ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heckklappenverkleidung muss runter

Heckklappenverkleidung muss runter

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. Januar 2008 um 13:36

Hallo,

darf seit gestern einen A6 C4 Kombi mein eigen nennen. Echt nettes Fahrzeug.

Brauche auch schon dringend eure Hilfe!!!.

Wollte das hintere Kennzeichen montieren, dabei ist eine Schraube abgerissen!!, die andere

hat sich ca 1cm gelöst und dreht jetzt fleißig vor sich hin. Muss nun irgendwie von hinten ran,

um gegenzukontern. Wie bekomme ich die Verkleidung da hinten runter??? Die 6 Schrauben

(2x Seite, 2x außen unten, 2x im Griff-Torx) habe ich bereits raus. Die Klipsa konnten auch schon

gelöst weren. Aber nun hängt die Verkleidung noch am Innengriff fest (hab ne Kinderbank).

Da löst sich nix. Auch am Rollo ist die Verkleidung extrem fest.

Und wie bekomme ich die Rückleuchten in der Klappe raus?

Kann man diem Kennzeichenmulde separat entfernen/Lösen?

 

hab natürlich auch schon die Suche benutzt, konnt aber nichts passendes finden!

Vielen Dank schonmal.

MfG, BOX

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. Januar 2008 um 14:18

Hallo, habs gestern auch zufällig innen runtergenommen, und da sind 2x Schrauben innen seitlich und 2x Schrauben im Innengriff (Kreuz).

Dann die Innenabdeckung abhebeln damit die Clipse rausgehen und dann hängt die Verkleidung noch an der oberen Verkleidung fest die bei der Heckscheibe seitlich ist. Da einfach mit sanfter Gewalt runterziehen oder besser die obere Verkleidung auch runter.

Dann kommt man innen an die Lichter ran und da sind auch glaube ich zwei Befestigungen für das Kennzeichen.

Mir ist hinten der ZV-Stellmotor undicht geworden 4A9 862 153 A wegen einer Gummidichtung und deshalb schliesst die Heckklappe nicht mehr. Habs probiert mit einem Gummiersatzteil aus dem Audi-Ersatzteilautomaten am Bahnhof wieder zu dichten aber der ist geplatzt. Muss mir da was überlegen. Die Zentrlverrieglungspumpe läuft immer lange nach weil das System hinten undicht ist.

...es gibt ernsthaft audiersatzteilautomaten :confused:

am 4. Januar 2008 um 15:57

Nabend.

Habe bei mir auch mal für den Birnenwechsel die Abdeckung von der Heckklappe (Kombi) runtergebaut. An dem senkrechten Teil der Abdeckung - bei mir mit Teppich bezogen - kann man 2 Klappen vorsichtig aufhebeln und gelangt so auch an die Rücklichter. Darunter sind auch noch zwei Schrauben, die die Abdeckung halten. Sind mir damals ausgebrochen, weil ich nicht wußte, daß an dieser Stelle noch zwei Schrauben saßen.

Habe gerade mal flott ein Photo gemacht. - siehe Anhang - Ist schon ein bißchen Dunkel, weswegen ich die Schrauben nicht gleich finde, vielleicht habe ich mich auch vertan, aber mit einer Lampe oder morgen bei Tag solltest Du sie schon finden - falls vorhanden. Die beiden Klappen habe ich vorsichtig mit dem Schlüssel aufgehebelt.

Ersatzteilautomaten? ...von Audi? ...am Bahnhof? In welcher Stadt gibt es denn sowas?

Einen guten Start ins Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von dreilaenderjeck

 

Ersatzteilautomaten? ...von Audi? ...am Bahnhof? In welcher Stadt gibt es denn sowas?

Das wäre geil. Ich denke aber er meint Ebay oder nen Schrottplatz ;) :p

Hast du einen Hund???

Zitat:

Original geschrieben von Pappl

Hallo, habs gestern auch zufällig innen runtergenommen, und da sind 2x Schrauben innen seitlich und 2x Schrauben im Innengriff (Kreuz).

Dann die Innenabdeckung abhebeln damit die Clipse rausgehen und dann hängt die Verkleidung noch an der oberen Verkleidung fest die bei der Heckscheibe seitlich ist. Da einfach mit sanfter Gewalt runterziehen oder besser die obere Verkleidung auch runter.

Dann kommt man innen an die Lichter ran und da sind auch glaube ich zwei Befestigungen für das Kennzeichen.

Mir ist hinten der ZV-Stellmotor undicht geworden 4A9 862 153 A wegen einer Gummidichtung und deshalb schliesst die Heckklappe nicht mehr. Habs probiert mit einem Gummiersatzteil aus dem Audi-Ersatzteilautomaten am Bahnhof wieder zu dichten aber der ist geplatzt. Muss mir da was überlegen. Die Zentrlverrieglungspumpe läuft immer lange nach weil das System hinten undicht ist.

Da hilft nur den Stellblock zu wechseln.

Habe auch versucht was passendes zu finden.

War auch beim Schrotti und habe mir unzählige Teile angesehen,nichts passte.

Dauerhaft hilft da leider nur neu.

Gesundes Neues wünsch ich noch..

paßt zwar nicht 100%ig hierher, wollte aber keinen Extrathread aufmachen:

Habe mir auch grad auf meiner Heckklappe d. schwarzen Fleck rechts angesehen u. festgestellt, ich brauche den gar nicht, da ZV u. Funk orig. drin waren.

Hat schon mal jemand d. Klappe gecleant?

Da ich sowieso im Frühjahr paar Teile lackieren lasse wäre es ja auch dieselbe Farbe der Blende zwischen d. Lichtern.

ZV u. Griff müßten selbstverständlich weiterhin funktionieren u. da d. Klappe trotz guter Schmierung u. noch gar nicht so alter Dämpfer schwer aufgeht dachte ich auch an d. Entfernen d. Wischers inkl. Motor, da d. Klappe mit orig. Rollo schon schwer genug ist.

Falls alles nicht so einfach geht, kennt jemand einen Hersteller von Dämpfern mit etwas mehr Kraft? Müßten lt. meinen Informationen orig. 450 Nm sein.

Gruß, Lars

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 17:17

Hmm, also die Schrauben hab ich alle raus, welche die Heckklappenverkleidung halten.

Aber wie beschrieben, am Griff hängt die ganze Apparatur noch richtig fest.

Mache morgen nochmal Fotos und beschreib mein Prob.

Aber danke erstmal für die Hilfe.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 18:02

So, war nochmal unten am Wägelchen.

Mein Problem ist der Innengriff an der Heckklappe. Der ist einfach wie festgetackert.

Auch habe ich an den Seiten die Fächer geöffnet und die Schrauben von den Rücklichtern gelöst

(sollten 4 Stück je Seite sein) und die Dinger sind weiterhin bombenfest.

Auch die Schrauben, die vermutl. die Kennzeichenmulde halten, habe ich dort gelöst (2 je Seite).

Aber trotzdem lässt sich die Blende nicht lösen. Hilfeeeeee!!!!!

Hast Du denn die Schrauben innen am Griff auch gelöst?

Die müssen natürlich auch ab.

am 4. Januar 2008 um 19:22

Nabend nochmal!

@nero: Hund hab' ich keinen...

Bin gerade nochmal in die Werkstatt und hab' nochmal einen Blick in mein Reparaturhandbuch geworfen und auch ein Photo von der Zeichnung gemacht, ich hoffe, Du kannst etwas drauf erkennen, sonst scanne ich die Zeichnung morgen mal ein.

Sind für die untere Verkleidung nur 4 Schrauben. 2 von der Seite und die beiden im Griff. Nach lösen der Schrauben sollte sich die untere Verkleidung nach unten abziehen lassen. Also wenn die Klappe offen steht, nach hinten... In der Zeichnung sind die Schrauben mit "8" gekennzeichnet.

Ich drück' Dir die Daumen...

Zitat:

Original geschrieben von dreilaenderjeck

 

@nero: Hund hab' ich keinen...

Bin gerade nochmal in die Werkstatt...

Weil deine Verkleidung so kaputt ist, deshalb frage ich.

Du hast Zuhause ne "Werkstatt"? :eek:

Ich habe aber auch das Problem das ich meine Verkleidung noch nie ab hatte.

Trotz der 2 (oder wieviele auch immer) Schrauben die sich hinter den Klappen befinden. Bei mir habe ich die Verkleidung mal an der Seite angehoben und reingesehen. Irgendwie hing die in der Mitte, zwischen Heckwischer und Griff noch fest. Ich habe dafür 2 Haken verantwortlich gemacht. Die sahen aber aus als ob man die zur Seite herausziehen müsste, aus einer Führung, also die Verkleidung an sich. Das geht natürlich nicht weil links und rechts auch Kunstoff um die Klappe geht, der dann ja anstößt.

Mich nervt bei mir nämlich so sehr das diese Abdeckung total knirscht und knackt. Gerade kalt und Kopfsteinpflaster...

am 5. Januar 2008 um 14:54

Tagschen....

Die Verkleidung und der Kofferraum sind ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, weil ich leidenschaftlicher Heimwerker bin und auch eine zeitlang beruflich viel zu transportieren hatte...

Zum Thema Werkstatt... sowas in der Art habe ich... einen separaten Raum neben der Wohnung mit Werkbänken Platz zum Werkeln drin und die Garage ist auch eher eine Halle, steht mein "Bulliprojekt" auch noch drin...

aber zurück zur Heckklappenverkleidung...

auch wenn in der Reparaturanleitung nur 2 mal 2 Schrauben angegeben sind, meine ich mich erinnern zu können, daß es noch zwei weiter gibt, an die man erst drankommt, wenn man die beiden Klappen in der Verkleidung geöffnet hat, eine Halterung ist mir nämlich beim Ausbau damals kaputt gegangen und ich war froh, daß ich die noch mit Heißkleber geflickt bekommen habe.

Wichtigster Trick dabei war allerdings das Abziehen nach UNTEN....

Sollte es Euch immer noch nicht gelingen, werde ich die Tage selber nochmal versuchen meine Verkleidung abzunehmen, dann komme ich vielleicht wieder drauf.... ;-))

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 16:59

Puhhh, habs endlich geschafft. Zwar unter Verlust von 2 Plastenasen,

die den Innengriff in der Mulde halte, aber dat is Wurscht...

Als die Verkleidung runter war, konnte ich auch die Kennzeichen-

blende lösen. Und dann sah ich das Unglück.

Die Schrauben zum Halten des Kennzeichenhalters waren völlig vergammelt.

Von hinten sind an der Heckklappe 2 Nasen, wo man die Schrauben

reinschraubt. Und die waren völlig rostig. Da konnte sich nichts mehr drehen.

Musste die beiden Teile rausbrechen (war wegen dem Rost sehr einfach).

Hab die Löcher schön mit Silikon gedichtet und 2 neue Löcher fürs

Kennzeichen gebort.

Das war die erste Story von meinem "neuen" Audi...

Geht ja gut los, 2 Tage zum Anbringen des hintern Kennzeichens benötigt....

Danke für die freundliche Unterstüzung! Ohne Euch hätte ich vermutlich vor Frust die Klappe abgerissen....

am 5. Januar 2008 um 18:59

Hallo, Silikon vermeide ich weil es bei manchen Produkten zu Korrosion führt.

Es gibt eigene Karosseriedichtmasse von Teroson (1K-PUR) das wird wie mittelharter Gummi und hält wie Sau.

Hab mal bei meinem Opel Silikon vom Hornbach unter eine Gummidichtung geschmiert weil die ab war und ein paar Monate später war da kein Blech mehr sondern Rostbrösel.

Es gibt auch Karosseriedichtmasse von ATU, aber die härtet nicht aus, sondern bleibt zäh, die ist nicht gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heckklappenverkleidung muss runter