Heckscheibenwischer defekt
Hallo Forum!
bei meinem Wagen ist plötzlich der Heckscheibenwischer dauerhaft ausgefallen. Nun versucht die Werkstatt den Fehler zu finden, im Fehlerspeicher ist wohl nichts hinterlegt. Wenn ich am Lenkstock-Hebel ziehe wird die Scheibe auch eingesprüht, jedoch läuft der Wischer dann ebenfalls nicht.
Es könnte wohl auch ein Kabelbruch beim Übergang vom Dach in die Heckklappe sein, da hier quasi eine
"Sollbruchstelle" werksmäßig eingebaut wurde.
Hat einer von Euch das gleiche Problem schoneinmal gehabt und wie wurde dies dann gelöst?
Warum funktioniert die Waschdüse aber der Wischer nicht?
Vielen Dank schonmal
Steti
58 Antworten
Das problem ist endlich gelöst, nachdem ich einen Elektronikspezialisten gefunden hatte. Es lag am Steuergerät, welches hunten links (neben der Rückleuchte im Kofferraum) verbaut ist. Nachdem einige 'kalte Lötstellen' nachgelötet wurden, läuft alles wieder... wie neu.
Ich habe dafür 35 Euro bezahlt !!!!
Gruss
Ulgi
Hi,
kurze Frage vom Layen:
Golf 4, Modell 99, 55kw Heckscheibenwischer in der Mitte stehengeblieben, kein Klicken bei Betätigung zu hören und nun würde ich gerne mal die Sicherungen checken.
Weiss allerdings nicht, wo die sich befinden.
Kanns nochmal jemand für Amateure bzw. 5-jährige erklären?
Danke vorab!!!
Ich habe auch so ein Problem.
Ich habe meinem Dad eine Sicherung geliehen, natürlich die des Heckscheibenwischers. Nach 3 Wochen habe ich sie dann endlich ersetzt, nun rührt sich der Heckwischer nicht mehr.
* Relais schaltet
* Sprühfunktion funktioniert
* Sicherungen i.O.
* Heckheizung i.O.
besteht die möglich kein das ich ihn evtl. erst wieder freischalten muss über VCD oder so ?
Jemand noch nen Rat für mich ?
ausser
-Steuergerät
-Kabelbruch
-Selbstheilung
?
gruss Jens
Ich glaube unseren 1,4l hat es jetzt auch erwischt. Eben kam der Anruf, Heckwischer wischt ohne Betätigung und EPC Leuchte leuchtet. Ich vermute nen Kabelbruch, kann das mit der EPC Leuchte zusammenhängen?
Ähnliche Themen
ich habe ein ähnliches Problem.
- neuen Motor rein
-sicherung ist ok
- ich kann aber kein klicken des relais hören (bei unserem golf 6 höre ich aber auch nichts?!)
-wie kommt man an das steuergerät im kofferraum, kann da nichts finden!
Brauch dringend Hilfe, muss demnächst wieder zum TÜV :/ und die haben das ganze bemängelt!
EDIT: Hab grad noch die teilenummern verglichen, der alte ist 1K6955711 B der neue hat hinten ein C, sollte aber kein Problem sein oder?
kabelbaum ist zu 99 % richtig. wasser ist über pumpe von vorne zwei stromkreise
...wozu nen Heckwischer?
Der verkratzt eh nur die Heckscheibe, weil sich darauf der ganze aufgewirbelte Dreck sammelt!!!
Bei meinem Dad (Golf Plus, 5 Jahre alt) ist die Heckscheibe schon total im Eimer deswegen!
Bei meinem 5er GT hab ich den ganzen Kram kplt. demontiert, das Loch mim Stopfen versehen und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von Schniii
...wozu nen Heckwischer?
weil der tüv will, dass der bei mir funktioniert.
es war doch ein kabelbruch.
Zitat:
...wozu nen Heckwischer?
Ich habe mal probiert, auf der Autobahn, bei Regen ohne den Wischer auszukommen. Das geht garnicht, wenn die Scheiben einmal zu sind, dann wird es wegen mangelnder Sicht schnell gefährlich.
Der Wischer ist nicht ohne Grund dran, meiner Meinung nach.
klar geht das! Wozu hat man denn noch die beiden Aussenspiegel😁
Zitat:
klar geht das! Wozu hat man denn noch die beiden Aussenspiegel😁
Trotzdem fehlt der Sichbereich hinter dem Auto, also hat man weniger Sicht. Auch hat man in den verschiedenen Spiegeln (aussen und innen) eine andere Wahrnehmung, was die Entfernung betrifft.
Ich beobachte durch die Heckscheibe den nachfolgenden Verkehr. 😎
Zitat:
Original geschrieben von Paraglider1981
Hallo!
Habe das Problem auch bei mir, es sieht aber etwas anders aus als bei dir! Ab und zu läuft der Wischer nach dem starten des Motors dauerhaft ohne das er betätigt wurde oder er geht gar nicht bis auf das Wasser wie bei dir!
Wenn ich den Motor wieder abstelle und dann noch mal starte funktioniert alles normal!!! Habe aber auch keine Ahnung woran das liegt????
Grüße aus Nürnberg
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem!
Hat hier jemand eine Lösung gefunden?
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von AFT
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Paraglider1981
Hallo!
Habe das Problem auch bei mir, es sieht aber etwas anders aus als bei dir! Ab und zu läuft der Wischer nach dem starten des Motors dauerhaft ohne das er betätigt wurde oder er geht gar nicht bis auf das Wasser wie bei dir!
Wenn ich den Motor wieder abstelle und dann noch mal starte funktioniert alles normal!!! Habe aber auch keine Ahnung woran das liegt????
Grüße aus Nürnbergich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem!
Hat hier jemand eine Lösung gefunden?
Gruß Markus
Auch ich habe exakt das gleiche problem bei meinem golf 5 1,6 comfortline ez 01/2005. weiß jemand, woran das liegen könnte?
Hallo,
so ich war heute mal auf Fehlersuche, also am Stecker am Heckwischermotor kommt auf 2 von 4 Pins ein Signal an. Ein Pin ist Masse und eins hat bei Zündung an dauernd Spannung, das andere kriegt Spannung, wenn ich die Spritzfunktion betätige.
Das dritte Pin bekommt kein "Signal", egal wie ich den Hebel betätige, ist es das für die "Rückwärtsfahr-und Wischfunktion"??
Wie kann ich so jetzt den Fehler eingrenzen? Ist der Wischermotor im Eimer?
Gruß
Habe auch das gleiche Problem das mein Heckwischer nicht mehr geht weder beim Rückwärtsgang noch beim Schalter betätigen Sicherung ist OK und Relais klickt dann habe ich unter die Gummituelle geschaut die in die Heckklappe geht (Fahrerseite) und hab einen Schock fürs leben bekommen.
Kabelbruch ist milde gesagt da sind die Kabel total zerfleddert werde das morgen wohl richten müssen.
Hat noch jemand einen Tip wie ich an den Bruch richtig rankomme leider kann ich die Tülle nicht soweit schieben dass ich richtig rankomme.
Gummituelle zerschneiden ????? Kann nicht die Endlösung sein !!!
Lässte sich das kabel in der Heckklappe lösen damit ich es aus der Heckklappe rausschieben kann ein stück ????
Danke im vorraus
MFG
Shadow