ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckscheibe defekt, welche Unterschiede gibt es

Heckscheibe defekt, welche Unterschiede gibt es

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 12:08

Liebes Team

ich fahre einen 2009er B6 Passat Kombi mit 2,0 TDI, ein Navi ist verbaut.....

Nun ist mir im Kofferraum durch meine eigene Dummheit bei der Fahrt was in die Heckscheibe gerutscht und natürlich gesprungen. Bitte keine Kommentare, ich ärger mich ohne Ende, ich weiss es war mein Fehler.

Ich würde mir gern eine gebrauchte Heckscheibe kaufen und die einsetzen, aber was ist da zu beachten nud welche passen.

Sind die aus dem B6 & B7 alle gleich? Ich habe ein Navi, soweit ich weiss ist die GPS Antenne in den Seitenscheiben und nicht der Heckscheibe oder?

Bitte schreibt mal dazu, ob und was nich zu beachten ist. Vielen Dank für Eure Hilfe

MrWilson2015

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 20:17

War vorher lange nicht mehr hier aber ist es hier so ruhig im Forum geworden?! Sonst wurde einem immer super zeitnaj gehoöfen

Also GPS ist auf dem Dach. Mehr als Die Heckscheibenheizung ist nicht an der scheibe vom Variant.

Aber du must halt schauen ob Tönung oder nicht und dann wie Stark.

Richtig GPS ist auf dem Dach. Wenn du mir deine FIN via PN schickst kann ich dir morgen nachschauen welche Tönung dein Glas hat.

 

Gruss GolfIIGTI

Kannst du so eine Scheibe selbst einbauen? Die sollte geklebt sein, oder?

Wenn du eine Teil/Vollkaskoversicherung hast, lass den Schaden darüber laufen. Kostet 150€ SB, bei manchen Kooperationspartnern von Carglas, Wintec, Scheibendoktor, etc sogar nur 75€, je nach Versicherung.

Dann wird die richtige Scheibe korrekt eingebaut inklusive dem Heckwischer.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 18:01

Ja die ist geklebt. Die Tönung ist egal, da sie im Sommer wieder filiert wird.

hallo,

die Heckscheibe B6 zu B7 ist nicht gleich, für Modell B6 2009 hänge ich ein Bild an

es gab da viele Anpassungen oder Änderungen in den Heckklappen

viele Antennen liegen beim Passat Variant in den Seitenscheiben

ich würde aber mit den Tipp von @Cabrioracer-Tr mitgehen, sofern eine Versicherung vorhanden :)

aber, wenn es egal ist...

Heckscheibe B6 Variant 2009
B7 Antennen Variant

Zitat:

@tomworld schrieb am 15. Dezember 2020 um 21:01:38 Uhr:

hallo,

die Heckscheibe B6 zu B7 ist nicht gleich, für Modell B6 2009 hänge ich ein Bild an

es gab da viele Anpassungen oder Änderungen in den Heckklappen

viele Antennen liegen beim Passat Variant in den Seitenscheiben

ich würde aber mit den Tipp von @Cabrioracer-Tr mitgehen, sofern eine Versicherung vorhanden :)

aber, wenn es egal ist...

Mir wurde vor Jahre hier von einem "Forengott" bestätigt, das die B7 Heckklappe mechanisch in einen B6 passen würde. Sollte das stimmen, warum sollte die Heckscheibe einer B7 Heckklappe nicht in eine B6 Heckklappe passen?

Welche Anpassungen und Änderungen gab es denn genau, deiner Meinung nach?

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht: warum nicht gleich zu einem Spezialisten und die richtige Scheibe ordnungsgemäß einbauen lassen?

Entweder günstig über die Kasko, oder halt selbst zahlen, da dürfte man mit 250€ hinkommen.

Ich persönlich würde auch mit einer B7 Scheibe kein Risiko eingehen. Mag sein, dass die passt, oder auch nicht...

Vielleicht kann sich der TE auch dazu äußern, warum er das unbedingt selbst machen will?

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:26:09 Uhr:

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht: warum nicht gleich zu einem Spezialisten und die richtige Scheibe ordnungsgemäß einbauen lassen?

Entweder günstig über die Kasko, oder halt selbst zahlen, da dürfte man mit 250€ hinkommen.

Ich persönlich würde auch mit einer B7 Scheibe kein Risiko eingehen. Mag sein, dass die passt, oder auch nicht...

Vielleicht kann sich der TE auch dazu äußern, warum er das unbedingt selbst machen will?

Wieso muss man sich hier rechtfertigen ?

Wenn ein TE das Teil XY selber wechseln will, weil er es kann und/oder darf, dann kann man doch einfach seine Frage beantworten oder lässt es gleich ganz bleiben.

Von den meisten wird ein gutgemeinter Rat sicherlich gerne angenommen, aber manche Mitglieder scheint man ja schon persönlich anzugehen, wenn man mit deren Sichtweise nicht übereinstimmt. Dabei dreht sich der Planet auch ohne sie weiter, auch wenn sie es nicht wahr haben wollen.

Keiner muss sich rechtfertigen, aber wie du schreibst: es ging um einen gut gemeinten Rat, den ich geben wollte.

Wenn der TE eine Kaskoversicherung hat, wäre es recht einfach, die Scheibe für 150€ oder gar 75€ erneuern zu lassen. Es gibt Scheibenfirmen, die wechseln dir eine Scheibe sogar bei dir zuhause in der Garage oder im Hof.

Zudem ist hier nicht bekannt, über welche Fachkenntnisse der TE diesbezüglich verfügt. Wird eine geklebte Scheibe nicht ordentlich eingebaut, übersteht die ggf. die nächste Sonneneinstrahlung oder ein festes Zuhauen der Heckklappe nicht, wenn die unter Spannung steht.

Ich habe mal nachgeschaut: gebrauchte Heckscheiben B6 oder auch B7 fangen bei 50€ plus Versand an. Scheibenkleber ab ca. 15€. Verfügt man über eine Kasko, wäre mein Rat (und darum scheint es hier offensichtlich zu gehen...): Fachwerkstatt. Hat man keine Kasko oder ist der Wagen sogar abgemeldet: gebrauchte Scheibe selbst einbauen und hoffen, dass das am Ende dicht ist und funktioniert.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 10:44

Vielen Dank für die Infos.

 

Wie @habmichlieb12 bereits gesagt hat wird es Gründe haben wieso ich sie selber einbauen möchte.

 

Schraube vieles und laut Internet scheint es kein Hexenwerk zu sein. Das wahrscheinlich einzig nervige wird sein, die Kleberreste runterzubekommen kaputt als die Scheibe ist, kann sie nicht werden!

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 17:36

Habe sie jetzt eingebaut und es war wirklich absolut kein Hexenwerk! Nach Anleitung gearbeitet vom Kleber und somit war alles easy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckscheibe defekt, welche Unterschiede gibt es