ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hecklappe Defekt , Kabelbruch gefunden geflickt trotzdem keine funktion!! Hilfe

Hecklappe Defekt , Kabelbruch gefunden geflickt trotzdem keine funktion!! Hilfe

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 15:34

Hallo Liebe User,

Ich weiss das dieses Thema schon mehrmals angesprochen wurde,aber bei mir ist nun die Situation anders gegeben. Dank der vielen Beiträge konnte ich nun selber hand anlegen leider jedoch ohne erfolg.

Kurz zum Fall:

ich war ein einkaufen,HK,ging normal auf, als ich dann den knopf betätigte fuhr die heckklappe halb runter und gab den geist auf.

wenn ich auf den schlüssel drücke blingt er wie gehabt 2x und sollte eigentlich öffnen was er jedoch nicht passiert.

Habe nach der anleitung hier im forum die abdeckung ( wo das Wahndreieck) ist abgemacht die plastik verkleidung aufgemacht wo der kabelstrang reingeht siehe Da ein kabel GELB/SCHWARZ 2x gebroche und komplett miteinander nichtmehr verbunden.

Ich habe diese nun geflickt mit der Hoffnung das alles passt, Leider keine funktion. :-(

 

Sicherung etc alles IO.

 

Würdeich über weitere Tipps und hilfestellungen freuen.

 

Beste Antwort im Thema

Die Klemmen werden nicht lange halten.

Die beiden dicken Gelben und Schwarzen Kabel brechen immer.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich könnte mir gleich 2 Fehler vorstellen:

- Es könnte noch mind. ein weiteres Kabel gebrochen sein

- Der Fehler in dem Steuergerät für die Heckklappe muss erst, z.B. per VCDS, gelöscht werden, denn es hatte den Kabelbruch erkannt, abgespeichert und das ganze System abgeschaltet

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:03

Hallo Hoellenqualen,

vielen dank für deine antwort, dh. auch wenn mit den kabel alles jetzt i.o. ist muss der fehler gelöscht werden verstehe ich das richrtig ?

Oder sogar angelernt werden...

Kommt immer drauf an welche Leitung getrennt wurde.

Bei mir war auch vor kurzem das gelb schwarze kaputt. Musste jedoch nichts angelernt werden.

Es gibt Situationen, wo sogar ohne Kabelbruch ein derart schwerer Fehler registriert wird, dass das Steuergerät die gesamte Stromversorgung für Gepäckraum und Deckel abschaltet, dann bekommt man das nur wieder zum laufen, indem man den Fehler löscht.

Wenn das der Fall ist, geht auch die Kofferraumbeleuchtung bei geöffnetem Deckel nicht mehr.

VCDS ran, Fehler löschen -> alles wird gut!

Übernimmt die VW GWG den Schaden am Kabelbaum?

Wenn du Glück hast...

Die Garantie übernimmt keine Kabelschäden.

VW möchte jetzt 250 € für das Kabel + ca. 200 für den Einbau.

Warum braucht man dafür 2 Stunden?

Muss das Kabel angelötet werden oder ist das Ende, welches Richtung Batterie geht, auch mit Steckern versehen?

2 Stunden ist eine sehr gute Zeit.

Pack mal noch 4 oben drauf...

Gruß

Wow.

dann nehme ich an, das der neue Kabelbaum an einer Seite angelötet werden muss, oder?

Falsch, der neue Kabelbaum ist mit Steckern, das neu Verlegen dauert so lange.

Löten würde dagegen schnell gehen!

Hallo

zur groben Orientierung .

Kabelstrang 264 € + 816 € Einbau . Preisstand 2013

Mussten angeblich beim Viersitzer mehr ausbauen als sonst ....

OK,

ich fahr zur Shell-Werkstatt.

Ich kaufe doch keinen neuen Kabelbaum,

um die 30 Kabel zu löten statt einfach den ORIGINAL Stecker zu benutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hecklappe Defekt , Kabelbruch gefunden geflickt trotzdem keine funktion!! Hilfe