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Nach Tieferlegung hängt Auto hinten runter?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. April 2016 um 11:05

Guten Tag ich brauche mal wieder euren Rat:)

Ich hab in meinen A6 Eibach Federn 40/40 verbauen lassen. Das ist jetzt 4 Wochen her und ich bin gut rumgefahren damit, sollte sich also gesetzt haben. Trotzdem ist das Auto vorne noch 2-3 cm mehr oben als hinten. Man sieht es am Abstand vom Reifen zum Radkasten nach oben hin. Der Kofferaum ist natürlich leer.

Das Auto muss also hinten wieder minimal hoch oder was mir lieber wäre vorne 2-3 cm runter. Die Federn haben mich 300 Euro gekostet hätte ich gewusst das es wieder solche Probleme gibt hätte ich gleich ein Gewindefahrwerk verbauen lassen jetzt...

Was für (einfache) Möglichkeiten habe ich das Auto vorne runter zu kriegen?

Ich hab was gelesen von anderen Spurstangentellern oder andere Domlager bis hin zu Dämpferstange kürzen oder Federn pressen. Das ganze hört sich für mich aber eher nach Hinterhofgebastel an und ich glaube kaum das meine Werkstatt auf sowas Lust hat.

Wäre euch sehr dankbar für brauchbare Ratschläge.

Gruß

Wp-20160423-19-01-44-pro
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29 Antworten

Beim C4 ist bei einer gleichmäßigen Tieferlegung immer das Problem, das der Hintern nach unten hängt.

Gibt dazu auch einige Beiträge dazu. (SUFU)

Das mit den Domtellergebastel würde ich selbst nicht machen.

Einfach ein Fahrwerk mit 40/30 ö. ä. verbauen.

An besten natürlich ein Gewindefahrwerk, dann kann man das einstellen wie es am besten aussieht.

Gruß Jochen

Passiert beim Avant schnell....Hatte das mit meinen KAW-Federn im S6 auch. Der hing hinten auch eher...Habe im ACK und im AEC jetzt in beiden Fällen die AP-Federn (40/30). Seitdem keine Probleme, beide Radkästen sind gleich hoch, kann ich nur empfehlen und kosten kleines Geld.Müsste auch teilweise in meinen Profilbildern zu sehen sein...Bei Bedarf gerne melden, dann schicke ich was von der Seite

Der Karren steht absolut gerade....Das liegt daran das der Radkasten hinten kleiner als vorne ist...

Das wäre ein AP 40/30 hinten mit Nutverstellung in der Obersten Nut

Img-mt-5484764699418266504-20160423-065812

Hängearsch hatte ich auch mit 40/40 und schaut beim Avant echt beschi..n aus, besser siehts aus mit 40/35 oder 40/30

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 20:39

Vielen Dank für eure Beiträge. Wenn ihr schreibt 40/30 heißt das vorne 40mm Tiefergelegt und hinten 30mm Tiefergelegt nehme ich an? Nunja hätte ich mich mal nur vorher informiert anstatt dem "kompetenten" Personal von ATU zu vertrauen.

Also wieder zwei neue Federn kaufen... Diesmal also eine 20er damit kommt das Auto hinten wieder 2cm hoch wenn jetzt die 40er drin ist richtig? :) Darf gerne vorne etwas niedriger sein als hinten, aber andersrum geht auf gar keinen Fall. Ich denke mit 40/30 ist mir das noch zu riskant das er dann immer noch hängt...

Hallo,

Also ich weiß nicht, 2 Federsätze kombinieren? geht das? Tragt das der TÜV ein?

Aber glaub mir, mit einer 40/30er Kombi bist Du im sicheren Bereich.

Eine sichtliche Keilform hast Du damit aber nicht, aber es sieht gut aus.

Gruß Jochen

Zitat:

@freak1080 schrieb am 17. Mai 2016 um 22:39:42 Uhr:

Vielen Dank für eure Beiträge. Wenn ihr schreibt 40/30 heißt das vorne 40mm Tiefergelegt und hinten 30mm Tiefergelegt nehme ich an? Nunja hätte ich mich mal nur vorher informiert anstatt dem "kompetenten" Personal von ATU zu vertrauen.

Also wieder zwei neue Federn kaufen... Diesmal also eine 20er damit kommt das Auto hinten wieder 2cm hoch wenn jetzt die 40er drin ist richtig? :) Darf gerne vorne etwas niedriger sein als hinten, aber andersrum geht auf gar keinen Fall. Ich denke mit 40/30 ist mir das noch zu riskant das er dann immer noch hängt...

du kannst aber auch 2cm passendes Rohr unterm Federteller stecken.

ist zwar nicht die klassische Lösung, somit brauchst aber keine neuen Federn kaufen.

die Rohrstücken in der Farbe wie der Dämpfer ist lackieren. fällt niemanden auf.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:07

Ok, also ATU nimmt die Federn zurück, und das nach zwei Monaten:) Werde mir also ein neuen 4-er Satz bestellen, ich denke dann so an hinten 25mm und vorne 40mm, somit kriege ich eine leichte Keilform, das wäre geil. Darf ich so eine Kombi überhaupt verbauen? Wenn ich google finde ich nur das eine brauchbare hier:

 

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../index_431_.html?...

 

Alle anderen kommen mit gleicher Tieferlegung also 30/30 oder 40/40

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:09

oder die hier

https://www.kaw-fahrwerke.eu/.../...-200-C4-A6-Avant-1010-4055-K1.html

vllt zu viel hinten? denn hinten schleift er jetzt schon im Radkasten wenn vollbeladen und Bodenwelle mit der 30mm, wenn ich da jetzt auf 35 gehe schleift es ja noch mehr?! Aber andererseits, wie oft fahre ich vollbeladen über eine Bodenwelle....

Dann würde ich die Federn nämlich bestellen und gleich umbauen lassen und die alten schnell zurück zu ATU:)

Die 35/30 Federn von Eibach reichen schon aus, damit er eben ist. Ich hab die drin und bei mir ist kein unterschied zwischen vorne und hinten.

Wenn du denn aufwand schon machst, schau ob die stoßdämpfer noch was taugen. Ist dann nur einmal Aufwand.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 15:04

ok vielen Dank!!! Ich hab jetzt allerdings die KAW Federn bestellt mit vorne 55 und hinten 35

 

Bisschen keilförmiger Look darf schon sein:)

Hallo,

55mm vorne? das ist aber schon richtig tief.

Bei den Überhängen, die unsere Dicken haben, kann es schon mal eng werden bei Tiefgaragen, o.ä.

Die Federn setzen sich nach dem Einbau auch nochmal.

Kommt natürlich darauf an, was Du für ein Motor, bzw. Gewicht vorne hast.

Bin mal auf Bilder gespannt.

Gruß Jochen

Zitat:

@Jochen S6C4 schrieb am 22. Mai 2016 um 17:29:58 Uhr:

55mm vorne? das ist aber schon richtig tief.

Bin mal auf Bilder gespannt.

Ich auch...:D

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