1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heckleuchten ausbauen, aber wie?

Heckleuchten ausbauen, aber wie?

VW Passat B6/3C

Passat Variant 3C, Baujahr Mitte 2006

Ihr Lieben,

bin gerade im Begriff, die AHK zu montieren. Innenverkleidungen sind alle entfernt, incl. Airbags in den C-Säulen usw. Jetzt sind die Rückleuchten dran. Die jeweils zwei von innen erreichbaren Klammern habe ich gefunden. Wenn ich diese betätige kann ich die Rückleuchten auch einwenig herausdrücken dennoch wehren sich diese, ganz demontiert zu werden. Habe irgendwie das Gefühl, dass die noch im Bereich Gummilippe oder so irgendwie in Gummiösen hängen. Kann mir mal jemand kurz erklären, wie ich die ganz und heile (!) demontiere und gibt es irgendwo ne Foto, wo man die Rückseite sehen kann?

Vielen lieben Dank schon einmal.

Gruß Brain

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UH60

nachdem meine Liebste letzte Woche eine Laterne übersehen hat, brauche ich jetzt (neben einem neuen Stossfänger) auch eine neue linke äussere Rückleuchte. Mit letzterer wollte ich jetzt schon mal anfangen.

( . . .)

Jetzt hängt die Leuchte noch am Kabel / Stecker. Der Stecker hat auf einer Seite einen Entriegelungs-Schieber, aber auch wenn ich diesen zurückziehe, bekomme ich den Stecker nicht aus der Fassung an der Lampe gezogen.
Mache ich was falsch? Brauche ich mehr Kraft oder habe ich eine 2. Entriegelung (auf der anderen Seite des Steckers?) übersehen?

Nö, eigentlich nicht. Musst die Entriegelung halt nur tief genug drücken, dann geht der Stecker so ab.

Stossfänger?! Meinste das Teil aus Stahl? So etwas liegt bei mir hier noch rum!

Brain

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Nö, eigentlich nicht. Musst die Entriegelung halt nur tief genug drücken, dann geht der Stecker so ab.

Stossfänger?! Meinste das Teil aus Stahl? So etwas liegt bei mir hier noch rum!

Brain

Danke, jetzt hat's geklappt und der Stecker ist ab. Ich hatte die Entriegelung nicht weit genug nach hinten gezogen, war etwas schwergängig.

Mit Stossfänger meine ich das in Reflex-silber lackierte (und jetzt ziemlich zerschrammte) Plastikteil, das ganz außen dran ist....

Gruß
Martin

vielleicht hilft dem ein oder anderen das angefügte Bild; hier sieht man die Haltenasen mit den Metallklammern im Innenkotflügel; ich krieg die Variante mit einem Kunststoffkeil von außen nicht hin und somit bau ich lieber die Innenverkleidung aus, als das ich mir die Haltenasen abbreche. So kann man von innen die Metallklammern drücken und die Leuchte recht einfach ohne Beschädigung ausbauen.

Viel Erfolg

Gruß
_schwarz_

Hallo kann mir mal einer sagen wie ich die Heckleuchten an meinem Passat Variant b6 c3 ab bekomm??? Wenn geht mit Bild danke!!!!!!