ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hecklappe Defekt , Kabelbruch gefunden geflickt trotzdem keine funktion!! Hilfe

Hecklappe Defekt , Kabelbruch gefunden geflickt trotzdem keine funktion!! Hilfe

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 14:34

Hallo Liebe User,

Ich weiss das dieses Thema schon mehrmals angesprochen wurde,aber bei mir ist nun die Situation anders gegeben. Dank der vielen Beiträge konnte ich nun selber hand anlegen leider jedoch ohne erfolg.

Kurz zum Fall:

ich war ein einkaufen,HK,ging normal auf, als ich dann den knopf betätigte fuhr die heckklappe halb runter und gab den geist auf.

wenn ich auf den schlüssel drücke blingt er wie gehabt 2x und sollte eigentlich öffnen was er jedoch nicht passiert.

Habe nach der anleitung hier im forum die abdeckung ( wo das Wahndreieck) ist abgemacht die plastik verkleidung aufgemacht wo der kabelstrang reingeht siehe Da ein kabel GELB/SCHWARZ 2x gebroche und komplett miteinander nichtmehr verbunden.

Ich habe diese nun geflickt mit der Hoffnung das alles passt, Leider keine funktion. :-(

 

Sicherung etc alles IO.

 

Würdeich über weitere Tipps und hilfestellungen freuen.

 

Beste Antwort im Thema

Die Klemmen werden nicht lange halten.

Die beiden dicken Gelben und Schwarzen Kabel brechen immer.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe leider, mit VW ,sehr schlecht Erfahrungen gemacht.

1. Fingerabdrücke an der B-Säule (Schmierstoffe+Dreck)

2. Felge 19" auf zehn Zentimeter vorne rechts zerkratzt, mit Materialabtrag.

Aussage VW kann man nicht nachvollziehen, wann es passiert ist.

Die Felge war defenitiv i.O. bei der Abgabe, des Fahrzeuges.

Kosten für die Reparatur bleiben bei mir.

3. Beim letzten Besuch war meine Fahrerseite (außen) voll mit Zigarettenasche und meine Fensterheberbedieneinheit, in der Fahrertür, sah aus wie ein Aschenbecher.

Der Meister in der Shell Werkstatt ist sehr erfahren.

Er rerpariert auch Porsche, ist im Motorsport tätig und versucht auch noch z.B. Benzinpumpen zu reparieren.

Ich denke er wird den Einbau des Kabelbaum auch hinbekommen.

Ist nicht sein erste Phaeton.

Ich habe letztens bei Ihm meine Bremsen, VA, für 408 Euro tauschen lassen, inkl. Einbau.

(ATE Scheiben mit EBC Beläge)

Ist das eigentlich ein Produktions/ Entwicklungsfehler, womit sich jeder Fahrer,eines Phaeton, irgendwann befassen muss?

Oder gibt es ab einem bestimmten Baujahr

eine Änderung des Kabelbaums?

Ja, dies passiert bei jedem Phaeton, da es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler handelt.

Das Kabel hat eine Schlaufe welche ständig geknickt wird. Wenn die Isolierung von de Litzen mit der Zeit aushärtet, wird diese brüchig. An diesen Stellen werden die Kupferlitzen extrem geknickt und brechen irgendwann ab.

Mit besseren Kabeln könnte man diesen Effekt um paar Jahre hinauszögern, aber bei dieser Konstruktion würden diese auch irgendwann brechen.

Das Problem beim P ist der großer Weg zwischen Kofferraum und Karosserie. VW hätte die Schlaufe noch größer machen sollten, oder kurzes Kabel mit Steckverbindungen für den leichten Tausch.

Ist schon echt traurig, dass VW es nicht geschafft hat dieses Problem, seit 2002, in den Griff zu bekommen.

Also,

alle 4 Jahre einen neuen Kabelbaum einbauen lassen.

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, auf Zottels Tipp hin ( vielen Dank dafür ) habe ich für eine Nacht mal beide Batterien abgeklemmt, danach hat alles wieder funktioniert.

 

Gruß

Welche Größe (mm²) haben die Kabel vom Heckklappenkabelbaum?

am 28. März 2015 um 9:39

Unterschiedlich. Die Haupt Strom kabel sind dicker. Müssten 2mm sein.

am 28. März 2015 um 11:33

Zitat:

Das Kabel hat eine Schlaufe welche ständig geknickt wird. Wenn die Isolierung von de Litzen mit der Zeit aushärtet, wird diese brüchig. An diesen Stellen werden die Kupferlitzen extrem geknickt und brechen irgendwann ab.

Mit besseren Kabeln könnte man diesen Effekt um paar Jahre hinauszögern, aber bei dieser Konstruktion würden diese auch irgendwann brechen.

Das Problem beim P ist der großer Weg zwischen Kofferraum und Karosserie. VW hätte die Schlaufe noch größer machen sollten, oder kurzes Kabel mit Steckverbindungen für den leichten Tausch.

Es gibt doch genügend Fähe Leute die sich auch an die Elektrik des Phaetons getrauen. Wenn die Kabel zugänglich sind, könnte man doch eine entsprechende "Steckverbindung" konstruieren und als Nachrüstsatz anbieten. Auf der anderen Seite, kommt der Fehler wohl zu selten vor, als dass sich ein Halter damit auseinander setzen müsste.

Wenn die Dicken irgendwann durch Asien oder Afrika rollen ist es dem Halter heute auch egal.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 15:48

So Liebe USer,

Also es war wirklich en Kabelbruch und zwar das Schwarz gelbe Kabel.

Das War 3x gebrochen , ein wahhnsinnn wirklich, nun hab ich das erstmal mit einer Lüsterklemme verbunden und sehe da es geht wieder..

Bei Interesse gerne auch bilder

Die Klemmen werden nicht lange halten.

Die beiden dicken Gelben und Schwarzen Kabel brechen immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hecklappe Defekt , Kabelbruch gefunden geflickt trotzdem keine funktion!! Hilfe