ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckscheibenheizung -> Radio rauschen

Heckscheibenheizung -> Radio rauschen

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 10:47

Hallo Forum Gemeinde,

seit kurzem, sprich bei Kälte und Regen, habe ich jetzt festgestellt das wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte bei mir dann die Radiosender rauschen, nicht nur ein Sender. Habe das Navi Busi drinnen und Fahrzeug ist BJ 09/2006.

Woran könnte es liegen? Liegt es wirklich an der Kälte? Am Regen? Oder ist in der Haifischflosse oben am Fahrzeugdach etwas undicht oder ist es das Radio oder auch das Klimabedienteil?

Ich danke euch schon jetzt.

Grüße Peter

Ähnliche Themen
11 Antworten

hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, werden die Heizdrähte der Heckscheibe auch als Radioantenne verwendet. Damit bei Betrieb der Heizscheibe keine Störungen auftreten, sind Sperrkreise eingebaut (Bereich C-Säule), auch ein Entstörfilter kann vorhanden sein. Wenn der schlechte Empfang nur bei eingeschalteter Heizscheibe auftritt, würde ich auf defekte Sperrfilter tippen, auf jeden Fall irgendetwas mit den Sperrkreisen /Filtern. Diversity kann wohl ausgeschlossen werden, dann müßten die Störungen immer vorhanden sein.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:51

hmm...wenn es das mit dem entstörfilter ist. hat dann jemand schonmal so ein problem gehabt? wenn ja, was kostet sowas und kann man es selber reparieren?

grüße peter

am 6. Dezember 2010 um 14:22

Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt! Bei mir konnte ich aber neben dem schlechten Radioempfang auch feststellen, dass zwei Heizdrähte nicht warm wurden, also offensichtlich defekt waren.

Bei mir ist dann die komplette Heckscheibe ausgewechselt worden. Zum Glück hat meine NL das unter Garantie laufen lassen, obwohl der Serviceberater meinte, so etwas trete normalerweise nur auf, wenn durch mechanische Einwirkung (sprich Kratzer) der an der Scheibeninnenseite aufgedampfte Heizdraht zerstört wird.

Schau Dir also Deine Heckscheibe noch einmal genau an. Vielleicht kannst Du ja eine Unterbrechung eines Heizdrahtes mit blossem Auge erkennen. Oder achte beim nächsten Mal, wenn die Scheibe beschlagen ist, darauf, ob sich bei eingeschalteter Heizung alle Felder gleich schnell ausklaren.

Beim Freundlichen können die das auch irgendwie auslesen bzw. per OBD checken.

Mein Serviceberater meinte als Tipp für die Zukunft, dass man defekte Heizdrähte durchaus flicken könnte. Für's selbermachen gäbe es da z.B. von Loctite ein Set.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 14:36

des hört sich ja nicht so toll an....nicht schon wieder ein defekt.....muss ich echt mal gucken zwecks den heizdrähten...

grüße peter

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 15:46

also ich hab jetzt mal nachgesehn und die heckscheibe auch eingeschalten. die heckscheibe wird warm und erhitzt sich gleichmäßig. und einen defekt bei den drähten habe ich auch nicht ausmachen können.

wird dann ein sperrkreis oder endstörfilter sein oder was meint ihr?

hab nicht schon wieder lust zum :-) zu fahren...will es ggf. selber reparieren.

grüße peter

hallo,

wenn du das Radio halbwegs einfach ausbauen kannst, baue es aus, stecke das Antennenkabel ab und einen Draht (ca. 50cm) in den Antennenstecker des Radios (in den inneren Stecker). Schalte dann das Radio und die Scheibenheizung ein, wenn dann das Radio einwandfrei arbeitet, kannst du das Radio definitiv als Fehlerquelle ausschließen.

Es gibt in der linken und rechten C-Säule einen Sperrkreis, da wird es dann komplizierter. Um zu ermitteln, ob und welcher Sperrkreis die Ursache sein kann (es gibt 2 Antennen, da schaltet das Diversity-Modul auf den besseren Empfang) mußt du dann erst den einen und dann den anderen Sperrkreis abtrennen und wieder mit Radio und Heizscheibe probieren, wann die Störungen auftreten, um die mögliche Ursache zu finden. Ist schon aufwendig. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, am Diversity-Modul die jeweilige Antenne abzutrennen.

Vielleicht hilft das hier noch etwas:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

gruss mucsaabo

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 18:36

hi mucsaabo,

danke für deine antwort und auch tipps. mal schaun wie und was ich mache. denn das radio bzw. navi ausbauen ist auch wahrscheinlich nicht so einfach. der entstörfilter und sperrkreis sind jetzt nicht so teuer.

hmm....bin echt am überlegen was ich mache. denn die heckscheibenheizung brauch ich ja nicht so oft. sonst gehn ja die sender einwandfrei.

vielleicht frag ich auch mal den :-) beim nächsten service was der verlangt. mal gucken...

danke nochmal an euch.....

grüße peter

Hallo zusammen,

mein Radio spinnt auch ab und zu aber das hängtnicht mit der Heckscheibenheizung zusammen.

Je nach Laune hat mein Radio empfang und mal nicht.

Nachdem ich den Beitrag von mucsaabo gelesen hab ist mir der Begriff: Diversity

aufgefallen.

Was und wo ist das den genau?

Danke schonmal!

Gruß bened

hallo,

Diversity sitzt beim E90 wohl hinten unter dem Himmel.

Im Prinzip ist es ein Antennenumschalter mit Elektronik. Du hast 2 Radioantennen, über die die Sender empfangen werden.

Nun gibt es 2 Prinzipien:

1. Diversity ermittelt den sog. Signal/Störabstand und leitet die Signale der jeweils "besseren" Antenne an das Radio weiter. Hier wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr häufig umgeschaltet, um den besten Empfang zu gewährleisten.

2. Diversity ermittelt den sog. Signal/Störabstand und vergleicht ihn mit einem vorgegebenen Wert, ist er besser, wird das Signal an das Radio weiter geleitet, ist er schlechter, ermittelt Diversity den Wert von der 2. Antenne und leitet diesen weiter, wenn er besser ist. Sind beide Werte schlechter, schaltet Diversity hin und her, bis ein besserer Wert empfangen wird.

Welches Verfahren bei BMW angewendet wird, weiß ich nicht. Eingesetzt wird Diversity, um die Empfangseigenschaften beim fahrenden Fahrzeug deutlich zu verbessern. Ohne Diversity würde bei sonst unverändertem Radio der Empfang schlechter werden (bis hin zum Rauschen).

Signal/Störabstand ist ein Wert, der vom Empfangsteil des Radios vorgegeben wird und zur störungsfreien Signalwidergabe überschritten werden muß. Mit Diversity hat man eine größere Wahrscheinlichkeit, diesen Grenzwert unter allen Wetter- und Naturbedingungen (z.B. Nadelwald) zu übertreffen.

Das im groben zu Diversity.

gruss mucsaabo

Ich hatte das Problem vor 4 Jahren bei meinen E46, es wurde die Heckscheibe inkl. Entstörfilter gewechselt.

am 12. März 2018 um 19:53

Ich habe den Stecker von einem Sperrkreis an der rechten C—Säule heraus gezogen, dann war das Rauschen bei eingeschalteter Heckscheibenheizung weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckscheibenheizung -> Radio rauschen