Heckscheibe beschlägt beim Gasgeben... normal ?
Hallo zusammen,
mir ist es schon häufiger aufgefallen, aber es interessiert mich einfach mal, ob das bei jedem so ist und es sich ggf. um ein ganz normales Aerodynamik-Problem handelt.
Die Sache ist die, dass meine Heckscheibe komplett beschlägt, wenn ich bei bestimmten Geschwindigkeiten ordentlich Gas gebe. Ich fahre ein T-Modell und habe hinten die beiden eckigen Endrohre im Stoßfänger. Das hat mir das Beschlagen erklärt und ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es einfach so ist, dass bei Vollgas oder viel Gas schlicht und einfach Wasserdampf aus den Abgasen an der kalten Scheibe kondensiert.... vielleicht dadurch begünstigt, dass jeweils links und rechts ein Auspuffrohr ist und dass diese nicht nach unten gerichtet sind, sondern gerade nach hinten.
Trotzdem sollte man ja meinen, dass ausgestoßenes Abgas kaum an das fahrende Auto gelangt, aber verhält sich der Kombi da aerodynamisch in einer gewissen ungünstigen Weise und die Sache ist damit normal ?
Oder stimmt mit meinen Auspuffrohren etwas nicht ?
Beste Antwort im Thema
Es ist schon eine Unverschämtheit von MB, daß ein so teures Auto überhaupt noch schmutzig wird.
🙄
64 Antworten
Also die Verschmutzung der Heckklappe ist wohl der Steilheit der selben geschuldet.
Alle Kombis mit so steiler Heckklappe haben wohl dieses "Problem".
BTW:
Wer Probleme mit dem Aufwand beim Auswechseln von Leuchtmitteln an seinem Auto zu haben glaubt,
sollte sich dieses mal ansehen... -> Klick
Nun... viel Kurzstrecker nicht, aber regelmäßig. Den größten Teil meiner Fahrleistung machen längere Strecken aus. Die Kurzstrecken kann man auf vielleicht 2000km im Jahr summieren. Der Rest ist jeweils jenseits der 10km.
Wobei es nur momentan auffällt, wenn es morgens kalt ist und ich z.B. von 50 auf 70 recht zügig beschleunige. Auf der Autobahn habe ich das z.B. noch nie gemerkt und wenn es warm ist logischerweise auch nicht.
Mir wäre auch noch nicht aufgefallen, dass mein Auto extremst dampfen würde oder so.
Ich hatte das aber auch bei noch keinem anderen Auto, ich hatte aber auch noch kein Auto mit solchen Auspuffrohren, von daher war ich nicht so sicher.
Da mache ich mir ja beim zuschauen schon in die Hose😛
Bei den Verwirbelungen die die Limo aufbaut am Heck, denke ich das man bei BAB-Fahrt bei Schneefall nach kurzer Zeit nen Berg Schnee am Heck zu kleben hat, sprich Leuchten + Kennzeichen verschwunden. Sollte m.E. nicht sein.
Bei dem S kann ich das Beschlagen verstehen. Die Heckscheibe ist einfach zu lange kalt. Lösung. gleich die Scheibenheitzung anschmeißen.
Andy
Ähnliche Themen
Passiert das denn nur, wenn der Motor und der Innenraum noch kalt sind?
Ist die Scheibe dann sicher von außen beschlagen?
Hätte da nämlich noch eine andere Theorie:
kalter Innenraum>feuchter Atem>starke Beschleunigung>der Atem knallt gegen die Heckscheibe bevor er sich im Raum auflösen kann und kondensiert (aber dann natürlich von innen).
Hört sich zwar 😁 an, ist aber ernst gemeint. Hat was mit Relativbewegung zu tun.
Ist definitiv von außen, sonst würde es der Heckwischer ja nicht wegbekommen....😉
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 19. Januar 2015 um 15:49:42 Uhr:
Passiert das denn nur, wenn der Motor und der Innenraum noch kalt sind?Ist die Scheibe dann sicher von außen beschlagen?
kalter Innenraum>feuchter Atem>starke Beschleunigung>der Atem knallt gegen die Heckscheibe bevor er sich im Raum auflösen kann und kondensiert (aber dann natürlich von innen).
Hört sich zwar 😁 an, ist aber ernst gemeint. Hat was mit Relativbewegung zu tun.
Dann habe ich die Lösung: Luft anhalten bis der Wagen innen aufgeheizt ist....
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 19. Januar 2015 um 15:51:19 Uhr:
Dann habe ich die Lösung: Luft anhalten bis der Wagen innen aufgeheizt ist....Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 19. Januar 2015 um 15:49:42 Uhr:
Passiert das denn nur, wenn der Motor und der Innenraum noch kalt sind?Ist die Scheibe dann sicher von außen beschlagen?
Oder Mundschutz tragen....😁
Zitat:
@FRI-E-320 schrieb am 19. Januar 2015 um 15:50:40 Uhr:
Ist definitiv von außen, sonst würde es der Heckwischer ja nicht wegbekommen....😉
Wurde der Heckwischer denn schon erwähnt? Habe ich nicht gelesen.
OK bei Kälte und Kurzstrecken kann sich eine Menge Wasser im Auspuff sammeln.
Das wird dann freigesetzt wenn Du den Wagen auf Temperatur bringst.
Manche Autos hatten ein Drahtgitter im Endschalldämpfer um das Eis im Winter zu fixieren. Dadurch wurden Geräusche (z.B. klappernde Eiswürfel) unterdrückt. 😁
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 19. Januar 2015 um 15:57:50 Uhr:
Wurde der Heckwischer denn schon erwähnt? Habe ich nicht gelesen.Zitat:
@FRI-E-320 schrieb am 19. Januar 2015 um 15:50:40 Uhr:
Nein, die Äußerungen bezogen sich aber auf S212 und die haben immer einen Heckwischer....😉
Zitat:
@FRI-E-320 schrieb am 19. Januar 2015 um 16:28:52 Uhr:
Nein, die Äußerungen bezogen sich aber auf S212 und die haben immer einen Heckwischer....😉Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 19. Januar 2015 um 15:57:50 Uhr:
Wurde der Heckwischer denn schon erwähnt? Habe ich nicht gelesen.
Das klärt aber nicht zwangsläufig, ob die Scheibe von innen oder außen beschlägt.
Ich habe dieses Phänomen auch hin und wieder. Es tritt nur bei Temperaturen von unter Null Grad auf und auch nur, wenn man relativ viel Gas gibt.
Außerdem muss die Luftfeuchtigkeit relativ hoch sein.
Und da das schon seit Jahren immer mal wieder auftritt und ich bisher noch keinerlei technische Probleme hatte, ist das wohl in Ordnung.
Das anfängliche Beschlagen dürfte normal sein. Ist bei meinem Audi A6 Avant auch, wenn es kalt ist. Wie schon gesagt, Unterdruck. Deswegen hieß es ja auch früher "Vorsicht beim Fahren mit offener Heckklappe (Abgase)". Heute ist dies als Verbesserung der Atemluft vielleicht sogar ein Vorteil ;-))) .
Duck und weg!
Ich erwähne hiermit den Heckwischer. Die Scheibe ist definitiv von außen beschlagen. Das mit dem Unterdruck beim Fahren klingt für mich eigentlich relativ plausibel. Je nach Form des Kombihecks gelangt der Dampf vom Auspuff dann bei bestimmten Geschwindigkeiten mehr oder weniger Stark auf die Scheibe. Der Auspuff wird es mit beeinflussen.
Wenn man es allerdings erstmalig wahrnimmt, ist es schon ein komisches Gefühl...