. 17

 

Byte 01 Bit 3 Heckwischer verbaut

Bit wegnehmen ...

 

 

 

 

 

Dann brauch man auch keine Angst vor Wasser haben !

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Codierung :

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

xxxx?: Heckwischer

1 - ohne Heckwischer

2 - mit Heckwischer

 

die letzte STelle auf 1 setzen !

STg. 17

Byte 01 Bit 3 Heckwischer verbaut

Bit wegnehmen ...

so kann mans auch machen :p

Themenstarteram 4. März 2008 um 17:25

gibt es denn einen extra wiwa behälter für die hintere pumpe?? wo ist denn da der stecker für die hintere ?

Zitat:

Original geschrieben von 8454

gibt es denn einen extra wiwa behälter für die hintere pumpe?? wo ist denn da der stecker für die hintere ?

Bei mir sind 2 Stecker an dem WiWa Tank vorne Beifahrerseite.

Jedoch komme ich nur dran wenn ich die Front abbaue.

Habe eine Standheizung, Xenon Plus und Kurvenlicht, vielleicht deshalb so verwinkelt bei mir angebracht, keine so kleinen Motor :p

Zitat:

Original geschrieben von 8454

gibt es denn einen extra wiwa behälter für die hintere pumpe?? wo ist denn da der stecker für die hintere

?

Jupp, gibt nur einen Behälter. Glaub der linke Schlauch ist für hinten.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Klaschi

Zitat:

Original geschrieben von 8454

gibt es denn einen extra wiwa behälter für die hintere pumpe?? wo ist denn da der stecker für die hintere

?

Jupp, gibt nur einen Behälter. Glaub der linke Schlauch ist für hinten.

Gruß

nettes Bild, meiner sieht nämlich komplett anders aus. Da wo dein "Stern" ist ist bei mir ein Teil der Standheizung. Jedoch ist bei mir der linke auf dem Bild für vorne :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Codierung :

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Nur im Lenksäulensteuergerät deaktivieren, da es sonst zu Störungen kommen kann. Ich hatte das überall rauscodiert und wenn ich dann vorne wischen wollte, hat er mir Wasser hinten in die Heckklappe gespritzt :D

Stecker abziehen geht aber auch ;)

Themenstarteram 4. März 2008 um 17:41

da werd ich mal nachschauen.also ist der anschluss vorn am wiwa behälter?zur stosstange hin?und wenn man den wischer rauscodieren lässt so wie maggus geschrieben hat kommt da auch wirklich kein wasser mehr hinten an wenn man da ausversehen mal wischt?

@ Maggus

 

Bin mir da wie gesagt auch nicht 100%ig sicher. 

 

Zum WiWa-Behälter. Hab keine Standheizung. Somit war die S3 Front auch wesentlich schneller montiert. Hätte sonst nämlich den Behälter noch verformen müssen. Hab das bei einem Freund durch. :o

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckscheibenwischer entfernen