1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. heckscheibenheizung

heckscheibenheizung

BMW 3er E90

moinsen,

ich hatte die frage schon mal im BMW-Treff gestellt, aber leider keine eindeutige Aussage bekommen...

gestern früh waren meine scheiben von aussen völlig beschlagen.
ich hatte daher die heckscheibenheizung bemüht.
mir fiel aber bei meiner limo folgendes auf:
die oberen 3-4 längslinien der heizung arbeiteten nicht.
die scheibe war nur bis ca. der dritten bremsleuchte frei 😠

habe mal mir meinem handy ein paar fotos gemacht:
Bild 1
Bild 2

is da was defekt oder arbeiten die oberen heizfäden generell nicht und sind die radioantenne?

thx 🙂

19 Antworten

Hmm...gute Frage...ist mir beim Touring noch nicht aufgefallen.
Aber bei meinem 92er Audi 80 war das so wegen der Radioantenne.

Hallo, genau das Problem hat ich beim E46 Limo auch.
Die obersten Drähte sind nur für dein Radioempfang da, also die Antenne.
An deinem BMW ist also alles in Ordnung.

Webdogge

Ich meine, bei mir wird da alles frei...

So viel ich weiß arbeitet BMW mit Diverty... die oberen Drähte können als Antenne genutzt werden, aber auch zur Heckscheibenheizung.

Ist es denn richtig, dass an verschiedenen Stellen Antennenanlagen verbaut sind (etwa auch Stoßstange)?

moin,
...hmmm wieder unterschiedliche aussagen.
vielleicht liegt das daran, dass hier alle E90 fahrer morgens aus
ihrer beheizten garage fahren und somit noch nie die
heckscheibenheizung betätigt haben 😉 😁

noch was:
bei meinem E46 wurde ab 3Grad automatisch die
heckscheibenheizung/spiegelheizung aktiviert.
is bei meinem E90 leider auch nicht mehr so 🙁
muss selber die taste drücken...

Ähnliche Themen

Mmh gute Frage... so kalt war es bei uns noch nicht... zumindest noch nicht in der Garage.
Meine Frau hat aber schon einmal den Frostwarner gehört... kommt glaub bei 3-4°. Stimmt, beim E46 wurde da die Heckscheibe automatisch angeschaltet...

Ist das beim E90 nicht mehr so? Vielleicht kann man da auch gleich die Sitzheizung mit einschalten lassen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Stimmt, beim E46 wurde da die Heckscheibe automatisch angeschaltet...

Echt? Ist mir da noch nie aufgefallen und jetzt ist es zu spät.

Bei meinem Touring wird die Heckscheibe komplett frei, es bleibt also kein Rest übrig.

@330d_Racer
Der Gong ertönt bei 3°C und weniger.

Göran

Zitat:

So viel ich weiß arbeitet BMW mit Diverty... die oberen Drähte können als Antenne genutzt werden, aber auch zur Heckscheibenheizung.

Ne. Antennendiversity ist was ganz anderes. Das ist die automatische Umschaltung zur jeweils besseren Antenne - in der Heckscheibe sind ja zwei Antennen drin. Der Draht ist entweder eine Heizung oder eine Antenne - nicht beides, weder abwechselnd noch gleichzeitig 😉

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ne. Antennendiversity ist was ganz anderes. Das ist die automatische Umschaltung zur jeweils besseren Antenne - in der Heckscheibe sind ja zwei Antennen drin. Der Draht ist entweder eine Heizung oder eine Antenne - nicht beides, weder abwechselnd noch gleichzeitig 😉

Nicht ganz... ich hab das System Diverty schon verstanden... 🙂

Bin nur immer von ausgegangen, dass auch an anderen Stellen antennen verbaut sind... wenn aber das nicht richtig funktioniert bzw. der Empfang dort zu schlecht ist und quasi die Heckscheibe als Antenne dienen muß, dann kann mit den Drähten nicht geheizt werden... es geht wohl nur eins von beiden 🙂

Zitat:

Nicht ganz... ich hab das System Diverty schon verstanden... 🙂
Bin nur immer von ausgegangen, dass auch an anderen Stellen antennen verbaut sind... wenn aber das nicht richtig funktioniert bzw. der Empfang dort zu schlecht ist und quasi die Heckscheibe als Antenne dienen muß, dann kann mit den Drähten nicht geheizt werden... es geht wohl nur eins von beiden 🙂

Es heißt Diversity 😉

Und nein, es geht nicht nur eins von beiden zu einer Zeit. Es geht überhaupt nur eins: Entweder der Draht ist eine Antenne oder der Draht ist ein Heizdraht. Da lässt sich nix umschalten. Einmal verbaut ist es halt Antenne oder Heizung.

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Echt? Ist mir da noch nie aufgefallen und jetzt ist es zu spät.

konnte man halt programmieren lassen. geht beim e90 mit sicherheit auch.

Die oberen Heitzdrähte arbeiten nicht!!! => defekt

Als Antenne dienen die senkrechten Drähte in der Scheibe sowie ein unsichtbar um die Scheibe gelegter Draht.

mfg
Tim

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Als Antenne dienen die senkrechten Drähte in der Scheibe sowie ein unsichtbar um die Scheibe gelegter Draht.

is ja was ganz neues 😕

quelle?

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

is ja was ganz neues 😕

quelle?

Ist bei meinem 1er so und warum sollte BMW sonst beim 3er senkrechte Drähte einziehen?

Tim

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Ist bei meinem 1er so und warum sollte BMW sonst beim 3er senkrechte Drähte einziehen?

Tim

bessere abtauwirkung.

beim e46gibts auch senkrechte und die haben nix mit der antenne zu tun.

wer sagt dir denn dass es beim 1er so ist? auch da kann ich es mir nicht vorstellen.

Deine Antwort