ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrzeug rollt, trotz angezogener Feststellbremse -- normal?

Fahrzeug rollt, trotz angezogener Feststellbremse -- normal?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 15:03

Hallo,

bei meinem S212, Bj 2011 E220, wundere ich mich immer wieder, dass sich bei angezogener Feststellbremse das Fahrzeug bei Gangwechsel in D vorwärts bewegt. Erst wenn ich mit voller Wucht per Fuß die Feststellbremse bis zum absoluten Anschlag reinhämmere, steht der Wagen still. Kommt mir komisch vor. Wie ist das bei Euch?

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Genauso

Musst mal die Feststellbremse nachstellen. Ebenso sollte man die ab und zu freibremsen.

Wenn das alles nix hilft brauchst neue Bremsbacken.

Zitat:

@schipper1 schrieb am 7. Juni 2017 um 17:06:50 Uhr:

Musst mal die Feststellbremse nachstellen. Ebenso sollte man die ab und zu freibremsen.

Wenn das alles nix hilft brauchst neue Bremsbacken.

möchte ich sehen, dass deiner nach der 2ten Raste auch steht. Ich muss auch immer voll reintreten und da hilft nicht einstellen. War bei jedem MB so.

Geht mir genauso. Nehme sie immer dann, wenn der Antriebsstrang sonst unter Spannung stehen würde und man muss wirklich ganz schön treten, damit sich Wirkung zeigt. Man hat immer Angst, das man was kaputt macht.

Sonderlich elegant ist das mit dem Treten und dem Krachen bei Lösen der Bremse aber nicht. Hab immer das Gefühl, ein Ackergerät zu bedienen :-)

Aber besser als ein Hebel in der Mittelkonsole und vermutlich weniger anfällig als eine Elektrische.

Von 2. Raste hab ich nix geschrieben.

Nachstellen kann man schon. Direkt an beiden Rädern durchbringen Schraubloch der Radbefestigung.

Braucht übrigens keiner glauben. Kann jeder machen was er will.

Krachen kann man verhindern, indem man bei gesetzte Bremse mit dem Fuß aufs Pedal tritt, dann löst und langsam den Fuß zurück nimmt.

Zitat:

@schipper1 schrieb am 7. Juni 2017 um 18:11:35 Uhr:

 

Krachen kann man verhindern, indem man bei gesetzte Bremse mit dem Fuß aufs Pedal tritt, dann löst und langsam den Fuß zurück nimmt.

Das werd ich mal probieren, obwohl es irgendwie umständlich anmutet.

Hallo zusammen,

gibt es eine Regel, nach wieviel Rasten soll die Festellbremse im leichten Gefälle fest halten?

Gruß Hans-Jürgen

Nach drei "rasten" sollte sie deutlich Wirkung zeigen.

Und natürlich muss die auch mal nachgestellt werden, wenn es über das Einstellzahnrad an den Backen nicht mehr geht, dann am Zug am Unterboden.

Als ich meinen Wagen zur Probefahrt bekam, hat mir der Händler auch die Feststellbremse erklärt und da sagt er nichts von 3 Rasten. Der wollte das ich da voll reinsteige. 3 Rasten haben bei mir nur die Wirkung, dass das Lämpchen angeht, mehr nicht. Aber was solls? Der Wagen rollt nicht weg, mehr soll es nicht bewirken und das tut es auch wenn ich nicht voll reintrete. Ich will den Wagen damit ja nicht von 200 runterbremsen. Er soll nur stehen bleiben, was aber auch schon die Automatik mit verhindert.

Seit 2 Jahren versucht mir MB auch schon zu erklären es wäre etwas nicht in Ordnung mit meiner Feststellbremse. Angeblich würde sie ungleich anziehen. Beim TÜV nur eine leichte Abweichung rechts zu links, aber i.O.

Werde da also nichts machen. Erst wenn mein Wagen nicht mehr dort steht, wo ich ihn abgestellt habe, dann könnte da was kaputt sein. ;)

Hallo,

bei mir geht es auch bereits sehr weit hinein, jedoch er bremst recht gut und rollt in keinem Fall weg.

Klar kann man das exakt einstellen, beim 211er nach Bremsenseervice waren das auch wieder nur 3 Rasten.

Jetzt beim 212er werden ohnehin beim nächsten Service die Scheiben zu erneuer sein, dann wird die Feststellbremse eben auch neue Beläge bekommen und entsprechend der vorgaben neu eingestellt werden.

Mit meinen 124er war ich Seinerzeit beim ARBÖ oder ÖAMTC zur Überprüfung und die haben immer wegen der fesstellbremse "gemotzt", obwohl die ja wussten, dass die ohnehin kaum verwendet wird und dadurch ein kleiner Pferdefuß bei den Prüfungen ist.

Die Feststellbremse kann man auch einstellen ohne die Räder abzunehmen.Kann mir das mal jemand erklären

wie das gemacht wird? - Danke.

Zitat:

@romate schrieb am 8. Juni 2017 um 11:14:33 Uhr:

Die Feststellbremse kann man auch einstellen ohne die Räder abzunehmen.Kann mir das mal jemand erklären

wie das gemacht wird? - Danke.

.. ich denke, wenn das Rad drauf ist, kommt man da nicht an das "Loch" wo die Verzahnung zum Drehen ist.

Ansonsten so wie es eigentlich schon immer bei Backenbremesen und Handbremsen einzustellen ging.

Aber hinter welcher Radschraube ist das Loch?

am 8. Juni 2017 um 10:46

Zitat:

@romate schrieb am 8. Juni 2017 um 11:14:33 Uhr:

Die Feststellbremse kann man auch einstellen ohne die Räder abzunehmen.Kann mir das mal jemand erklären

wie das gemacht wird? - Danke.

Aber nicht mit Aluräder, die müssen runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrzeug rollt, trotz angezogener Feststellbremse -- normal?