1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckscheibenheizung

Heckscheibenheizung

BMW 3er

Letztens hatte man mir in der Werkstatt gesagt das die Heckscheibenheizung erst unter +3°C funktioniert.Das selbe gelte auch für die beheizten Spiegel ...heute Morgen waren es unter 0°C und die Heizung funktionierte nicht.Die Sicherung wurde überprüft und ist in Ordnung.Woran kann es liegen ? Ich fahre einen E91 ...

Beste Antwort im Thema

Der freundliche hat Recht: Das Auto braucht die Information, dass eine neue Batterie eingebaut wurde, außerdem Typ und Kapazität. Aber warum das drei Stunden gehen soll, ist nicht nachvollziehbar, denke mal das hats in 15 Minuten...

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HD-Moos

Das dauert halt genau so lang wie das Einbauen. "Anmelden" muß man die wegen PDC und den zusätzlichen Leuchten des Hängers und deshalb halt das auch wieder rückgängig machen. Warum läßt Du eine AHK demontieren. Man sieht sie ja eh nicht, wenn nicht dran bzw. eingeschwenkt ist.

Moos

Die Anhängerkupplung sollte beim Kauf Extra kosten (Der Vorbesitzer hatte sie später anbauen lassen) und da ich noch nie eine benötigt habe hab ich sie demontieren lassen.Klar war sie schwenkbar,aber ich hab sie trotzdem abbauen lassen.So viel ich mich erinnere sollte sie ca.700 € kosten.Das wollte ich nicht ausgeben für etwas was ich nie benötigt hätte.Das war eigentlich der einzigste Grund.Das Resetten und die Demontage sind ja nicht mir angelastet worden ...

Der braucht keine Anhängerkupplung ??? Nein ich hab einen VITO der mir das Hänger ziehen ersetzt.

P.S. Was ist denn eine AGM Batterie ?

Zitat:

Original geschrieben von Hansiheest

Hallo,
habe gestern abend meinen kleinen Roten vom freundlichen abgeholt.
Wie bereits gedacht, war die schlechte Leistung der Heckscheibenheizung durch die nicht optimale Batterie (ca.80%) gestört.
...........
Werde das beobachten und ggf. eine neue Batterie einbauen lassen.

Gruß aus dem schönen Hessenland
Hansiheest

Hallo Hanisheest🙂;

was wurde denn nun gemacht?

so wie ich das verstehe, nix......

Aber vom Nix - Machen geht deine Heckscheibenbeheizung ja auch nicht,.. zumindest auf Dauer nicht,😰 oder 😕😁

Hallo Mosel-Manfred.

In 2 Tagen Werkstatt-Aufenthalt wurden die Kontakte an der Heckscheibenheizung gereinigt und poliert.
Danach wurde die Batterie über Nacht geladen und das war´s. Bin auch etwas verwundert und not amused.
Da ich nur noch bis März Garantie habe, werde ich das genau beobachten. Falls nochmal Probleme auftreten, wird die Batterie wieder an den Tester gehängt und ein Ausdruck gemacht, der dann ins Werk geschickt wird wg. Garantie. Soweit die Aussagen des Werkstattmeisters.

Sonnige Grüße aus dem schönen Spessart.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hansiheest

.............
Da ich nur noch bis März Garantie habe, werde ich das genau beobachten. Falls nochmal Probleme auftreten, wird die Batterie wieder an den Tester gehängt und ein Ausdruck gemacht, der dann ins Werk geschickt wird wg. Garantie. .......

Hallo Hansi; wenn es an der Batterie gelegen hat, erscheint mir das "Polieren der Kontakte) eher Makulatur.... Ich denke die haben die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet... was soll man da polieren?Und Polieren ist ein aufwendiger Prozess....

Wenn du zuvor normal gefahren bist, sollte die Batterie auch nicht soweit entleert gewesen sein, dass die Heizung nicht funktionierte.😰😮😠

Sollte die Batterie eine Schwäche haben, wird sich das mE. in den ersten frostigkalten Nächten zeigen, zumal wenn dann tagsüber viele Verbraucher anhast....

Aber ich würde da wirklich sehr kritisch drauf achten; sind ja immerhin 200-300€; je nach verbauter Batterie (Incl. Wechsel) ...
Ein Überbrückungskabel würde ich mir an deiner Stelle mal in den Wagen legen---für alle Fälle 😉😁

Berichte mal....

Gute Idee mit dem Überbrückungskabel!
Heute morgen war bei uns kein Frost, nur so ca. +1°C.
Also nicht das richtige Testwetter für die Heckscheibenheizung.
Aber so richtig dolle war die Heizleistung trotzdem nicht.
Werde weiter mein Adlerauge schärfen und euch informieren.

Sonnige Grüße aus dem dunklen Spessart.

Ich hab gestern meinen E91 aus der Werkstatt geholt ...Es war nicht die Batterie und auch Relais etc.waren nicht die Ursache.Es war ein korrodiertes Kabel was man wieder blank gemacht hat,Kontaktfett drauf und alles war wieder in Ordnung.Morgen werd ich vorbeifahren und die Rechnung begleichen.Sicher ein überschaubarer Betrag.Ich möchte nicht wissen wie es mir ergangen wäre wenn ich das in einer BMW Werkstatt in Auftrag gegeben hätte ....
Fazit : Kleine Ursache große Wirkung ...

...vlt.kannst du noch posten, wo genau das Kabel war bzw. welches Kabel betroffen war.... 😎

Keine Ahnung was dort für Kabel verlegt sind und wo sie verlegt sind,aber ich denke wenn Du den Heckspoiler entfernst,dann sieht man sicher welche Kabel evtl.betroffen sind ... Übrigens gekostet hat mich das ganze ein Päckchen Kaffee.

Zu früh gefreut ... Heute zum Feierabend waren die Scheiben zugefroren,kein Problem wenn man eine Heckscheibenheizung hat,noch dazu eine reparierte.Zumindestens hab ich so gedacht.Nach einem ganzen Tag Werkstattaufenthalt und Reparatur durch den Meister hat sie kläglich versagt.Also muss ich diese Woche wieder einen ganzen Tag auf den Wagen verzichten.Vielleicht prüft man ja dieses mal ob es vielleicht an der Batterie liegt.Auf jeden Fall bin ich so was von sauer und das wird der Meister Morgen am Telefon auch merken ...

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

K ... Übrigens gekostet hat mich das ganze ein Päckchen Kaffee.

🙄 Na komm; geh den Meister mal nicht zu hart an;

hast du ja doch eh aus der Kaffee-Kasse gezahlt 😉😛😁😁😁

Den Kaffee haben sie sicher längst getrunken und sich dabei gegenseitig gelobt wie gut sie doch sind und wie schnell doch die Heckscheibenheizung repariert wurde ... Morgen werden sie ein Stückchen klüger sein

🙄 vlt. war`s auch so billig, weil sie selbst nicht an`s Wunder der Politur und Korossionsbeseitigung geglaubt haben😁😁😁

Wie ist das eigentlich wenn ich eine neue volle gegen die alte "leere" austausche.Erkennt das System den Unterschied und läd dementsprechend anders oder hat das keine Auswirkung und muss nicht extra "angelernt" werden ...

Bei meinem Batteriewechsel neulich wurde dem FZ gesagt, dass nun eine neue Batt. drin ist (1xKlick beim BMW-Tester).
Eine neue Batterie wird anders geladen wie eine alte, lt 🙂

Und beim Einbau einer 90er ohne kompl. Neuprogrammierung (statt einer/der 80er) , wird die Batt. wie eine 80er behandelt...

Ob sie dann auf max. 80Ah geladen wir, oder 10% voller bleibt ist fraglich.
mfg pietro

Deine Antwort